- Verlag: YilmazHummel
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Ersterscheinung: 09.07.2020
- ISBN: 9783000661006
Das Influencer*innen Handbuch
Dein Ratgeber für eine nachhaltige Karriere
„Warum gibt es eigentlich keinen Ratgeber oder so etwas wie ein Nachschlagewerk für Influencer*innen? Ein Nachschlagewerk, das sowohl Profis als auch absoluten Anfänger*innen kompakt und möglichst einfach erklärt, wie die Influencer*innen-Branche funktioniert.“
Das war die Frage, die wir uns stellten, als wir im Mai 2020 über unsere Branche diskutierten. Unzählige Bücher, Ratgeber und Nachschlagewerke existieren bereits – allerdings nur mit dem Fokus auf Marken und Agenturen. Und für die „andere Seite“, die Seite der Künstler*innen selbst? Da sieht es bisher leider mau aus, denn hier existiert noch kein einziges Werk, das wir guten Gewissens empfehlen könnten. Dabei bewegen wir uns in einer Branche, in der jährlich immens hohe Marketingbudgets ausgegeben werden, im Jahr 2020 allein in Deutschland eine Milliarde Euro. Wir erleben einen Wandel in unserer Branche. YouTuber*innen und Blogger*innen hatten früher reguläre Jobs – neben dem Hobby „Internet“. Heute werden sie jedoch Influencer*innen und Content Creator*innen genannt und bilden damit eine eigene Berufsgruppe, die sich in Mikro-, Upcoming- und Makro-Influencer*innen unterteilen lässt. Sie kommunizieren mittlerweile nicht mehr nur ihre eigenen Botschaften, sondern sind unter anderem Sprecher*innen oder sogar Testimonials für Unternehmen, Marken und Organisationen geworden. Da sollte eine Professionalisierung doch auf beiden Seiten stattfinden; nicht nur Marken und Agenturen sollten sich in ihrem Tun weiterentwickeln, sondern auch Influencer*innen.
Unser Ratgeber soll genau diese Lücke schließen. Er richtet sich dabei ganz bewusst nicht an Marken oder Agenturen, sondern gezielt an Influencer*innen. Er ist nur für dich. Er soll dein hilfreicher Begleiter und dein Nachschlagewerk sein. Beispielsweise, wenn du mal einen Begriff vergessen hast und schnell nachschauen musst, was TKP genau bedeutet, wie du einen Buy-out berechnest oder wissen willst, was genau ein MCN eigentlich macht. Er soll dir bei der Orientierung in einer immer komplexeren Berufswelt helfen und dich dabei unterstützen, im Dschungel der Influencer*innen Marketing-Welt Fuß zu fassen. Er wird dir dabei helfen, deine Karriere nachhaltig auf- und auszubauen, damit du mit deiner Social Media-Tätigkeit Geld verdienen kannst, ohne deine Prinzipien und Glaubwürdigkeit aufzugeben. Falls dies bereits geschehen ist, kann dieser Ratgeber dir hoffentlich dabei helfen, das Ruder doch noch herumzureißen und verantwortungsbewusst mit deiner Reichweite umzugehen.
Wir werden dir eine ehrliche Einschätzung zu verschiedenen Dienstleister*innen geben und das A bis Z des Influencer*innen-Seins so erklären, dass es verständlich ist und du zur Expertin bzw. zum Experten auf deinem eigenen Gebiet wirst. Damit du das nötige Know-How entwickelst, um mit Geschäftspartner*innen der Branche auf Augenhöhe zu kommunizieren und bedachte Entscheidungen zu treffen.Unser Ratgeber soll dir außerdem eine Stütze sein, wenn du dich zum Beispiel das erste Mal großer Kritik ausgesetzt siehst oder einen Shitstorm erlebst.
Dabei ist der Ratgeber in drei große Kapitel gegliedert; im ersten geht es um das Influencer*innen-Dasein, im zweiten wird die Marketing-Landschaft beleuchtet, bevor es dann im dritten Kapitel darum geht, wie, wann und wo beide Seiten sich für die Zusammenarbeit begegnen und was es dabei zu beachten gilt. Dabei wollen wir dir sowohl mit unseren eigenen Erfahrungen als Influencer als auch unserer Tätigkeit als Industrie-Insider und Agentur- Gründer einen Überblick verschaffen, wie diese Branche tickt und manchmal auch trickst. Außerdem findest du im Anhang noch ein Wörterbuch mit wichtigen Begriffen aus der Branche sowie einige Vorlagen, die du für deine Arbeit nutzen kannst. Möglicherweise kannst du die Vorlagen nicht 1:1 so übernehmen, da die Beispiel-TKPs zu niedrig sind oder E-Mails nicht zu deinem persönlichen Schreibstil passen. In dem Fall empfehlen wir dir, die Vorlagen einfach anzupassen. Unser Ziel ist, dir eine Menge an Wissen und Tools an die Hand zu geben; einiges wirst du jedoch selbst durch deine Tätigkeit und Erfahrung als Influencer*in mitbringen.
Haltung zeigen und bewahren ist eine wichtige Aufgabe, insbesondere in der aktuellen Zeit. Zu unserem Selbstverständnis gehört es, dir aufrichtige, effektive und nachhaltige Tipps an die Hand zu geben, die dir dabei helfen, selbst eine gewisse Haltung zu deiner Arbeit, deinem Einkommen und deiner Tätigkeit als Influencer*in zu entwickeln. Daher wirst du in diesem Handbuch keine Tipps finden, die dir verraten, wie man auf dem Rücken der eigenen Community zu Reichtum kommt. Dieser Ratgeber ist für jene Influencer*innen, die den Wunsch haben, sich weiterzuentwickeln und ihre eigene Professionalisierung voranzutreiben. Dabei spielt es keine Rolle, ob du eine Anfängerin bzw. ein Anfänger, bereits mittendrin in deiner Karriere oder eine alte Häsin bzw. ein alter Hase bist. Dieser Ratgeber holt dich genau da ab, wo du stehst und ist genau das Richtige für dich, wenn du die Frage „Kann das schon alles gewesen sein?“ mit „Nein“ beantworten musst. Er ist genau das Richtige für dich, wenn dir deine Community am Herzen liegt, wenn du für wichtige und relevante Themen brennst und dir deine berufliche Zukunft im Influencer*innen Marketing wichtig ist.
Es ist uns ein Anliegen, dir dabei zu helfen, Fehler und Hürden zu vermeiden, mit denen wir beide in unserer langjährigen Berufslaufbahn bereits konfrontiert wurden. Aus diesen Fehlern und Hürden haben wir gelernt, mussten wir lernen. Idealerweise passieren sie jedoch gar nicht erst. Dies will unser Ratgeber leisten.
Also lass uns nun zusammen durchstarten und wir versprechen dir, dass du am Ende des Ratgebers nicht nur mehr weißt als vorher, sondern dass du dich auch sicherer und authentischer in deiner komplexen Berufswelt bewegen kannst.
Das war die Frage, die wir uns stellten, als wir im Mai 2020 über unsere Branche diskutierten. Unzählige Bücher, Ratgeber und Nachschlagewerke existieren bereits – allerdings nur mit dem Fokus auf Marken und Agenturen. Und für die „andere Seite“, die Seite der Künstler*innen selbst? Da sieht es bisher leider mau aus, denn hier existiert noch kein einziges Werk, das wir guten Gewissens empfehlen könnten. Dabei bewegen wir uns in einer Branche, in der jährlich immens hohe Marketingbudgets ausgegeben werden, im Jahr 2020 allein in Deutschland eine Milliarde Euro. Wir erleben einen Wandel in unserer Branche. YouTuber*innen und Blogger*innen hatten früher reguläre Jobs – neben dem Hobby „Internet“. Heute werden sie jedoch Influencer*innen und Content Creator*innen genannt und bilden damit eine eigene Berufsgruppe, die sich in Mikro-, Upcoming- und Makro-Influencer*innen unterteilen lässt. Sie kommunizieren mittlerweile nicht mehr nur ihre eigenen Botschaften, sondern sind unter anderem Sprecher*innen oder sogar Testimonials für Unternehmen, Marken und Organisationen geworden. Da sollte eine Professionalisierung doch auf beiden Seiten stattfinden; nicht nur Marken und Agenturen sollten sich in ihrem Tun weiterentwickeln, sondern auch Influencer*innen.
Unser Ratgeber soll genau diese Lücke schließen. Er richtet sich dabei ganz bewusst nicht an Marken oder Agenturen, sondern gezielt an Influencer*innen. Er ist nur für dich. Er soll dein hilfreicher Begleiter und dein Nachschlagewerk sein. Beispielsweise, wenn du mal einen Begriff vergessen hast und schnell nachschauen musst, was TKP genau bedeutet, wie du einen Buy-out berechnest oder wissen willst, was genau ein MCN eigentlich macht. Er soll dir bei der Orientierung in einer immer komplexeren Berufswelt helfen und dich dabei unterstützen, im Dschungel der Influencer*innen Marketing-Welt Fuß zu fassen. Er wird dir dabei helfen, deine Karriere nachhaltig auf- und auszubauen, damit du mit deiner Social Media-Tätigkeit Geld verdienen kannst, ohne deine Prinzipien und Glaubwürdigkeit aufzugeben. Falls dies bereits geschehen ist, kann dieser Ratgeber dir hoffentlich dabei helfen, das Ruder doch noch herumzureißen und verantwortungsbewusst mit deiner Reichweite umzugehen.
Wir werden dir eine ehrliche Einschätzung zu verschiedenen Dienstleister*innen geben und das A bis Z des Influencer*innen-Seins so erklären, dass es verständlich ist und du zur Expertin bzw. zum Experten auf deinem eigenen Gebiet wirst. Damit du das nötige Know-How entwickelst, um mit Geschäftspartner*innen der Branche auf Augenhöhe zu kommunizieren und bedachte Entscheidungen zu treffen.Unser Ratgeber soll dir außerdem eine Stütze sein, wenn du dich zum Beispiel das erste Mal großer Kritik ausgesetzt siehst oder einen Shitstorm erlebst.
Dabei ist der Ratgeber in drei große Kapitel gegliedert; im ersten geht es um das Influencer*innen-Dasein, im zweiten wird die Marketing-Landschaft beleuchtet, bevor es dann im dritten Kapitel darum geht, wie, wann und wo beide Seiten sich für die Zusammenarbeit begegnen und was es dabei zu beachten gilt. Dabei wollen wir dir sowohl mit unseren eigenen Erfahrungen als Influencer als auch unserer Tätigkeit als Industrie-Insider und Agentur- Gründer einen Überblick verschaffen, wie diese Branche tickt und manchmal auch trickst. Außerdem findest du im Anhang noch ein Wörterbuch mit wichtigen Begriffen aus der Branche sowie einige Vorlagen, die du für deine Arbeit nutzen kannst. Möglicherweise kannst du die Vorlagen nicht 1:1 so übernehmen, da die Beispiel-TKPs zu niedrig sind oder E-Mails nicht zu deinem persönlichen Schreibstil passen. In dem Fall empfehlen wir dir, die Vorlagen einfach anzupassen. Unser Ziel ist, dir eine Menge an Wissen und Tools an die Hand zu geben; einiges wirst du jedoch selbst durch deine Tätigkeit und Erfahrung als Influencer*in mitbringen.
Haltung zeigen und bewahren ist eine wichtige Aufgabe, insbesondere in der aktuellen Zeit. Zu unserem Selbstverständnis gehört es, dir aufrichtige, effektive und nachhaltige Tipps an die Hand zu geben, die dir dabei helfen, selbst eine gewisse Haltung zu deiner Arbeit, deinem Einkommen und deiner Tätigkeit als Influencer*in zu entwickeln. Daher wirst du in diesem Handbuch keine Tipps finden, die dir verraten, wie man auf dem Rücken der eigenen Community zu Reichtum kommt. Dieser Ratgeber ist für jene Influencer*innen, die den Wunsch haben, sich weiterzuentwickeln und ihre eigene Professionalisierung voranzutreiben. Dabei spielt es keine Rolle, ob du eine Anfängerin bzw. ein Anfänger, bereits mittendrin in deiner Karriere oder eine alte Häsin bzw. ein alter Hase bist. Dieser Ratgeber holt dich genau da ab, wo du stehst und ist genau das Richtige für dich, wenn du die Frage „Kann das schon alles gewesen sein?“ mit „Nein“ beantworten musst. Er ist genau das Richtige für dich, wenn dir deine Community am Herzen liegt, wenn du für wichtige und relevante Themen brennst und dir deine berufliche Zukunft im Influencer*innen Marketing wichtig ist.
Es ist uns ein Anliegen, dir dabei zu helfen, Fehler und Hürden zu vermeiden, mit denen wir beide in unserer langjährigen Berufslaufbahn bereits konfrontiert wurden. Aus diesen Fehlern und Hürden haben wir gelernt, mussten wir lernen. Idealerweise passieren sie jedoch gar nicht erst. Dies will unser Ratgeber leisten.
Also lass uns nun zusammen durchstarten und wir versprechen dir, dass du am Ende des Ratgebers nicht nur mehr weißt als vorher, sondern dass du dich auch sicherer und authentischer in deiner komplexen Berufswelt bewegen kannst.
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