Cover-Bild Vögel
Band der Reihe "Unionsverlag Taschenbücher"
  • Verlag: Unionsverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Sonstiges
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 30.03.2005
  • ISBN: 9783293203297
Oh Jung-Hee

Vögel

Edeltrud Kim (Übersetzer), Kim Sun-Hi (Übersetzer)

»Die Ansicht, dass die Kinderwelt naiv, hell und glücklich sei«, stellt für Oh Jung-Hee »ein furchtbares Missverständnis der Erwachsenen« dar. Die Geschichte zweier südkoreanischer Kinder erzählt sie denn auch konsequent aus der Sicht des Mädchens Uumi, das allein für sich und seinen jüngeren Bruder Uuil sorgt.

Die beiden Geschwister leben, nachdem sie zuerst von der Mutter, dann auch vom Vater verlassen worden sind, in einer ärmlichen Hinterhofwohnung, die ihnen Nest und Käfig zugleich ist. Der Bruder möchte am liebsten fliegen können wie der Weltraumjunge Toto im Fernsehen, der für Gerechtigkeit kämpft. Und Uumi sehnt sich danach, so schnell wie möglich erwachsen zu werden, um in die Zukunft aufzubrechen. Unbeirrbar halten sie an ihren Träumen fest.

• Dieses Buch befindet sich bei Zenzi in einem Regal.
  • Zenzi hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 20.06.2024

verlassene Kinder

Sehr eigenartig, dass die beiden Kinder von den Eltern verlassen werden und sich eigentlich niemand um sie kümmert, denn die Beratungsmutter erscheint ja auch nur hie und da und weiß nicht einmal wo und wie die Kinder zu Hause leben. Dass der Bruder auf die schiefe Bahn kommt, ist da kein Wunder.
Sehr emotionslos beschrieben, wie Kinder als Erwachsene behandelt werden, nur die Träume vom Fliegen im All bleiben den Kindern.
Interessant auch die Worterklärungen aus dem koreanischen Alltag am Ende des Romanes
Mein Buch hat ein anderes Cover, aber dieses gefällt mir sehr gut, weil es ja in Korea immer wieder Lichterfeste gibt.