Cover-Bild Cloud Computing in der IT-Praxis: Planung, Einrichtung, Sicherheit
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 10.2012
Olaf Reuter, Christian Brix

Cloud Computing in der IT-Praxis: Planung, Einrichtung, Sicherheit

Die vorliegende Studie soll Ihnen einen Überblick über die technischen Grundlagen und Zusammenhänge zwischen dem Hype-Begriff Cloud Computing und den zugrunde liegenden Konzepten und Techniken geben. Zudem wird aufgezeigt, welche Chancen und potenziellen Risiken sich hinter dem abstrakten Begriff verbergen. Die Studie soll Ihnen als Basis dafür dienen, die technischen und konzeptionellen Fundamente zu verstehen, und Ihnen eine Entscheidungsgrundlage für die Integration in eigene IT-Konzepte und -Prozesse zur Verfügung stellen.
Wir möchten Sie aber zu Fragen der Sicherheit im Kontext von Cloud Computing sensibilisieren. Im Anhang dieser Studie halten wir deshalb einige Checklisten für Sie bereit, die Sie als Grundlage für Gespräche innerhalb Ihrer Organisation oder mit Cloud-Dienste-Anbietern nutzen können. Das Thema „Datenschutz“ spielt bei der Nutzung von Cloud-Computing-Diensten eine entscheidende Rolle. Unterstützen möchte Sie diese Studie auch bei der Definition der vielfältigen Begriffe, die im Umfeld des Cloud Computing immer wieder benutzt werden und teilweise keine offizielle Definition erfahren haben.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.