Cover-Bild What the fact!?
  • Verlag: Hoffmann und Campe
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 07.10.2020
Ole Häntzschel, Tobias Moorstedt

What the fact!?

Warum wir so oft falschliegen

Wie gefährlich ist der Coronavirus wirklich? Ist die Jugendkriminalität in den letzten Jahren gestiegen? Wie viel muss man verdienen, um zu den reichsten 10 Prozent der Deutschen zu zählen? Die meisten Menschen meinen, die Antworten auf solche Fragen zu kennen– und liegen oft völlig falsch. Wie kommt das? Und warum sind Fake News und Desinformationskampagnen gerade im überinformierten 21. Jahrhundert so erfolgreich?

Dieses Buch macht den Reality Gap zwischen Meinungen und Fakten sichtbar: Indem es uns in Form von verblüffenden Infografiken Fragen stellt – und auf der Folgeseite die überraschenden Antworten liefert. Experten wie der Correctiv-Gründer David Schraven, die Journalistin Kübra Gümüşay und der Politikwissenschaftler Bobby Duffy erklären, wie unsere Fehleinschätzungen zustande kommen – und wie wir uns gegen Fake News und Vorurteile wehren können.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Tolles Faktenprojekt, aber man muss dem auch gründlich nachgehen, sonst wird auch das zu einem Fake New

Klappentext:

Klappentext:
Dieses Buch führt uns vor Augen, dass die gefühlte Wahrheit oft nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat – und erklärt, wie Vorurteile, Fake News und Information Overload unseren Blick auf die Welt verzerren. What the fact!? schärft unseren Sinn für Wahrheit und hilft, populistischer Meinungsmache zu begegnen.

Autoren und Illustratoren:
Ole Häntzschel, Jahrgang 1979, freier Grafikdesigner in Berlin, ist spezialisiert auf illustrative Karten und Infografiken. Von ihm sind bereits zahlreiche Sachbücher erschienen. Er lehrt Illustrative Infografik an der FH Potsdam, seine Arbeit wurde u.a. mit dem dpa-Infografik-Award und dem Malofiej-Award in Gold ausgezeichnet.

Tobias Moorstedt, Jahrgang 1977, ist Journalist und Autor und hat bereits mehrere Bücher über Big Data, Fußball und andere weltbewegende Themen veröffentlicht. Nach Stationen bei der Süddeutschen Zeitung, Wired und Neon leitet er nun den Hamburger Standort der Medienagentur Nansen & Piccard, die er mitgegründet hat.

Bewertung:
Das Buch hat insgesamt eine tolle und farbige Aufmachung, es ist inhaltlich übersichtlich gestaltet:

Vorwort

Verschiedene Themen wie Fußball, Corona, Familie, Bürokratie, Kreuzfahrten, Armut, Fleisch etc., die alle einzeln aufgeführt sind. Sind zu viele, um sie hier runterzuschreiben.

Jedes Thema ist verschieden farbig unterlegt. Es stellt eine These bzw. ein Umfrgaeergebnis auf der ersten Seite auf. Auf den nächsten zwei Seiten wird die Realität dazu grafisch dargestellt. Auf der vierten Seite erfolgt ein kurzer Bericht über das Dargestellte. So ist es mit allen Themen gehalten.

Dazwischen immer wieder Essays über verschiedene Themenbereiche.

Am Ende des Buches wird das Projekt und das Team vorgestellt. Es gibt danach noch ein kleines Glossar, das anders dargestellt wird, als man das sonst kennt. Dann erfolgt ein Quellenverzeichnis zu den einzelnen Themenbereichen, dass übersichtlich unterteilt ist. Diese Links kann man im Netz eingeben und die Fakten, die hier dargelegt werden, nachlesen. Ob die alle stimmen, kann ich nicht beurteilen, ich bin nicht jedem nachgegangen. Bei angeblichen Fakten muss man wirklich nachprüfen, was davon Fakten sind und was Meinungssache. Daher bin ich dem Buch auch etwas skeptisch gegenüber getreten.

Da ich persönlich nicht einfach angebliche Fakten und Umfrageergebnisse glaube, die keine Quelle angibt, ist das Buch ein tolles Projekt. Ich kritisiere ja stetig in Sachbüchern die fehlenden Quellenangaben. Das kann sich ja jeder ausgedacht haben. Auch diese fixen Angaben finde ich furchtbar. Als ob wir genau wissen, was was ist. Forschungen haben Grenzen und es lässt sich nicht alles wirklich hundertprozentig erforschen. Da sollten dann Angaben wie etwa, ungefähr, circa, schätzungsweise, nach heutigen Erkenntnisse etc. beistehen.

Fazit:
Schwierig im Ganzen zu bewerten, da ich nicht jedem Link gefolgt bin. Das ist sehr zeitintensiv. Daher vergebe ich sehr gute 4 Sterne, Das Projekt ist eine tolle Idee und sollte auch ernsthaft bearbeitet werden, sonst macht das Projekt keinen Sinn und erzeugt genau das Gegenteil, dem es entgegensteuern möchte: Fake News.

Trotz der teilweise langen Texte hat es Freude gemacht, im Buch zu blättern und zu lesen. Die bunte und geordnete Aufmachung hat das zu verantworten. Leider bietet der Verlag keine Leseprobe an, sowie auch kein Shop, den ich dafür ermittelt habe. Gerade bei Sachbüchern finde ich das sehr wichtig.

BERICHTESTIL ⭐⭐⭐⭐

UMSETZUNG/DARSTELLUNG ⭐⭐⭐⭐⭐