Cover-Bild Die Angestellten
Olga Ravn

Die Angestellten

Ein Roman über Arbeit im 22. Jahrhundert
Alexander Sitzmann (Übersetzer)

Wir befinden uns im 22. Jahrhundert: Die Besatzung des Sechstausender-Raumschiffes besteht aus solchen, die geboren wurden, und solchen, die entwickelt und gebaut worden sind. Aus solchen, die sterben werden, und solchen, die nicht sterben werden. Als das Raumschiff eine Reihe seltsamer Objekte vom Planeten »Neuentdeckung« mit an Bord nimmt, muss die Besatzung verblüfft feststellen, dass sie sich alle wie magisch zu diesen Gegenständen hingezogen fühlen. Plötzlich beginnen sich menschliche und humanoide Mitarbeiter gleichermaßen nach Wärme und Intimität zu verzehren. Sie sehnen sich nach Verstorbenen, nach Einkäufen und Kindererziehung, nach dem weit entfernten Planeten Erde, der nur mehr in der Erinnerung besteht.
Nach und nach sehen die Crewmitglieder ihre Arbeit mit anderen Augen. Sie alle müssen sich schließlich der Frage stellen, ob sie so weitermachen können wie bisher.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Sterbliche Menschen & humanoide Geschöpfe

Diese beiden Lebensformen sind "Die Angestellten" um die es sich im gleichnamigen Roman von Olga Ravn dreht (aus dem Dänischen übersetzt v. Alexander Sitzmann).
Lange Zeit arbeiten sie kollegial miteinander ...

Lange Zeit arbeiten sie kollegial miteinander auf dem 6000er-Schiff. Einige Menschen verlieben sich sogar in humanoide, empfinden Freundschaft für einige solche.
Auch die erschaffenen Kollegen, welche über Updates kontrolliert werden, entwickeln menschliche Empfindungen, Wünsche und Sehnsüchte. Und sie sind auch schon in der Lage eigene Entscheidungen zu treffen.
Die Gegenstände auf dem Raumschiff haben seltsame Eigenschaften und auf beide Spezies verschiedenen Einfluss.
Kern dieses Programmes scheint die Leistungsoptimierung in der Produktion zu sein.
Doch dann kommt es zu einem schockierenden Zwischenfall in der Kantine. Wie soll es mit dem Schiff und seiner Besatzung weiter gehen?

Die Autorin behandelt in ihren eher prosaisch erzählten Roman ein Thema, welches unsere Gesellschaft immer wieder bewegt: humanoide Robotik. In Zeugenaussagen erzählen verschiedene Angestellte über ihr Leben und die Geschehnisse auf dem Raumschiff. Doch die Grenzen zwischen humanoid und menschlichem verschwimmen zunehmend. Und bald kippt die Kontrolle auf dem Schiff. Nur noch ein Ausweg ist möglich. Ich fand die Lektüre, obwohl nur 145 Seiten, sehr intensiv und musste das Gelesene zwischen durch sacken lassen. Auch thematisch ist der Roman sehr gelungen, obwohl ebendieses kein neues ist. Er hat sich für mich sehr philosophisch gelesen. Und ist insbesondere für Personen von Interesse, welche sich gerne mit künstlicher Intelligenz beschäftigen.