Cover-Bild Developmental Evaluation zur Begleitung von Entwicklungsprozessen in Projekten der Radikalisierungsprävention
Band 10 der Reihe "HSFK-Report"
6,00
inkl. MwSt
  • Verlag: PRIF – Leibniz-Institut für Friedens- und Konfliktforschung
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 46
  • Ersterscheinung: 09.08.2022
  • ISBN: 9783946459798
Olga Schmidt, Johanna Liebich, Mona Klöckner, Dennis Walken-Horst, Bacem Dziri

Developmental Evaluation zur Begleitung von Entwicklungsprozessen in Projekten der Radikalisierungsprävention

Ein Anwendungsbeispiel
Das Handlungs­feld der Radikalisierungs­prävention ist schnell­lebig: Sich stetig wandelnde Phänomen­felder, extremistische Strömungen und Ziel­gruppen bedingen auch eine Veränderung der Präventions­akteure und deren Professionali­sierung. Werden in diesen dynamischen und komplexen Strukturen Qualitäts­sicherungs­maßnahmen oder Evaluationen durchgeführt, greifen klassische summative oder formative Evaluationen bisweilen nicht mehr.

Vor diesem Hintergrund haben Forschende im Rahmen des PrEval-­Projekts mit Praktiker:­innen der Beratungs­stelle beRATen e.V. zusammen­gearbeitet, die seit 2014 Präventions­arbeit im Phänomen­bereich Islamismus mit dem Schwer­punkt (Neo-)­Salafismus leistet.Gemeinsam haben sie ein evaluatorisches Vorgehen erprobt, das auf den Grund­sätzen der sog. Developmental Evaluation beruht. Im Mittel­punkt dieses Ansatzes steht die Begleitung von Entwicklungs- bzw. Innovations­prozessen von Projekten, die eine partner­schaftliche Kooperations­beziehung zwischen den Projekt­umsetzenden und Evaluierenden vorsieht. Die Developmental Evaluation fokussiert dabei auf die entwicklungs­orientierte Rolle von Evaluationen, hat in Deutschland im Bereich der Radikalisierungs­prävention jedoch bisher keine Anwendung gefunden.

Die nun erschienene erste Fallstudie in diesem Bereich dokumentiert die Zusammen­arbeit zwischen Forschenden und Praktiker:­innen und leistet damit einen Beitrag zu anwendungs­bezogenem Wissen über Evaluation von Projekten der sekundären und tertiären Radikalisierungs­prävention.

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