Cover-Bild Träumertänzer
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Oliver Masucci

Träumertänzer

Ein Gastarbeitermärchen

Er ist einer der größten deutschen Filmstars, dreht internationale Kino- und Serienhits und hat Fans auf der ganzen Welt. Dass aus Oliver Masucci noch was wurde, danach sah es lange nicht aus. In den 1970ern als "Itaker”-Kind verspottet und gequält, selbst von der eigenen Familie nie ernstgenommen. Es ist die unwahrscheinliche Aufstiegsgeschichte eines Gastarbeiterkindes im deutsch-italienischen Kulturmischmasch. Heimat al dente sozusagen.

Oliver Masucci erzählt vom Kampf um Anerkennung, vom Schauspielerleben zwischen Bochum und Hollywood und davon, dass Pasta einfach glücklich macht. Ein Buch zum genießen. Füllen Sie Ihren Kühlschrank, bevor Sie es lesen.

"Dieses Leben ist ein Pageturner, es will gelesen werden! Oliver Masucci erzählt soghaft von der Macht der Träume und der Kraft der Zuversicht. Zutiefst persönlich, ist Träumertänzer zugleich ein Buch über jede und jeden von uns."

Frank Schätzing

"Als Schauspieler fiel mir Masucci sofort auf und blieb im Gedächtnis. Jetzt weiß ich auch, warum. Er erzählt die Geschichte seines Lebens so lebendig und emotional, als säßen wir zusammen an einer Bar und ich hörte ihm einfach zu."

Jan Josef Liefers

Veröffentlicht am 27.11.2023

Absolutes Herzensbuch!

First things first: Es heißt "Masutschi", nicht "Masukki". So viel Zeit muss sein.

Aktuell scheint alle Welt - zumindest ganz Bookstagram - "The Woman in Me" von Britney Spears zu feiern. Versteht mich bitte nicht falsch: Ich mag Britney und freue mich sehr über ihre wiedererlangte Freiheit und Selbstbestimmung, lasst mich das an dieser Stelle ganz deutlich festhalten. ABER … so wichtig ich ihren Lebensbericht auch finde … ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wieso in puncto Sachbuch nicht gerade ein anderes Werk die Bestsellerlisten anführt und seinen wohlverdienten Hype erfährt: Oliver Masuccis "Träumertänzer" ist … einfach alles.

I kid you not, ALLES.

Kunst. Poesie. Wahrheit. Geschichte.

Gefühl. Humor. Intelligenz. Hoffnung.

Die 'Naturgewalt' namens Familie. Italienliebe. Kulinarik. Und vor allem: So viel Herz.

Ich bin 'Ollo' nie begegnet - eine Tatsache, die sich nach diesem sympathischen Werk ein bisschen wie ein persönlicher Verlust anfühlt - und doch habe ich nun das Gefühl, ihn ein Stück weit zu kennen.

Stilistisch absolut herausragend geschrieben und dabei auf rührende Weise mitreißend und ungemein authentisch. Kurzum: Ich bin restlos begeistert!

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Highlight, Herzensbuch und für mich DIE literarische Überraschung des Jahres 2023. Uneingeschränkte und unbedingte Leseempfehlung!