Cover-Bild Baddog und Goodboy
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 02.05.2023
Olschi

Baddog und Goodboy

Der Einstand der Mangaka Olschi bei Carlsen Manga!

In diesem spannenden und lustigen Abenteuer trifft Gut auf Böse, Dackel auf Golden Retriever!

Baddog ist ein Bösewicht mit Superkräften, der den Menschen zeigen will, wer jetzt das Sagen in seiner Stadt hat. Leider hat Baddog meistens Pech, denn wo es Unheil gibt, da ist Goodboy – der Freund und Retter aller Menschen – nicht weit entfernt, um den Tag zu retten! Durch unglaubliche Zufälle steht Baddog am Ende meist ebenfalls als Held da, dabei will er den Menschen doch nur Böses und sich an ihnen rächen.

Wird Baddog sein teuflisches Ziel erreichen können?

Weitere Informationen:

- Einzelband

Veröffentlicht am 10.05.2023

Echt süßer Manga

Dies war mein erster Manga und ich bin von den ausdrucksstarken schwarz-weißen Zeichnungen von Olschi positiv überrascht worden.
Wir begleiten die beiden Hunde Baddog und Goodboy.
Baddog ist ein Dackel ...

Wir begleiten die beiden Hunde Baddog und Goodboy.
Baddog ist ein Dackel in einer Art Batman-Kostüm, er wurde als Welpe ausgesetzt und versucht nun den Menschen zu schaden, um sich zu rächen.
Goodboy ist ein Golden Retriever mit Superkräften, der den Menschen der Stadt hilft und so auch versucht die Anschläge von Baddog zu verhindern.
Ohne es zu wissen, rettet Baddog bei einem Anschlag die kleine Sarah vor einem Entführer. Sarah adoptiert Goodboy und möchte sich gern auch Baddog, ihrem Retter, annehmen.
Doch Baddog gehorcht Shadow, einem mysteriösen Geist, der nur das Schlechteste für die Menschen möchte.

Der Zeichenstil des Manga hat mich wirklich gut gefallen. Trotz des wenigen Textes konnte man so die Handlung und die Gefühle der Charaktere sehr gut verfolgen. Die großen Zeichnungen regen die Fantasie an und machen große Freude. Man fliegt nur so durch die süße Geschichte der beiden Vierbeiner. Durch die Gestaltung und den Inhalt eignet sich der Einzelband perfekt für Manga-Ersteller*innen die sich gerade erst an Mangas herantrauen.

Anschließend echt empfehlenswert für kleine und große Fans von Superhelden und oder Hunden. Die Geschichte ist einfach zu verfolgen und durch den Einzelband schnell abgeschlossen.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Niedlicher Hundemanga, der auch für junge Leser:innen ab ca. 8 Jahren geeignet ist

"Baddog und Goodboy" ist ein niedlicher Hundemanga, an dem besonders jüngere Leser:innen (ab ca. 8 Jahren) und Hundeliebhaber ihre Freude haben werden. Die Geschichte ist kurzweilig und in sich gut abgeschlossen. Die Zeichnungen der beiden Hunde sind super niedlich und gut gemacht. Die Menschen und Hintergründe sind eindeutig und sauber gezeichnet. Für mich persönlich war dieser Manga jedoch zu sehr an der Oberfläche und ich denke mit ein wenig mehr Tiefgang in der Story und bei den Charakteren hätte die Geschichte auf vielleicht drei Bänden mehr Spaß gemacht. Der Humor war leider auch nicht 100% meins, da dieser für mich etwas zu kindlich war. Nichtsdestotrotz hatte ich Spaß beim Lesen und fand das Nachwort von Olschi super und sehr sympathisch. Der Manga ist übrigens perfekt für Manga-Einsteiger geeignet, da er "normal" von links nach rechts gelesen wird. Damit können sich Neulinge oder jüngere Leser:innen zunächst gut mit den Panelen vertraut machen.

Veröffentlicht am 08.05.2023

süßer Einzelband

Der Manga "Baddog und Goodboy" von Olschi erzählt die Geschichte von zwei völlig unterschiedlichen Hunden. Während Goodboy ein treuer und gehorsamer Hund uns Superheld ist, ist Baddog eher rebellisch und will die Menschen, die Tiere verletzten, bestrafen.

Die Zeichnungen des Mangas sind sehr ansprechend und detailliert gestaltet. Leider ist in einem Einzelband nicht genug Platz um die Charaktere und die Handlung zu vertiefen.

Die Handlung ist unterhaltsam und hat kleine emotionale Momente, die einen zum Nachdenken bringen. Auch der Humor kommt nicht zu kurz und und sorgt fürs ein oder andere schmunzeln. Einziges Manko ist, dass die Geschichte teilweise etwas vorhersehbar ist und man sich schon denken kann, wie bestimmte Situationen ausgehen werden, was bei einem Einzelband aber zu erwarten ist, da die Geschichte innerhalb einiger Seiten aufgebaut und abgeschlossen werden muss.

Alles in allem ist "Baddog und Goodboy" ein süßer Zeitvertreib aber eben auch nur das und nicht mehr.
Der Einzelband riecht aber sehr unangenehm nach Farbe.