Cover-Bild Schweigende Kinder
  • ISBN: 9783525402016
Ornella Garbani Ballnik

Schweigende Kinder

Formen des Mutismus in der pädagogischen und therapeutischen Praxis
Schweigende Kinder fordern Pädagogen und Therapeuten auf eine besondere Art heraus. Wie kann man das Schweigen ertragen? Welche Gefühle werden dabei ausgelöst und was kann das Nichtsprechen sagen? Arbeiten ohne Antworten des Gegenübers verlangt einiges an Durchhaltevermögen und Achtsamkeit, damit der Dialog mit dem Kind in anderer Weise aufrechterhalten werden kann. Neben der geforderten Fähigkeit, sich ins szenische Spiel mit einem schweigenden Kind einlassen zu können, wird auch die Bedeutung der Triade, der Mentalisierung und der Spielfähigkeit für die Kommunikations- und Sozialisationsentwicklung dargelegt. Dabei werden Erkenntnisse aus der Bindungsforschung und der Entwicklungspsychologie einbezogen. Die Behandlung von schweigenden Kindern wird als Prozess vorgestellt, der die Entwicklung des Kindes und der Familie wie auch die therapeutische Beziehung umfasst. Es geht darum, das Schweigen als Teil der Sprache zu verstehen und in bestimmten Fällen sogar als Sprache selbst wahrzunehmen. Ziel ist es, die Schwierigkeiten schweigender Kinder zu erkennen. Dafür werden pädagogische und therapeutische Vorgehensweisen gezeigt. Außer dem selektiven Mutismus werden auch andere Formen des Schweigens beschrieben, zum Beispiel das Schweigen bei Spracherwerb oder bei affektiven Störungen.

Veröffentlicht am 30.12.2017

4 Sterne

Eltern, gerade aber auch Pädagogen können mit dem Phänomen schweigende Kinder konfrontiert werden.
Dieses Fachbuch beschäftigt sich mit dem Thema Mutismus.
Hier wird auf die verschiedenen Formes des Mutismus ...

Dieses Fachbuch beschäftigt sich mit dem Thema Mutismus.
Hier wird auf die verschiedenen Formes des Mutismus eingegangen.
Besonders gut hat mir der Beobachtungsbogen gefallen, da sich hier gerade der Erzieher mit dem Kind in verschiedenen Situationen beschäftigt. Dies ist nötig, da sie oft, da sie so unauffällig sind, im Alltag des Kindergartens untergehen können.
Die Autorin stellt gut dar, wie sensibel auf die Kinder eingegangen werden sollte. Allerdings haben mir hier mehr Ratschläge und Ideen zur Hilfe und Förderung gefehlt. Über mehr praktische Beispiele hätte ich mich auch gefreut, wobei die vorhandenen Beispiele gut gewählt und verständlich ausgearbeitet wurden.
Das Buch ist auch für Laien recht verständlich geschrieben.