Cover-Bild Hörbe und sein Freund Zwottel
  • Ersterscheinung: 01.09.1983
Otfried Preußler

Hörbe und sein Freund Zwottel

Noch eine Hutzelgeschichte

Die kolorierte Ausgabe des Kinderbuch Klassikers von Otfried Preußler, ab 6 Jahren.

Hörbe mit dem großen Hut und Zwottel mit dem Zottelpelz sind die allerbesten Freunde der Welt, auch wenn sie sich erst seit vorgestern kennen. Zurück im Siebengewiebelwald wohnen sie zusammen in Hörbes Hutzelmannhaus. Zwottel ist unheimlich neugierig und probiert alles aus. Das kann auch schon mal schief gehen. Aber Hörbe wäre nicht Zwottels bester Freund, wenn er ihn nicht aus manch verzwickter Situation befreien würde. Und gibt es ein größeres Glück auf der Welt, als Freunde zu haben, auf die in der Not Verlass ist?

Veröffentlicht am 27.04.2017

Süße und lustige Kindergeschichte...

Klappentext:
Die Geschichte über ein große Freundschaft vom Autor selbst vorgelesen –

Klappentext:
Die Geschichte über ein große Freundschaft vom Autor selbst vorgelesen –
Gibt es ein größeres Glück auf der Welt, als Freunde zu haben, auf die Verlass ist? Für Hörbe mit dem großen Hut und Zwottel, dem Zottelschart aus den Worlitzer Wäldern steht das außer Frage!

Geschrieben von:
(Amazon)
Wo lebt jemand, der wie seine Vorfahren im Vorland des Isar- und Riesengebirges aufgewachsen ist? Am Rübezahlweg – allerdings bei Rosenheim. Nach Flucht, Vertreibung und Kriegsgefangenschaft wurde Oberbayern zur neuen Heimat für Otfried Preußler, geboren am 20. Oktober 1923. Er ist Lehrer von Beruf und hat drei Töchter. Da war der Bedarf an Geschichten natürlich groß! Es begann mit einem kleinen Wassermann, dann tauchte die kleine Hexe auf, später kam der Räuber Hotzenplotz dazu und schließlich ein kleines Gespenst. Es sind liebenswerte und fantasiereiche Geschichten, die nicht nur kleinen Kindern Spaß machen. Preußler schreibt auch Jugendbücher und Theaterstücke. In 55 Sprachen sind seine Geschichten übersetzt worden, bei mehr als 50 Millionen liegt die weltweite Gesamtauflage.

Gestaltung:
Die Gestaltung finde ich in Ordnung und hier möchte ich auch nicht meckern. Es ist ein Cover aus einer anderen Zeit und vollkommen in Ordnung und zeitgerecht

Bilder:
In dem Buch tauchen süße kleine Zeichnungen auf die mir sehr gut gefallen haben und daher auch hier einen Daumen hoch!

In dieser Kindergeschichte geht es um Hörbe der sich auf wanderschaft begibt, sich verirrt und dabei jemanden trifft den er nun seinen Freund nennen darf. Er nimmt ihn mit nach Hause und dort kommen so einige Veränderungen auf seinen Freund zu.

Ich finde dies wirklich sehr süß und man kann sie sehr gut kleineren Kindern vorlesen. Zudem wird der Text einfach mit kleinen Zeichnungen unterstützt wodurch das Buch eine gewisse vielfalt aufweißt die mir sehr gut an Kinderbüchern gefällt!