Cover-Bild Flieh, mein Sohn
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Pappy Orion Rwizibuka

Flieh, mein Sohn

Wie ich dem Krieg im Kongo entkam und Gott mich fand
Als der Bürgerkrieg im Kongo ausbricht, beherrschen Chaos und Verwüstung das Land, und Rebellengruppen rekrutieren Kindersoldaten für ihre Kämpfe. Pappys Eltern sehen keine Wahl: Sie beschließen, ihn wegzuschicken. Heimlich, früh morgens. Auf eine Reise ins Ungewisse. Allein. Mit riesengroßer Angst im Gepäck und Gefahr als ständigem Begleiter. Nach Jahren auf der Flucht wird er eingeholt: von der unendlichen Liebe Gottes, die sein Leben radikal verändert. Als er die Straße seine Heimat nennt, findet er sein Zuhause bei Gott und seine Berufung.

inkl. 8 S. Bildteil

• Dieses Buch befindet sich bei Babsi123 in einem Regal.
  • Babsi123 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Sehr emotionale Reise nach Afrika

Mein Fazit :

Mein Fazit :
Das Cover ist sehr aussagekräftig gestaltet , läßt nichts gutes erahnen und der Titel bewirkte bei mir einen Gänsehaut Moment . Der Klappentext liest sich sehr spannend und man möchte sofort anfangen mit lesen.

Die Geschichte von " Flieh mein Sohn " entführt uns gleich in den Bürgerkrieg im Kongo. Rebellen die durch das Land ziehen und Morden , Frauen und Kinder brutal vergewaltigen , kleine Jungs rauben und zu Kindersoldaten ausbilden . Eine Kombination aus Armut und fehlenden Bildungsmöglichkeiten , Kinder die auf sich selbst gestellt sind oder Waisenkinder, kommt den Rebellen daher zu gute um Macht über die Kinder zu erlangen. Die Jungs werden zum töten und plündern gezwungen , die Mädchen als Sexsklaven missbraucht.........

Nach den ersten Seiten stockte mir der Atem . Denn das was der Hauptprotagonist Pappy und seine Familie erleben mussten, ist so grausam und kaum vorstellbar für unsere Verhältnisse. Von Rebellen misshandelt, seines Zuhauses beraubt und knapp der Rekrutierung als Kindersoldat entgangen, muss Pappy sein Leben neu ordnen. Von seinen Eltern kann er nicht beschützt werden, denn sie haben nicht die Kraft und die Mittel dafür. Daher wird er auf eine lange Reise geschickt damit er überlebt. Vielen Gefahren ausgesetzt, ängstlich und auf sich gestellt , findet Pappy auf dem Weg in eine gesicherte Zukunft den Weg zu Gott. Am Ende der Geschichte kehrt Pappy in den Kongo zurück und lernt das Wort Vergebung von einer ganz anderen Seite kennen. Mit Hilfe von Gott heilen seine inneren Wunden und er hilft anderen Menschen die in Notsituationen geraten.

Der Schreibstil des Autors ist sehr lebendig , sehr autentisch, beeindruckend, berührend und bewegend zugleich. Die Lebensgeschichte von Pappy geht sehr ans Herz , begleitet von großen Gefühlen und Emotionen. " Flieh mein Sohn " ist eine der besten Biografien und ich bin sehr dankbar das ich dieses tolle Buch lesen durfte .