Cover-Bild Alles voller Himmel
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.2010
Patricia Koelle

Alles voller Himmel

Fia liebt seit Jahren Anthony, einen herzkranken Künstler, dem der Mut zum Leben und offenbar auch zu einer Beziehung fehlt. Da fällt ihr kurz vor ihrem dreißigsten Geburtstag eine Kontaktanzeige in die Hände. „Wenn du Mut hast, melde dich!“, steht da. Geschrieben hat diese Worte ein Mann, der im Rollstuhl sitzt. In Fia steigt eine seltsame Wut auf. Zum Lieben braucht man ohnehin so viel Mut – warum sollte noch mehr davon nötig sein, um einen Mann zu lieben, der nicht laufen kann? Ihrem Ärger, der eigentlich Anthony gilt, macht sie in einem Brief an die angegebene Chiffre Luft. Kaum eingeworfen, vergisst sie den Brief – und dennoch beginnt sich ihr Leben an diesem Tag zu ändern. Bald stellt sich heraus, dass der Unbekannte Anthony merkwürdig ähnlich ist. Damit beginnt für Fia ein Weg voller ungewöhnlicher Umstände und überraschender Ereignisse, an dessen Ende sich zeigt, dass Kleines oft verblüffend groß ist und Glück zwar nicht von alleine kommt, aber erstaunlich viel einfacher sein kann als gedacht.
Ein spannender, poetischer und zärtlicher Roman über den Mut zur Liebe und das eigentlich ganz einfache Geheimnis des Glücks.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Eine Liebe, die keine Grenzen kennt

Patricia Koelle erzählt in ihrem Roman "Alles voller Himmel" von Fia, die zuerst jahrelang mit Anthony, einem herzkranken Mann, befreundet ist und durch ihn eine Art Liebe lebt, die jedoch nur durch Worte lebt. Die Beziehung der beiden ist etwas ganz Besonderes, aber doch fehlt etwas, um sie perfekt zu machen: Mut.
Als Fia dann eines Tages eine Anzeige in der Zeitung sieht, die ein Mann im Rollstuhl geschrieben hat, fühlt sie sich durch seine Aussage "Wenn du Mut hast, melde dich!" provoziert und schreibt ihm sofort eine Antwort. Tage später, nachdem sie schon gar nicht mehr über den Mann im Rollstuhl nachdachte, kommt auf einmal ein Antwortschreiben. Und dieses führte zu einer Liebe, die in der Welt heutzutage sehr selten ist. Die Liebe einer Frau, die so viel Mut hat, einen behinderten Mann zu lieben und immer für ihn da zu sein, in guten und in schlechten Zeiten, und die Liebe eines kranken Mannes, der sehr viel Mut aufbringt, sein Leben in die Hände einer anderen Person zu legen, sich in diese zu verlieben und immer zu kämpfen und durchzuhalten - vielleicht gerade auch, weil ihm diese unglaublich starke Liebe so viel Kraft gibt.

Dieses Buch hat mich wirklich tief berührt. Einige Male musste ich mich dazu zwingen, den Tränen, die sich in meinen Augen angesammelt haben, nicht freuen Lauf zu lassen. "Alles voller Himmel" ist wieder ein wunderbares Buch von Patricia, das ich jedem empfehlen kann. Es hat mir gezeigt, wie schwer das Leben manchmal sein kann, wie schön es aber durch Liebe wieder werden kann. Ein Buch, das Mut gibt und zeigt: Es geht immer wieder aufwärts, wenn man nur ganz fest daran glaubt.

Fia, Anthony und Jono erhalten von mir deshalb 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Antony und Fia - Fia und Jono

Fia fühlt sich seit Jahren zu dem herzkranken Künstler Anthony hingezogen, der aber einer engen Beziehung aus dem Weg geht. Mit ihm verbinden sie poesievolle Briefe in phantasievollen Verpackungen, lange Gespräche, Gedichte und er bringt sie immer wieder zum Lachen. Täglich telefonieren sie. Sie haben einen eigenen Weg ihrer Liebe gefunden.

Dann stößt Fia auf eine Zeitungsanzeige, in der ein 45-jähriger Rollstuhl- Fahrer jemanden mit Mut sucht. Sie entschließt sich diesem Mann zu schreiben. Als Jonathan "Jono" Reimer in das Leben der 30-jährigen Fia tritt, geht das Leben von Anthony langsam seinem Ende zu...

Patricia Koelle zaubert mir mit ihrer poesie- und eindrucksvollen Sprache und ihren 3 einzigartigen Protagonisten immer wieder ein Lächeln auf die Lippen, aber auch mal eine Träne ins Auge. Ich kann das Meer fast riechen, in das Jono seine Füße taucht, und bin mit dabei, wie sie gemeinsam mit Jono den Tide auf Teneriffa erobert. Obwohl Jono wegen seiner Muskeler-krankung im Rollstuhl sitzt, hat er den Mut und den Willen zum Leben nie aufgegeben. Zusammen mit Fia erobert er sich Stück für Stück, soweit es seine Kräfte zulassen, seinen Lebensraum zurück. Neue Eindrücke, gemein-sam erlebt, bereichern jeden Tag der Beiden. Es gibt immer mal wieder tragische Ereignisse, die von beiden allerhöchsten Einsatz verlangen. Die sie aber auch veranlassen, jeden Tag neu zu entdecken und jeden Tag als ein Geschenk anzusehen und anzunehmen.

Mich hat dieses kleine Buch auf der einen Seite sehr nachdenklich gemacht und andererseits kann es einem aber auch sehr viel Mut und Zuversicht schenken. Ich habe darin bestimmt nicht zum letzten Mal geblättert.

Veröffentlicht am 30.12.2017

3 Sterne

Fia begleitet Antony seit einigen Jahren. Er ist krank und für ihn ist es wichtig täglich mit Fia zu telefonieren. Als sie eine Zeitungsannonce entdeckt in der nach einen Menschen mit Mut gesucht wird, antwortet sie voller Groll - und lernt Jono kennen.
Der um einige Jahre ältere Mann zeigt Fina, wie schön das Leben sein kann und wie zerbrechlich es doch ist.
Die beiden wagen es, und heiraten um das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen gemeinsam zu meistern.
Hier tue ich mich wieder ein bisschen schwer mit der Bewertung.
Ich fand viele Passagen sehr schön geschrieben. Der Mut von Fia und Jono habe ich oft bewundert.
So fand ich die Szenen, in der Jono im Rollstuhl sitzt und einen Drachen steigen lässt sehr bewegend.
Einerseits fand ich es gut und wichtig, dass ein behinderter Mensch eigene Entscheidungen treffen kann und diese auch anerkannt und
akzeptiert werden.
Allerdings fand ich es oft ein bisschen so, dass er Fia Entscheidungen abnahmm, die meine Meinung nach beide Partner gleichzeitig treffen sollten.
Fia erlebte ich hier, dass sie (gedankenlos!?) alles annahm was man ihr als Entscheidungen vorgesetzt wurde.
Ich fand ihren Mut sehr bewundernswert. Ihr Leben hat nun viele Einschränkungen und sie kämpfen sich durchs Leben.
Jono hingegen ist sehr willensstark.
Es werden viele Situationen geschildert, wie zum Beispiel das Problem zu hoher Kanten an Bürgersteigen, ignorante Mitmenschen, die Last des Heben-lassen. ALs Schwester einer im Rollstuhl sitzenden Person ist mir dies bekannt, aber ich denke, das können auch andere Menschen sehr gut nachvollziehen.
Allerdings sind mir auch hier Wiedersprüche aufgefallen. Hier wird mindestens zweimal eine Szene im Schwimmbad als erster Kuss im Stehen bezeichnet.
Letzendlich konnte ich viele Gedanken und Einschränkungen nachvollziehen, bekam aber leider nicht den Zugang zu dem Buch, den ich mir gewünscht habe. Ich habe die Sehnsucht und die Träume trotz der schönen Sprache nicht gespürt.
Ich fand es weder direkt spannend, unterhaltsam noch informativ.
Fazit: Bestimmt ein gutes Buch, mich hat es aber innerlich leider nicht ganz erreicht