Cover-Bild Vegan, aber günstig
Band der Reihe "Edition Kochen ohne Knochen"
  • Verlag: Ventil Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 12.2015
Patrick Bolk

Vegan, aber günstig

Spar dir das Tier
Der vegane Alltag muss nicht teuer oder kompliziert sein. Wenn man weiß wie, reicht der Gang zum nächsten Supermarkt, um sich ausgewogen vegan ernähren zu können, ohne auf teure Ersatzprodukte zurückgreifen zu müssen.

Patrick Bolk greift auf seine jahrelange Erfahrung als Veganer zurück und gibt in seinem neuen Buch “Vegan, aber günstig” Ratschläge, wie man auch mit günstigen Produkten aus dem Supermarkt um die Ecke Gerichte zubereiten kann, die nicht nur lecker und vielfältig sind, sondern auch alle wichtigen Nährstoffe enthalten. Neben 50 Rezepten finden sich Tipps zur Haltbarmachung und optimalen Verwertung von Obst und Gemüse, alternativer Lebensmittelbeschaffung und der kostengünstigen Zubereitung von Fleischersatz, Pflanzenmilch & Co.

Mit den hier versammelten Kniffs und Tricks können ganz leicht tolle vegane Gerichte aus saisonalem Obst und Gemüse, gesunden Grundnahrungsmitteln und neu entdeckten Produkten gezaubert und sogar vegane Putzmittel und Kosmetik selber hergestellt werden – einfach, abwechslungsreich und für wenig Geld!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Für vegan lebende Sparfüchse

Wer sein Leben der veganen Lebensweise ausgerichtet hat, egal ob der- oder diejenige noch am Anfang oder länger dieser Lebensweise angehört, bekommt mit diesem Buch sinnvolle und anregende Tipps auf den Weg. Das „Büchlein“ scheint auf dem ersten Blick dünn erscheinen, aber hier geht es hauptsächlich um das preiswerte Einkaufen und Selbstherstellung von veganen Zwischen- und Endprodukten der veganen Ernährung. Man muss nicht gleich jedes teure Superfood oder vegane Fertigprodukte kaufen. Um seinen täglichen Bedarf an eiweißhaltigen Nahrungsmitteln zu decken, zeigt der Autor eine Vielzahl von unterschiedlichen Grundnahrungsmitteln auf, die jeder frisch oder als Vorrat im Haus haben kann oder sollte. Mit jedem dieser Grundnahrungsprodukte lassen sich eine Menge unterschiedliche Rezepte zaubern, von Salat über Dips bis hin zu einem Weihnachtsmenü.
Patrick Bolk gibt wichtige Tipps zum sparsamen Einkaufen, zur Lagerung von Lebensmitteln – vor allem zu Obst und Gemüse – die unterschiedliche Lagerungsvoraussetzungen haben, und wie man vegane Produkte selbst leicht herstellen kann. Hilfreich sind auch einige Internetseiten, auf denen man sich erkundigen kann nach sparsamen kochen, einkaufen und den Bezug von veganen Produkten. Am Ende findet man noch einige Grundrezepte, Rezepte nach Kategorien wie Kartoffeln, Nudeln, Reis sowie außergewöhnliche Rezepte aus anderen Ländern.
Dieses Buch sollte in keinem Haushalt fehlen, in dem die Personen sich vegan ernähren beziehungsweise vegan leben. Denn die vegane Lebensweise hört nicht beim Essen und Trinken auf, sondern reicht zu Kleidung und Kosmetik und andere Haushaltsprodukte. Jeder bestimmt für sich selbst, ob er oder sie vegan lebt und inwieweit vegane Produkte selbst herstellen oder fertig kaufen. Es ist immer eine Frage des eigenen monatlichen Budgets, das einem zur Verfügung steht. Ich werde mich noch eine Weile mit dem zwar kleinen Buch beschäftigen, denn es stecken sinnvolle Tipps darin, die ich sinnvoll umsetzen werde. Man muss nicht alle Tipps nachahmen wie das Containern.