Cover-Bild Wursthimmel
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 02.07.2008
Paul Lascaux

Wursthimmel

Müllers zweiter Fall
Bern, im Sommer. Der Detektiv Heinrich Müller und seine Partnerin Nicole Himmel werden zu einem Grillfest des Künstlers F. K. Swiss eingeladen. Auf der Party wird ein surreales Kunstobjekt vorgestellt, das als Bratwurstgrill dient. Zur Gaudi des Publikums findet außerdem die Wahl einer Wurstkönigin statt.
Als Müller die Siegerin abholen will, findet er sie erstochen in einem Schrebergartenhäuschen. Am nächsten Morgen entdeckt die Polizei eine zweite Leiche: den Vertriebschef einer Großmetzgerei.
Es beginnen hektische Ermittlungen, an denen neben der Polizei auch die Detektei Müller & Himmel beteiligt ist. Eine heiße Spur führt die beiden Detektive in die dubiose Singleagentur "Happy Future" ...

• Dieses Buch befindet sich bei Gaby2707 in einem Regal.
  • Gaby2707 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Hier geht´s um die Wurst

Aktionskünstler F.K.Swiss lädt im Sommer zu einer Grillparty ein um sein neuestes Werk vorzustellen. Mit von der Party sind der Detektiv Heinrich "Henry" Müller und seine Partnerin Nicole "Lucy" Himmel, denen die Jurybe-wertung zur Wahl der Wurstkönigin angetragen wird. Aber auch viele Andere sind gekommen um dem Spektakel beizuwohnen - nicht nur geladene Gäste.

Als Heinrich Müller die Siegerin der Wahl Wanda Wegmann aus ihrem Schrebergartenhäuschen abholen will, findet er sie erstochen. Am nächsten Morgen die nächste böse Überraschung: an einem Bratspieß hängt die Leiche von Philipp Ochsenbein, dem Vertriebschef der Metzgerei Trauber. Bernhard Spring, der Störfahnder der Berner Kantonspolizei bittet Müller und Himmel sich in die Ermittlungen als Detektive mit einzuschalten...

Im ersten Krimi von Paul Lascaux, den ich gelesen habe, ging es um Käse. Diesmal hat er sich Würstl ausgesucht. Ich lerne einiges aus der Welt der Schlachtung, des Vertriebs und der Schweizer Essgewohnheiten. Aber auch Einblicke in die erotische Fotografie werden mir nicht verwehrt. Heinrich Müller selbst bandelt in dieser Geschichte mit der Bardame Leonie an, die er auf dem Grillfest kennengelernt hat.

So locker und leicht mit einer spritzigen Ironie und einem Schuss Zynismus geschrieben, war das Buch in einem Rutsch ausgelesen.

Manchmal ging es allerdings, wie ich finde, so durcheinander, dass ich froh war, im Personenverzeichnis am Ende des Buches nachschlagen zu können. Für die immer wieder sparsam eingestreuten Schweizer Begriffe, die der Geschichte ihren eigenen Charme geben, gibt es ebenfalls am Ende des Buches ein Glossar.

Ein Zitat am Anfang des Buches von Bora Cosic sagt, wie ich finde, sehr viel über den Humor von Autor Paul Lascaux aus: Opa sagte: Alles lässt sich einrenken, wenn man gesund ist, lange lebt und viel Geld hat."