Cover-Bild Einzigkeit und Liebe nach Johannes Duns Scotus - Band 29
  • Verlag: Kühlen, B
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 19.01.2010
Paul Zahner, Giovanni Lauriola, Maria Burger, Antonie Vos, Nico den Bok, Thomas Möllenbeck, Reinhold Breil, Franz Lackner, Walter Hoeres, Herbert Schneider, Luder Honnefelder, Johannes B Freyer, Franz L Barden, Herbert Schneider, Joachim Meisner

Einzigkeit und Liebe nach Johannes Duns Scotus - Band 29

Beiträge auf der Tagung der Johannes-Duns-Skotus-Akademie vom 5.-8. November 2008 in Köln zum 700. Todestag von Johannes Duns Scotus
Herbert Schneider (Herausgeber)

Die Beiträge der letzten Tagung der Johannes-Duns-Skotus-Akademie vom 5.-8. November 2008 in Köln behandeln das Thema "Einzigkeit und Liebe" nach dem Franziskanertheologen Johannes Duns Scotus anlässlich seines 700. Todestages in Köln. In seinem Apostolischen Schreiben zu diesem Gedenken schreibt Papst Benedikt XVI. u. a.: "Wie die Liebe Gottes am Anfang von allem steht, so wird auch unsere Glückseligkeit allein in Liebe bestehen. Da Wir von Beginn unserer Amtsführung an vor allem die Liebe gepredigt haben, die Gott selbst ist, nehmen Wir mit Freude wahr, dass die Lehre dieses Seligen dieser Wahrheit einen einzigartigen Platz einräumt, einer Wahrheit, von der Wir meinen, dass sie in unserer Zeit in höchstem Maß zu erforschen und zu lehren ist." In den vorliegenden Beiträgen wird in der Tat diese Wahrheit über die Liebe von den verschiedenen Autoren gründlich und fruchtbar dargelegt.

Die Reihe "Veröffentlichungen der Johannes-Duns-Skotus-Akademie" dient der Publikation von monographischen Schriften, die sich mit Themen aus dem franziskanischen Bereich, mit Themen der Spiritualität, der Philosophie und Theologie, der Geschichte, der Kunst oder Kultur befassen. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Publikation von diesbezüglichen Arbeiten, deren Autoren der Kölnischen Franziskanerprovinz, dem Orden, der franziskanischen Ordensfamilie und ordensnahen Personen angehören. Diese Reihe ergänzt die Veröffentlichungen der in der Kölnischen Franziskanerprovinz bestehenden Reihen "Rhenania Franciscana Antiqua" und "Rhenania Franciscana Beihefte". Da die Reihe rein wissenschaftlichen Charakter hat, ist sie keiner anderen Edition angeschlossen. Es gibt jedoch eine Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen, z.B. mit der Scotus- Research Group der Universität Utrecht in den Niederlanden oder mit der Universität Bonn (Philosophisches Seminar). Der Name der Reihe wurde in Erinnerung an den im Jahre 1308 in Köln verstorbenen und dort in der Minoritenkirche beerdigten Franziskaner, den seligen Johannes Duns Skotus, gewählt. Außerdem soll an die Tradition der in Mönchengladbach bis 1968 bestehenden Philosophisch-theologischen Hochschule der Franziskaner erinnert werden, die zeit ihres Bestehens bedeutende Wissenschaftler aus der Kölnischen Franziskanerprovinz in ihren Reihen zählte. Die Akademie will mit ihrem Beitrag die Verbindung von Frömmigkeit und Apostolat einerseits und Wissenschaft andererseits im franziskanischen Bereich fördern, welche beiden Bereiche heute leicht auseinandergeraten können. Die Stärke und die Zukunft des Ordens waren häufig dann gegeben, wenn beide Bereiche zusammengingen.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.