Cover-Bild »Ain't Nothing Like the Real Thing?«
Band 109 der Reihe "Edition Medienwissenschaft"
60,00
inkl. MwSt
  • Verlag: transcript
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Kultur- und Medienwissenschaften
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 292
  • Ersterscheinung: 30.11.2024
  • ISBN: 9783837661200
Paula Muhr, Angelika Schwarz, Holger Lund, Katharina Zindel, phil. Oliver Zöllner, Robert Dörre, Isabel Kusche, Joana van de Löcht, Doris Reisinger, Georg Fischer, Johannes Coughlan, Sascha Simons, Verena Potthoff, Ulla Stackmann

»Ain't Nothing Like the Real Thing?«

Formen und Funktionen medialer Artefakt-Authentifizierung
Amrei Bahr (Herausgeber), Gerrit Fröhlich (Herausgeber), Matthias Warkus (Herausgeber)

Is this the real thing? Ob Schallplatten, Abbildungen schwarzer Löcher, Deepfakes oder touristische Attraktionen – die Zuschreibung von Authentizität erfüllt in ganz unterschiedlichen Kontexten Funktionen, indem auf den Aspekt der Materialität verwiesen wird. Umgekehrt geraten (mediale) Artefakte auch als Gegenstände von Authentifizierungsprozessen in den Blick. Die Phänomene, denen Authentizität zugeschrieben oder abgesprochen wird, sind dabei so verschieden wie die Disziplinen, die diese Zuschreibungen vornehmen, untersuchen und hinterfragen. Die Beiträger*innen liefern dieser Interdisziplinarität folgend Analysen zur Authentifizierung von und mittels Medien und Artefakten.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.