Band 109
der Reihe "Edition Medienwissenschaft"
60,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: transcript
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Kultur- und Medienwissenschaften
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 292
- Ersterscheinung: 30.11.2024
- ISBN: 9783837661200
»Ain't Nothing Like the Real Thing?«
Formen und Funktionen medialer Artefakt-Authentifizierung
Amrei Bahr (Herausgeber), Gerrit Fröhlich (Herausgeber), Matthias Warkus (Herausgeber)
Is this the real thing? Ob Schallplatten, Abbildungen schwarzer Löcher, Deepfakes oder touristische Attraktionen – die Zuschreibung von Authentizität erfüllt in ganz unterschiedlichen Kontexten Funktionen, indem auf den Aspekt der Materialität verwiesen wird. Umgekehrt geraten (mediale) Artefakte auch als Gegenstände von Authentifizierungsprozessen in den Blick. Die Phänomene, denen Authentizität zugeschrieben oder abgesprochen wird, sind dabei so verschieden wie die Disziplinen, die diese Zuschreibungen vornehmen, untersuchen und hinterfragen. Die Beiträger*innen liefern dieser Interdisziplinarität folgend Analysen zur Authentifizierung von und mittels Medien und Artefakten.
Weitere Formate
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.