Cover-Bild Auf dem Jakobsweg
Paulo Coelho

Auf dem Jakobsweg

Tagebuch einer Pilgerreise nach Santiago de Compostela
Maralde Meyer-Minnemann (Übersetzer)

Paulo Coelhos sehr persönliches Tagebuch seiner Pilgerreise nach Santiago de Compostela ein Reise- und Erfahrungsbericht, in dem bereits die großen Themen seiner Romane angelegt sind.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Weisheiten oder Wahnsinn

Ich wurde gewarnt, dass Paulo Coelho nicht nur erstklassige Erzählungen geschrieben hat, sondern auch ab und an fast schon Esoterische Bücher oder Lebenshilfen auf den Weg gebracht hat. Bislang konnte ich mit dem Jakobsweg wenig anfangen, doch nach dem Buch von Hape Kerkeling " Ich bin dann mal weg " , hatte ich großen Respekt vor Menschen, die sich diese Tortur antun um Ihren Geist wieder frei zu bekommen.

Coelho versucht uns einen wesentlich Spirituelleren Weg zu zeigen, der am Anfang bei mir eher einen Lachreiz ausgelöst hat. Auf dem Weg zu einem Meister in seinem Orden des was weiß ich auch immer , hat er sein Schwert verloren und muss nun, um es wieder zu bekommen, von einem Führer auf dem Jakobsweg geleitet werden und seine Persönlichkeit entsprechend entwickeln.

Für nüchtern und real denkende Menschen ist es sicherer , das ganze Buch als Märchen zu sehen, da ein eher unspirituell denkender Mensch das ganze nicht Ernst nehmen wird und auch nicht an Übersinnliches glauben wird. So versuche ich das ganze als nette Erzählung zu sehen und komme damit gut klar.

Es sind die verpackten Weisheiten, die der Führer dem jungen Paulo vermitteln will, wie Geduld, Gelassenheit, Mut, über sich hinaus zu wachsen und vor allem auch den Egoismus an sich vorbei ziehen zu lassen. Ob er seine Prüfungen am Ende des Weges besteht, müsst Ihr selbst lesen.

Es ist ein nettes Buch und wir wissen, dass jeder auf dem Jakobsweg sein persönliches Erlebnis mit Gott hat oder wieder zu ihm finden kann. Als Ungläubiger kann ich aber trotzdem vieles nachvollziehen und verstehen worauf das alles hinauslaufen soll und es schadet niemand.

Es gibt sehr viele Menschen, die darauf angewiesen sind, ein mentale Führung zu bekommen und mit sich selbst immer hadern und nach dem Sinn im Leben suchen. Für diese ist es eine nette Geschichte, die sie weiter bringen kann.