Cover-Bild Fliegen lernen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.09.2019
Pete Smith

Fliegen lernen

David und Lu(cia) lernen sich in einem Bus nach Rom kennen. Während er seinen Vater bei dessen Suche nach einer vermissten jungen Frau begleitet, ist sie mit ihrem Ensemble zu einem Gastspiel auf einem renommierten Nachwuchsfestival unterwegs. Außer ihrer Kinoleidenschaft, scheint es, verbindet sie nichts. Bald aber entdecken sie jenseits aller Gegensätze auch Gemeinsamkeiten und kommen sich im Laufe der Reise immer näher. Bis sie einander ihr eigentliches Geheimnis offenbaren: David glaubt in Rom seine Mutter zu finden, die vor 13 Jahren unter rätselhaften Umständen verschwand, wogegen Lu sich aus der Umklammerung der Ihren verzweifelt zu befreien versucht. Ein Coming-of-Age-Roman über das Streben nach Freiheit, das Bedürfnis nach Sicherheit und die Suche nach Nähe und Geborgenheit.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Zwei junge Menschen werden flügge

Die Geschichte von David, der sich inspiriert vom Wolverine-Held Logan nennt, und Lucia, genannt Lu, begleitet die beiden jungen Menschen wenige Wochen im Sommer, nachdem Lucia Abitur gemacht hat. Lu, knapp 18, wird in ihrem Elternhaus überbehütet und versucht mit aller Macht und einer „Bucket List“, dem zu entkommen. David dagegen ist, seitdem seine Mutter die Familie vor 13 Jahren verließ, auf der Suche nach Geborgenheit, die ihm sein Vater und sein Onkel, mit denen er zusammenlebt, nicht bieten können. Beide Protagonisten sind sehr intelligent, was sich in ihren Gedanken und den Wortwechseln untereinander sowie mit anderen widerspiegelt - diesen Aspekt fand ich sehr gelungen gemacht und hat mir beim Lesen zu denken gegeben :) nach dem Klappentext um einen „Roadtrip“ hatte ich wohl eher ein Buch à la „Tschick“ vor Augen, aber dieses hier ist sehr viel tiefgründiger!
Durch verschiedene Erzähler - die 5 Kapitel werden je zweimal aus Sicht von Logan und Lu sowie einmal von Logans Onkel Ray erzählt- werden unterschiedliche Perspektiven aufgegriffen. Erzählerische Kniffe wie die Abkürzung der Begriffe Mama und Papa mit M und P offenbaren viel aus der Gefühlswert mit der dadurch geschaffenen Distanz.
Ein Buch, das sehr viel mehr und auch etwas anderes bietet, als der Klappentext erwarten lässt - Coming-of-age zweier besonderer, streckenweise extremer junger Menschen, die ich gerne ein Stück begleitet habe und die mir, durch bewusst offen gebliebene Punkte, noch einiges zu denken gegeben haben!