Cover-Bild Selber denken / Selber denken 2
22,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Buchner, C.C.
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 104
  • Ersterscheinung: 31.12.2024
  • ISBN: 9783661200576
Peter Bannier, Katja Bergmann, Gustav Beyer, Klaus Blesenkemper, Fanny Gatzke, Sarah Huck

Selber denken / Selber denken 2

Lehrwerk für Ethik und Philosophie in der Grundschule / Für die Jahrgangsstufen 3 und 4
Gustav Beyer (Herausgeber), Klaus Blesenkemper (Herausgeber)

Das neu konzipierte Lehrwerk Selber denken fördert mit Impulsen zur Auseinandersetzung mit Sinn- und Wertefragen den Erwerb elementarer philosophischer Bildung und folgt somit exakt der Zielsetzung der Lehrpläne für die Fächer Praktische Philosophie und Ethik in der Grundschule.

Band 2 für die Jahrgansstrufen 3 und 4 vertieft bisherige Themen und Kompetenzen.

Unsere Garantie für einen gelingenden Unterricht mit Selber denken 2 :

  • Identifikationsfiguren Karo und Faula stellen sich neuen Fragen und begleiten sensibel und altersgemäß die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler.
  • Der spiraldidaktische Aufbau ermöglicht jahrgangsübergreifendes Lernen und Lernen in heterogenen Gruppen. Band 2 für die Jahrgansstrufen 3 und 4 vertieft bisherige Themen und Kompetenzen. Die Doppelseiten sind thematisch mit dem ersten Band abgestimmt, sodass eine parallele Nutzung möglich ist.
  • Audiotexte und Illustrationen erweitern die Zugänge zu den behandelten Themen und bieten zusätzliche Unterstützung.
  • Differenzierte Materialien und Aufgaben greifen das individuelle Potenzial der Schülerinnen und Schüler auf.
  • Die Kennzeichnung schwieriger und besonderer Wörter unterstützt das (fach-)sprachliche Lernen.
  • Durch Operatoren eingeleitete Arbeitsaufträge führen konsequent an das philosophische Denken heran.
  • Formulierungshilfen für gängige Operatoren erleichtern den Zugang zu grundlegenden philosophische-methodischen Instrumenten.
  • Eine altersgemäße Veranschaulichung von Arbeitstechniken führt zu einer sinnvollen Verwendung von fachspezifischen Methoden im Unterricht.
  • Ein offener, durch Bilder gestützter Einstieg in die Themen sowie ein kritischer Abschluss lassen Raum für eigene Fragen und inhaltliche Reflexion.
  • Spielerische Aufgaben initiieren Perspektivübernahmen und die leibliche Auseinandersetzung mit Rollenbildern.
  • Ausgewählte Werke der Bildenden Kunst eröffnen einen weiten Fragehorizont für jedes Kapitel. Eine kritischer Abschluss lässt Raum für eigene Stellungnahmen und inhaltliche Reflexion.
  • Das digitale Lehrermaterial click&teach bietet philosophische Hintergrundinformationen, didaktische Kommentare und vielfältige Zusatzmaterialien und unterstützt optimal bei der Unterrichtsvorbereitung - auch beim Neueinstieg ins Fach.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.