Cover-Bild Der Wind und das Blatt
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 03.07.2023
Peter Berliner

Der Wind und das Blatt

Die Linde befindet sich in höchster Not und bittet in ihrer Verzweiflung den Wind um Hilfe. Dieser verlangt als Gegenleistung eines ihrer Blätter im Herbst zur Frau…
So beginnt die Geschichte einer ungewöhnlichen Begegnung. Sie erzählt von Wünschen, Glaube und einer großen Sehnsucht. Sie beschreibt Leiden, Zweifel und Hoffnung zweier Suchender, die gegensätzlicher nicht sein können.
Raufen Sie sich zusammen, um ihr großes gemeinsames Ziel zu finden – die Liebe?

„Glaube mir, die Liebe ist nicht unstet, nicht leichtfertig. Sie ist weise. Wenn uns Schmerz, Kummer oder Verlust heimsuchen, dann weicht sie nicht von unserer Seite. Dann bietet sie Zuflucht, verleiht Kraft und Zuversicht. Und noch etwas musst du wissen: Schmerz und Liebe sind seit ewiger Zeit Rivalen. Sie streiten um unsere Aufmerksamkeit, um unsere Zuwendung, ohne die sie nicht bestehen können. Doch wenn wir glauben, es gibt keinen Ausweg, alles ist verloren, dann wird es einzig die Liebe sein, die uns aus der Dunkelheit führt.“

Veröffentlicht am 23.07.2023

Eine tragische Liebesgeschichte

Heute habe ich mal was ganz anderes für euch. Ein Buch, das nicht nur sehr poetisch geschrieben ist, es beinhaltet auch eine herzerwärmende Botschaft, die mich sehr berührt hat. Es handelt sich um das Buch von Peter Berliner. Es geht um den Wind, der im entscheidenden Moment die Linde & ihre Knospen vor dem eisigen Frost beschützt hat. Nach getaner Arbeit fordert er seine Gegenleistung ein, ein Blatt der Linde, um sich mit diesem zu vermählen. Ab da beginnt eine wundervoll tragische Liebesgeschichte, die nicht nur belehrend für das Blatt & den Wind ist, auch für mich als Leser steckte eine Botschaft darin, die mit mir durchs Leben gehen wird. Das Buch hat einen etwas anderen Schreibstil, ein wenig philosophisch & märchenhaft, daher bin ich anfangs etwas durcheinander gekommen, bis ich mich daran gewöhnt hatte. Wunderschöne vom Autor selbstgemalte Illustrationen erwartet den Leser bei fast jeder Seite, das verleiht dem Buch das gewisse Etwas. So fand ich die Geschichte einfach nur schön & herzerwärmend. Das Einzige, was für mich negativ war, ist tatsächlich die Kürze. Von mir aus hätte das Buch locker nochmal 100 Seiten vertragen. So bin ich komplett zufrieden & mag es sehr, danke das ich es lesen durfte!

Positiv/Negativ:

+ Sehr märchenhaft & poetisch geschrieben. Am Anfang war es zwar für mich etwas schwer ins Buch zu finden, da ich eigentlich immer andere Sachen lese, doch als ich „ankam“ konnte ich es kaum aus der Hand legen.
+ Ein Buch mit tiefgreifender Botschaft & wundervoller Geschichte, mochte ich sehr, denn es war wirklich anders als andere Bücher, eben erfrischend neu!
+ Die vom Autor selbstgemalten Illustrationen sind wirklich der Hammer. Ich hab mich jedes Mal aufs neue darauf, gefreut eine neue Zeichnung zu sehen.
+ Das Buch hat mich überrascht, ich hatte wirklich anders erwartet & war zum Schluss einfach begeistert. Besonders die verschiedenen Charaktere wie die Linde oder die Lerche haben perfekt zur kompletten Handlung gepasst. Jeder Charakter war einfach eine Schlüsselfigur zum Ende hin.

- So schön die Geschichte auch war, ist sie für mich recht schnell zu Ende gewesen. Ich fand einfach, dass die Geschichte zwischen Blatt & Wind einfach noch ein wenig mehr Seiten verdient hätte. Kaum fanden sie endlich zueinander, wurden sie vom" Lauf des Lebens" auseinander gerissen. Das Ende war zwar wirklich wunderschön tragisch, nur hätte noch gerne länger meine Lesezeit mit beiden verbracht.

Cover:

Ehrlich gesagt hat mich das Cover auf den ersten Blick nicht so sehr angesprochen, erst nachdem ich die Geschichte dahinter gelesen habe & mehr Zeichnungen im Buch gesehen habe, hat sich das Cover für mich „interessant“ angefühlt. So wäre ich glaube ich eher daran „vorbeigelaufen“, wenn es in einer Buchhandlung gelegen hätte.

Empfehlung:

Ich finde dieses Buch „zeitlos“ dementsprechend auch würde ich es jedem empfehlen können. Egal ob jung oder alt, Männchen oder Weibchen, es wäre für jeden etwas. In diesem Buch steckt so viel mehr drin wie eine märchenhafte Geschichte zweier komplett verschiedenen „Liebenden“, die Geschichte erzählt auf ihre Weise was es heißt zu Leben & zu Lieben & ich finde das jeder beim Lesen etwas anderes interpretieren würde, doch der Kern der Botschaft wäre bei jedem gleich, deshalb "zeitlos" & für jeden geeignet, also auch für jeden von mir empfohlen!