Cover-Bild GaBe Ganzheitliche Betrachtung
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Peter Eyerer, Michael Held, Dörthe Krause, Nadine Sauer

GaBe Ganzheitliche Betrachtung

eine Methodik zur Nachhaltigkeitsbildung
Das Heft GaBe ist ein Lehrbuch für Lehrer und Lehrerinnen aller Schularten und in allen Fachbereichen, die im Unterricht die Bildung für nachhaltige Entwicklungen mit einbeziehen wollen. Es ist so aufgebaut, dass die Inhalte 1:1 anwendbar im Unterricht sind. Aufgaben und Lösungen komplettieren die theoretischen Inhalte. Bildung für nachhaltige Entwicklung wird dadurch gefördert, vertieft und für Schüler und Schülerinnen begreifbar und nachvollziehbar gemacht. Sie lernen Probleme und Produkte zu hinterfragen, nachhaltig rational und emotional (sozial, technisch, umweltlich, wirtschaftlich) zu bewerten und zu lösen. Hierzu bedienen sich die Autoren verschiedener Themen, die aus dem Wirkungsbereich der Auszubildenen kommen; zum Beispiel das Skateboard.
Das Heft GaBe setzt sich inhaltlich zusammen aus: Historischer Weg der Nachhaltigkeit, was bedeutet Ganzheitlich, Methodik GaBe als Schulmethode, Lehrbeispiel Skateboard, Beispiele Aufgabenblätter und Lösungen. 24 weitere Aufgaben und Lösungen für Unterrichtsnutzung sind auf unserer Homepage (www.theoprax-stiftung.de) runter ladbar, nach Öffnen durch Passwort. Das Passwort ist im GaBe Heft lesbar.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.