Cover-Bild Sybille Springer
  • ISBN: 9783935420167
Peter Friese

Sybille Springer

»Shoot the Freak«
Peter Friese (Herausgeber), Rebecca van Dyck (Übersetzer)

Sibylle Springer kombiniert in dieser Ausstellung fünf vorzüglich gemalte Bilder mit einer etwa 3x4 Meter messenden regelrechten Wolke aus unzähligen vorgefundenen, ausgeschnittenen Bildern aus unserem Bildgedächtnis. Diese Kombination von Acrylmalerei auf Leinwand mit einem überbordenden Schwall kleinerer zettelartiger Bildchen ist insofern bemerkenswert, als es hier um kulturgeschichtlich verankerte Zusammenhänge geht, die nicht nur beide Bildauffassungen, sondern auch die Betrachter betreffen, was aber erst auf den zweiten Blick sichtbar und erfahrbar wird. Auffallend ist die Verwendung von lasierend aufgetragener und anscheinend frei ausgeschütteter Farbe zum Teil mit metallischen Pigmenten, welche den Leinwänden einen changierend silbrigen, goldenen, oder bronzenen Glanz verleihen. Und innerhalb dieser Flecken, Schlieren und wolkenartigen Formationen finden sich auf einmal bei genauerem Hinsehen gegenständliche, im doppelten Sinne „wiedererkennbare“ Motive, Situationen oder Szenen.
www.sibyllespringer.com

Mit Unterstützung durch das Kulturbüro der Stadt Essen, die Allbau Stiftung und ReproTerminal.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.