Cover-Bild Geschäftsprozessmanagement-Tools
  • Ersterscheinung: 18.10.2010
Peter Kuhlang

Geschäftsprozessmanagement-Tools

Marktstudie und Marktstudie und Auswahlunterstützung
Durch die zunehmende Bedeutung des Prozessmanagement in der Wirtschaft ist auch eine Vielzahl von EDV-Programmen entstanden, die die Einführung und die Verwendung von Prozessmanagement (-systemen) unterstützen. Auch die Anforderungen an GPM-(Geschäftsprozessmanagement)-Tools sowie an deren Funktionsumfang sind deutlich angestiegen. In dieser Marktstudie werden ausgewählte Tools mit Bedeutung für den deutschsprachigen Raum anhand von auswahlbestimmenden Kriterien beschrieben und eine systematische Vorgehensweise zur Auswahl eines GPM-Tools vorgestellt. Ebenso bietet diese Marktstudie grundlegende Gedanken und Definitionen zu Modellierungssprachen bzw. Notationen für Geschäftsprozesse. Zielgruppe sind jene Personen, die sich mit Prozessmanagement im weiteren und engeren Sinne beschäftigen. Zumeist stehen diese sehr schnell vor der Fragestellung „Brauchen wir ein GPM-Tool und wenn ja, welches Tool ist für unser Unternehmen das Richtige?“. Dieser Überblick über verschiedene Anbieter von GPM-Tools sowie Empfehlungen für eine systematische Auswahl derartiger Tools bietet eine wesentliche Hilfestellung. Ebenso wird die automatische Generierung von Prozessen mit Hilfe der internationalen Prozesssprache „MTM-Prozessbausteine“ dargestellt.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.