Cover-Bild GEOthema / GEOthema 7/2013 - So forscht der Mensch
  • ISBN: 9783652002479
Peter-Matthias Gaede

GEOthema / GEOthema 7/2013 - So forscht der Mensch

Die Jäger der großen Fragen
So forscht der Mensch: Zwölf Geschichten über die Suche nach Erkenntnis. Von der Körperzelle bis zum Universum

Die Plankton-Expedition
Die Meere sind voll davon, aber wir wissen fast nichts darüber - Plankton

Projekt ohne Grenzen
Der Aufbruch ins All

Das Maß aller Dinge
Ampere, Sekunde, Candela - die Größen, mit denen wir unsere Welt vermessen, werden gerade selbst neu definiert

Der Schatz von Timbuktu
Zehntausende Manuskripte zeugen von der Geschichte der Stadt als Hort des Wissens

Der Zukunft auf der Spur
Am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt wird längst auch an der Lösung irdischer Probleme geforscht

In den Adern des großen Drachen
Ein riesiges System von Höhlen durchzieht den Südwesten Chinas. Seine Erfoschung soll helfen, neue Wasserquellen zu erschließen

Die Mission der Babymacher
Wie kann man Nashörnern und Elefanten beim Fortpflanzungsproblem helfen? Ein Fall für die >>Berlin Boys<<

Was die Welt zusammenhält
Dem Higgs-Boson auf den Fersen - im gigantischen Teilchenbeschleuniger des Forschungsinstituts CERN

Das Erbe von Antioquia
In Kolumbien tritt ein Gendefekt auf, der den Weg zur Entwicklung von Mitteln gegen Alzheimer weisen könnte. Eine Ärzte-Expedition

Aufbruch Nord - Ölsuche in der Arktis
Wie Russlands Exploration der nördlichsten Öllagerstätten Wissenschaft, Mensch und Technik an die Granzen führt

Die Meister - Prüfung
Hightech im Museum - wie die Naturwissenschaften heute die Analyse von Kunstwerken revolutionieren

Ende der Lügen
Wer ist verantwortlich? Forensiker in Guetemala helfen bei der Aufklärung von Massenmorde an den Maya

Es sind noch keine Einträge vorhanden.