64,95
€
inkl. MwSt
- Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 307
- Ersterscheinung: 31.12.1986
- ISBN: 9783820486322
Information statt Regulation
Zur Publizität sozialer Auswirkungen der Unternehmenstätigkeit
Wirtschaftsunternehmen sind seit Beginn der siebziger Jahre in zunehmendem Masse der öffentlichen Kritik ausgesetzt. Ob diese Kritik berechtigt ist oder nicht, bleibt für die Mehrheit der Bevölkerung jedoch fraglich. In der vorliegenden Arbeit wird daher die Einführung einer Stiftung Unternehmenstest diskutiert. Die Stiftung Unternehmenstest, eine nach dem Modell der Stiftung Warentest aufgebaute Institution, würde die Daten einer gesetzlich geregelten Sozialberichterstattung bewerten, interpretieren und der Öffentlichkeit zugänglich machen. Der Unternehmensumwelt würde so die Möglichkeit gegeben, direkt durch ihr Verhalten (Abwanderung und Widerspruch) das Unternehmensverhalten zu beeinflussen. Auf das Unternehmensverhalten regulierende Vorschriften könnte somit vielfach verzichtet werden.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.