Cover-Bild Das Long-Covid-Syndrom überwinden
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 08.12.2021
Peter Niemann

Das Long-Covid-Syndrom überwinden

Klassische und alternative Therapien ausschöpfen und zu neuer Lebenskraft zurückfinden

Neue Hilfe nach Corona!

Long-Covid- und Post-Covid-Beschwerden sind stark einschränkende Symptome lange nach einer Corona-Infektion. Dr. med. Peter Niemann verfügt über fundiertes Wissen zu Viruserkrankungen und verbindet diese mit den neuesten Forschungen zu Covid-19. Die Long-Covid-Symptome ähneln Langzeitfolgen anderer Viruserkrankungen und werden neu mit ganzheitlichen Ansätzen behandelt:

• Wissen kompakt: Was ist Long Covid und was sind seine Ursachen? Welche Ähnlichkeiten weist Long Covid zu Erkrankungen auf, die bereits erfolgreich behandelt werden?
  • Neue Forschung: Welche Therapien zeichnen sich als erfolgsversprechend aus? Was können Sie selbst tun?
  • Ganzheitlich behandeln: Die Schulmedizin wird ergänzt um Alternativmedizin und Psychotherapie.

• Dieses Buch befindet sich bei Rose75 in einem Regal.
  • Rose75 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Hilfreicher Ratgeber mit wertvollen Tipps

Auf gut 100 Seiten erklärt Dr. med. Peter Niemann wie sich ein Long-Covid bzw. Post-Covid Syndrom darstellt. Er zeigt auf, dass die Symptome der chronischen Müdigkeit, postviralen Fatigue und der myalgischen Enzephalomyelitis ähneln und daher auch die entsprechenden Behandlungsstrategien vielversprechend sind.

In der ersten Hälfte des Buches erklärt er was Long Covid bedeutet, wie es entsteht und die Ähnlichkeit zu anderen Erkrankungen. Im zweiten Teil geht es um die Behandlung. Er zeigt die erfolgsversprechenden schulmedizinischen Ansätze, Akupunktur, Psychotherapie und Sport-/Bewegungstherapien auf. Einen großen Teil nehmen die Empfehlungen zu Nahrungsergänzungsmitteln und Ernährunstipps ein. Das fand ich am Interessantesten.

Das Buch ist sehr verständlich geschrieben. Besonders gut und sympathisch fand ich, dass der Autor seine Empfehlungen nicht als allgemeingültig dargestellt hat und auf die hohe Dynamik in der Forschung und täglichen Praxis hingewiesen hat.

Ich denke Betroffene und auch Angehörige können einige wertvolle Anregungen in diesem Buch finden.