Cover-Bild Die Mönchin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.12.2023
Peter Orontes

Die Mönchin

Historischer Roman | Mönche, Morde, Machenschaften – und eine wagemutige Frau auf den Spuren einer gefährlichen Wahrheit | Für Fans von Dana Cross und Daniel Wolf

In einer Welt wie der ihrigen, können Frauen nicht lange überleben.

Herzogtum Oberösterreich, anno 1405. Adrian von Bitterstedt, gelehrter Benediktinermönch und Spezialist für antike Texte, visitiert die Abtei Ennswalden. Dort soll eine apokryphe Schrift lagern, ein fünftes Evangelium, das, fiele es in unbefugte Hände, der Kirche größten Schaden zufügen kann und deshalb gesichert werden soll. Doch seine wahre Mission ist eine andere. Im Auftrag einer Bewegung, die der Amtskirche den Kampf angesagt hat, forscht er insgeheim nach dem verschollenenBrief des Athanasius, welcher die Kirche in ihren Grundfesten erschüttern könnte. Adrians Mission ist brandgefährlich, handelt es sich bei ihm doch in Wirklichkeit um Adriana von Bronnen – eine junge Frau, die, als Mönch verkleidet, vor dem gefährlichsten Abenteuer ihres Lebens steht.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Mordserie im Kloster

Abtei Ennswalden, 1405: Der gelehrte Benediktinermönch, Adrian von Bitterstedt, ist Spezialist für antike Schriften und visitiert in der Abtei Ennswalden. Seine Aufgabe ist es eine geheime Schrift, das fünfte Evangelium, zu finden. Sollte das in falsche Hände geraten, kann es der Kirche großen Schaden zufügen und soll daher gesichert werden. Seine wahre Mission ist jedoch eine andere. Im Geheimen forscht er nach dem verschollenen Brief des Athanasius, der die Kirche in ihren Grundfesten erschüttern könnte. Seine Mission ist brandgefährlich und er selbst hat ebenso ein Geheimnis. In Wahrheit ist er Adriana von Bronnen, die als Mönch verkleidet ihr gefährlichstes Abenteuer beschreitet.

Die Handlung konnte mich schon zu Beginn fesselnd. Man verfolgt hier zwei Handlungsstränge. Zum einem die Suche nach dem fünften Evangelium bzw. dem verschollenen Brief des Athanasius als geheime Mission und dann hat Adriana noch den Auftrag von Abt Florian bekommen, ihn bei der Suche nach dem Mörder zu unterstützen. Es bleibt spannend bis zum Schluss. Durch immer wieder eingeworfene, geheimnisvolle Cliffhänger wird man zum Lesen angeregt. Beim Lesen kann man auch sehr gut miträtseln wer hinter der Mordserie im Kloster stecken könnte und wenn man denkt man ist auf der richtigen Spur, wird man auf ein paar Seiten später wieder auf eine falsche Fährte gelockt. Die Auflösung kommt mit einem aufregenden Showdow und auch sehr unerwartet.

Die Hauptprotagonistin Adriana finde ich sehr clever und auch mutig. Mutig vor allem, weil sie sich als Mönch Adrian ins Kloster begibt.

Der Schreibstil ist fesselnd und geheimnisvoll. Durch die guten Beschreibungen kann man sich die Protagonisten und vor allem auch die Handlungsorte sehr gut vorstellen.

Ein spannender historischer Roman, wendungsreich und eine tolle Hauptprotagonistin. Sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Homoiousios oder homoousios?

Dies ist nun mein zweiter historischer Roman von Peter Orontes und auch dieses Mal war ich von seinem Schreibstil und vom Inhalt des neuen Romans ganz begeistert. Der Spannungsbogen wurde bis zum Schluss gehalten. Sätze wie „noch ahnte sie (Adriana) nicht, wie furchtbar sich diese (sorgenvolle Unruhe) bestätigen sollte“ (S. 102) haben mich begeistert und ich habe jede Seite genossen. Dank der hervorragenden Struktur des Buches konnte ich problemlos der packenden Handlung folgen. Der Leser wird mit kurzen Zusammenfassungen der Ereignisse und die daraus gebildeten Schlussfolgerungen immer wieder mitgenommen.
Dieses Buch hat zwei Handlungsstränge und ich fand beide sehr interessant. Einerseits soll die Hauptprotagonistin Adriana, die als Mönch Adrian im Kloster Ennswalden zu Gast ist, zusammen mit dem katalanischen Mönch Guillermo in geheimer Mission nach einem verschollenen blasphemischen fünften Evangelium suchen. Andererseits wird sie vom Abt Florian gebeten, die brutalen Morde an den Mönchen des Konvents aufzuklären. Nebenbei entwickeln Adriana und Guillermo Gefühle füreinander.
Ich fand das Personenverzeichnis mit Nennung der wichtigsten Personen, der Lageplan des Klosters sowie die Zeiteinteilung zu Beginn des Buches sehr hilfreich. Die historisch belegten Personen sind dabei separat aufgeführt. Dank des Nachwortes konnte ich Fiktion und Realität gut auseinander halten.
Fazit:
Absolute Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Die Mönchin

Anno 1405: Adrian, ein gelehrter Mönch und Spezialist für antike Texte reist in die Abtei Ennswalden. Dort möchte er die Bibliothek durchforsten, um eine brisante und gefährliche Schrift zu finden, die der Kirche großen Schaden zufügen kann. Im Geheimen jedoch sucht er für seine Bewegung das "Testament des Athanasius", welches die Kirche in ihren Grundmauern erschüttern kann. Kurz nach seiner Ankunft geschehen mysteriöse Morde, die anscheinend mit seinen Recherchen zu tun haben.
Kann er seine Mission erfolgreich beenden?

Das Cover ist schön gestaltet und macht einen neugierig. Man sieht hier das es sich um ein religiöses Thema dreht.

Der Schreibstil ist flüssig, die Kapitel haben eine angenehme Länge.
Es gibt verschiedene Blickwinkeln aus denen der Roman erzählt wird. Darunter aus den Sicht einzelner Mönche sowie die Hauptprotagonisten. Dadurch bekommt man einen guten Überblick, und wird noch neugieriger gemacht.

Die Personen gefallen mir. Man kann sich diese in der damaligen Zeit gut vorstellen.

Das Historische ist sehr interessant und man kann dadurch noch einiges lernen.
Die Geschichte hat mich gleich gefesselt - vorab der Prolog.
Bis zum Schluss ist man als Leser hin und her gerissen, wer hinter allem steckt. Und wird aber am Ende mit einer logischen und guten Aufklärung belohnt.

Den Autor werde ich mir merken und bin auf weitere Bücher gespannt.

Veröffentlicht am 12.01.2024

gefährliche Wahrheit

Auch wenn ich immer im Hinterkopf einen kleinen Vergleich zu "Die Päpstin" hatte, hat mich dieser historische Roman von Peter Orontes in den Bann gezogen und bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen.

Eine ...

Eine als Mönch verkleidete Frau begibt sich auf eine Mission um ein Dokument zu finden, das als ketzerisch angesehen wird - es würde die Kirche in ihren Grundfesten erschüttern. Zudem geschehen im Umfeld der Hauptprotagonistin seltsame Mordfälle. Dies alles vor dem kirchlichen Hintergrund ergibt ein sehr spannendes Buch, welches ein sehr gutes und vorallem authentisches Bild der damaligen Zeit aufzeigt. Dazu kommen eben noch die sehr spannend beschriebenen Handlungsstränge und Figuren, die überaus gut gezeichnet sind. Vorallem Adriana, die als Mönch verkleidet auf eine gefährliche Mission geht. Sie ist intelligent und selbstbewusst.

Alles in allem ein wirklich gut gelungener Historienroman, der wirklich nur zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Spannung garantiert

Ein gelehrter Benediktinermönch erhält vorgeblich den Auftrag in der Abtei Ennswalden nach dem fünften Evangelium zu suchen. Doch in Wirklichkeit soll er einen Brief aufspüren, der das Glaubensfundament der Kirche erbeben lassen könnte. Diese Mission ist umso gefährlicher, als dass es sich bei dem Mönch um eine Frau handelt …
Zuerst dachte ich, dass ein Teil ‚Im Namen der Rose‘ gepaart mit Ideen aus ‚Die Päpstin‘ hier Taufpate gestanden hat. Aber der Eindruck täuscht, es ist trotz einiger Analogien, die an die beiden Romane erinnern könnten, ein eigenständiger, grandioser und spannender Roman entstanden, der einen nicht loslässt.
Eine eindrucksvolle Handlungsdichte, mit vielen Wendungen und interessant erzählt, lässt eine Zeit aufleben, die viel an Dramatik zu bieten hatte. Peter Orontes versteht es, die Epoche plastisch zu beschreiben, das Klosterleben wird erlebbar und Adrian(a)s Geschichte wird packend und unterhaltsam zugleich erzählt. Hilfreich ist das Personenverzeichnis und die Übersicht der Tageszeiteinteilung zu Beginn. Ein Glossar und ein Nachwort runden den Roman letztendlich ab.
Die Leserschaft darf sich auf einen historischen Krimi freuen, dessen Lektüre lohnend ist. Klare Leseempfehlung für Liebhaber des Genres.