Band 101
der Reihe "Film – Medium – Diskurs"
74,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: Königshausen u. Neumann
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Kultur- und Medienwissenschaften
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 694
- Ersterscheinung: 12.2020
- ISBN: 9783826066993
Urbane Visionen
Filmische Entwürfe der Zukunftsstadt
Wir leben in einer globalisierten, urbanisierten Welt, in der sich immer drängender
die Frage stellt, wie die Stadt der Zukunft aussehen kann. Nicht nur die
Stadtplanung oder die Architektur, auch der Film gibt mit seinen Visionen des
Urbanen, die er seit fast 100 Jahren in großer Zahl entwirft, Antworten darauf.
Dieses Buch zeigt die wesentlichen Merkmale filmischer Zukunftsstadtentwürfe
auf. Es geht über einzelne Werke hinaus und untersucht die kinematographische
Traditionslinie der Stadtvision in ihrer Breite, historischen Tiefe
und medienspezifischen Räumlichkeit. Das Fundament dafür bilden die
Relektüre filmischer Raumtheorien sowie die Entwicklung einer Methode
zur Analyse filmischer Raumkonstruktionen. Detailliert untersucht werden
damit terrestrische, postapokalyptische und extraterrestrische Stadtvisionen
aus verschiedenen historischen und kulturellen Kontexten. Interdisziplinär
ausgerichtet, setzt das Buch die Ergebnisse in Bezug zu realgeschichtlichen
Stadtmodellen einerseits sowie zu den Traditionslinien der literarischen und
architektonischen Stadtvision andererseits. Auf diese Weise lässt sich der Film
in einer langen Medien- und Kulturgeschichte von Zukunftsstadtentwürfen
verorten.
die Frage stellt, wie die Stadt der Zukunft aussehen kann. Nicht nur die
Stadtplanung oder die Architektur, auch der Film gibt mit seinen Visionen des
Urbanen, die er seit fast 100 Jahren in großer Zahl entwirft, Antworten darauf.
Dieses Buch zeigt die wesentlichen Merkmale filmischer Zukunftsstadtentwürfe
auf. Es geht über einzelne Werke hinaus und untersucht die kinematographische
Traditionslinie der Stadtvision in ihrer Breite, historischen Tiefe
und medienspezifischen Räumlichkeit. Das Fundament dafür bilden die
Relektüre filmischer Raumtheorien sowie die Entwicklung einer Methode
zur Analyse filmischer Raumkonstruktionen. Detailliert untersucht werden
damit terrestrische, postapokalyptische und extraterrestrische Stadtvisionen
aus verschiedenen historischen und kulturellen Kontexten. Interdisziplinär
ausgerichtet, setzt das Buch die Ergebnisse in Bezug zu realgeschichtlichen
Stadtmodellen einerseits sowie zu den Traditionslinien der literarischen und
architektonischen Stadtvision andererseits. Auf diese Weise lässt sich der Film
in einer langen Medien- und Kulturgeschichte von Zukunftsstadtentwürfen
verorten.
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