Cover-Bild Pubertät
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
Peter Roitzsch

Pubertät

Das große Wunder der Evolution
Die Pubertät ist die umfangreichste und zugleich schwierigste Phase im Leben eines Menschen. Es ist der körperliche und geistige Aufbruch vom Kindsein zum Erwachsensein. Da bleibt kein »Stein auf dem anderen«. Da wird im Körper der Kinder alles umgebaut, was nur umgebaut werden kann. Es sind aber nicht nur die körperlichen Veränderungen, wie das Wachstum und das Ausreifen der äußeren und inneren Geschlechtsorgane. Es ist auch das Gehirn, das regelrecht umstrukturiert und neu organisiert wird. Da werden alte neuronale Netzwerke abgebaut, umgebaut und neue aufgebaut. Da werden ganzen Gehirnarealen neue Aufgaben zugewiesen mit dem alleinigen Zweck, die Fortpflanzung sicher¬zustellen und die Probleme des Lebens effektiv zu lösen. Das alles dient der Ab¬sicht, das kindliche Denken und Handeln auf eine höhere Basis zu stellen. Denn mit den alten Grundlagen des Körpers und Geistes könnten wir im Leben nicht existieren. Die Menschheit würde aussterben. Es ist ein regelrechtes Wunder der Evolution, was hier an den Kindern vollbracht wird.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.