Cover-Bild Der Traum des Philosophen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.09.2024
Peter Schattschneider

Der Traum des Philosophen

Hat Immanuel Kant die Aufklärung nur geträumt? Ist in Roswell tatsächlich ein UFO gelandet? Leben wir in einer virtuellen Welt?
In den vorliegenden Erzählungen wimmelt es von skurrilen Erfindern, Verschwörern, Geheimagenten aus der Zukunft, Helden, die gegen Weltraumpiraten kämpfen oder sich gar auf die Suche nach dem Urstoff des Lebens begeben. Da ist die Story von der Freundschaft zwischen Kevin und dem Tyrannosaurus; die vom nicht stattgefundenen Attentat in Sarajevo; oder die von den schockierenden Mysterien der Quantenwelt.
Ein Kaleidoskop schräger Einfälle, ernsthaft bis komisch, mit einer Prise Philosophie, Sozialkritik und Nachdenklichkeit. Die Geschichten spannen einen Bogen über 42 Milliarden Jahre. Sie beginnen im Dunkel der Zeiten und erstrecken sich über die neue Genesis der Maschinen bis in die ferne Zukunft, wenn Tintenfische oder Mochis das Sagen haben werden.
Peter Schattschneider ist Physiker. Neben seiner Forschungstätigkeit hielt er Vorlesungen in Wien, Paris und Peking, unter anderem zum Thema »How science inspires science fiction«. Er schreibt Fachbücher und SF. 1993 und 1995 erhielt er für seine Kurzgeschichten den Kurd-Laßwitz-Preis.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.