Cover-Bild Im Spiegel des Bösen
  • Ersterscheinung: 15.05.2012
Peter Schnieders, Fred Sellin

Im Spiegel des Bösen

Ein Kriminalkommissar erzählt
Ein faszinierender Einblick in die kriminalistische Ermittlungsarbeit – authentisch und spannend

Mord, Entführung, Erpressung, Raub – Peter Schnieders kennt die Abgründe des Lebens. 43 Jahre war der Kölner Polizist, 36 davon bei der Kriminalpolizei. Noch heute kann sich der mittlerweile pensionierte Kommissar an alle wichtigen Fälle erinnern. In seinem Buch erzählt er aber nicht nur von seinen spektakulärsten Einsätzen, wie etwa dem Attentat auf Oskar Lafontaine, sondern auch von jenen, die ihn am meisten bewegten. Bei seiner Arbeit, in unzähligen Verhören, kam er Tätern so nah wie sonst kaum jemand. Er erlebte aber auch das Leid der Opfer und Hinterbliebenen. Und obwohl der Großteil der Fälle, in denen er ermittelte, aufgeklärt werden konnte, sind es keine Heldengeschichten, die er erzählt. Sondern vielmehr Geschichten vom alltäglichen Grauen und dem ewigen Kampf gegen das Böse, jeden Tag aufs Neue.

Veröffentlicht am 01.02.2017

Sehr gelungen

Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen. Ich mag den sprachlichen Stil und finde ihn auch überhaupt nicht trocken, im Gegenteil musste ich persönlich sogar ab und an schmunzeln..Authentische Erzählungen von Mord und Totschlag sind von Natur aus erschreckend und angsteinflößend, da verstehe ich immer nicht, warum das Ganze sprachlich noch aufgepuscht werden soll?

Die Geschichten werden gradlinig erzählt ohne dieses ewige Ausschweifen und Rumgequatsche über Arbeitskollegen und Jobs bei der Mordkommission.
Die Geschichten zeigen, wie bis dahin (mehr oder weniger) unbescholtene Menschen zu Mördern werden, dass es manchmal bloß ein dummer Zufall ist, wer Opfer wird (und wer Täter).

Die Motive sind seit je her die Selben- Liebe, Gier, Eifersucht und so weiter.

Für mich 10 gelungene Tatsachenberichte.