Cover-Bild Magische Orte des Denkens
  • Ersterscheinung: 23.03.2023
Peter Vollbrecht

Magische Orte des Denkens

Ein Reiseführer durch die Philosophie
Im Dialog mit Sokrates über die Athener Agora schlendern? Mit Nietzsche durch die Schweizer Berge wandern? Oder mit Sartre und Camus in Pariser Cafés die Grundlagen der Existenz erörtern? Der Philosoph und Reiseleiter Peter Vollbrecht nimmt seine Leserinnen und Leser mit auf große Fahrt kreuz und quer durch Europa – und dabei immer auf den Denkspuren einflussreicher Köpfe von der Antike bis heute.
Über insgesamt 14 Reisestationen erzählt der Erfinder der “philosophischen Reisen” von Themen, die zum Kernbestand unseres Menschenbildes gehören. Die uns seither und immer wieder neu beschäftigen.

‹Magische Orte des Denkens› ist ein Reiseführer der außergewöhnlichen Art. Beflügelt vom genius loci lässt er den innovativen Geist der europäischen Kultur an ausgewählten Kraftorten wieder auferstehen. Dabei schaut man auch über den abendländischen Tellerrand hinaus und erkennt das Zusammenspiel Europas mit den Kulturen des nahen und des ferneren Ostens. Der Reiseführer durch die philosophischen Welten entfacht das touristische Fernweh nicht mit Hochglanzexotik, sondern mit funkelnden Erinnerungen an die kulturellen Sternstunden der Menschheit. Man reist authentisch, denn alle Reisen haben tatsächlich – und zumeist nicht nur einmal – stattgefunden, und finden weiterhin statt. Mit diesem Buch kann man sie jetzt auch lesend erfahren und sich bequem zu Hause auf zwei große Routen des Denkens und Erlebens begeben: ›Woher wir kommen‹ und ›Was wir sind‹. Andere Routen werden folgen!

Es sind noch keine Einträge vorhanden.