Cover-Bild Zeitreise in das Jahr 1800
  • Ersterscheinung: 08.03.2024
Peter Wenners

Zeitreise in das Jahr 1800

Schleswig-Holstein auf der Schwelle in die moderne Zeit
Die Jahrhundertwende 1800 ist eine Zeit des Übergangs; vieles an der Zeit um und nach 1800 ist anders und neuartiger als in der Zeit davor. Viele Menschen meinen das Ende einer alten und den Beginn einer neuen Zeit zu erleben. Dieses Bewusstsein, an einer Schwelle und Zeitenwende zu stehen, wird vor allem auch durch Ereignisse wie die Französische Revolution und die folgenden Kriege hervorgerufen. Um die Jahrhundertwende 1800 ereignet sich auch in Schleswig-Holstein so allerlei.
Zum Beispiel entsteht der dänische Gesamtstaat und beschert seinen Bewohnern, auch in den Herzogtümern Schleswig und Holstein, nicht nur Wohlstand und Fortschritt, sondern auch erhebliche Reformen; so wird die Leibeigenschaft endgültig aufgehoben und die Agrarreform führt zu einem fundamentalen Strukturwandel in der Landwirtschaft. In den Wissenschaften und in der Medizin werden innovative Entwicklungen eingeleitet. Es ist eine Zeit der kulturellen Blüte im Zusammenhang mit der Adelskultur und den bürgerlichen Salons. Der Klassizismus hält Einzug in die Bereiche Kunst und Architektur.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.