Cover-Bild Glück ist, wenn man trotzdem liebt
  • Schreibstil
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 10.06.2016
Petra Hülsmann

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: ihre Daily Soap. Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Und das tägliche Mittagessen im Restaurant gegenüber. Überraschungen in ihrem geregelten Leben kann sie gar nicht leiden. Doch dann wird "ihr" Restaurant von dem ambitionierten Koch Jens übernommen - und der weigert sich nicht nur, ihr Lieblingsgericht zuzubereiten, sondern sorgt auch sonst für Chaos in Isabelles wohlgeordneter Welt. Während sie alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken versucht, ahnt sie aber schon bald, dass es vielleicht gerade die Überraschungen sind, die ihr Leben reicher machen ...

Veröffentlicht am 25.12.2016

Zuckersüss

Ach ich liebe Protagonistinnen, mit denen ich mich identifizieren kann, die ein wenig verrückt sind und nicht so ganz dem Konventionen entsprechen.

Wir haben uns gesucht und gefunden! Ich habe dieses ...

Wir haben uns gesucht und gefunden! Ich habe dieses Buch innerhalb weniger Tage verschlungen und war traurig, Isabelle und Jens schon wieder gehen lassen zu müssen.

Der Schreibstil ist unfassbar leicht, fluffig und angenehm, die Charaktere liebenswert und teilweise schrullig. Aber definitiv besonders und absolut nah am Leben.

Ich habe mit Isabelle gelacht und geweint, gebangt und geliebt. Und ich wurde bestens unterhalten. Zu jeder Zeit!

Eine Hommage an die Liebe und die Freundschaft, ein Fingerzeig, sich von alltäglichem frei zu machen und die Augen bzw. das Herz für neue Dinge zu öffnen und ein Genuss für alle, die einen außergewöhnlichen Roman lesen möchten.

Diese Geschichte ist süss wie Zuckerguss aber nicht klebrig. Fluffig wie Schäfchenwolken am Sommerhimmel und leicht wie eine Feder auf schaukelnden Wellen.

Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 18.12.2016

Locker leichtes Lesevergnügen für zwischendurch

Das Cover des Buches ist fröhlich und sehr ansprechend. Die Blumen im Cover runden das Bild ab und passen sehr gut zum Inhalt, da die Protagonistin Floristin ist.

Isabelle wirkt am Anfang sehr festgefahren ...

Isabelle wirkt am Anfang sehr festgefahren und unflexibel. Um so deutlicher ist die Entwicklung zu spüren, die sie im Verlauf durchlebt. Dabei muss sie verschiedene Rückschläge einstecken. Auch wenn sie an denen zwischendurch verzweifelt, merkt sie doch, dass sie dadurch lernt und sich verändert.

Ein locker leichtes Buch, dass zwischendurch gelesen werden kann. Wunderbar, um aus dem Alltag zu entfliehen.

Veröffentlicht am 20.11.2016

Wunderschöne Liebesgeschichte ohne Kitsch

Isabelle sind ihre täglichen Rituale sehr wichtig: Montags erledigt sie ihre Einkäufe, dienstags geht sie schwimmen, mittwochs wäscht sie Wäsche, donnerstags pflegt sie das Grab ihres Vaters, freitags hat sie ihren Sportkurs, samstags putzt sie ihre Wohnung und sonntags besucht sie ihre Mutter. Sie arbeitet in einem Blumenladen und geht in jeder Mittagspause zu ihrem Stammvietnamesen eine Nudelsuppe essen. Und auch ihre Daily Soap am Abend darf natürlich nicht fehlen.

Nun hat leider ihr Stammvietnamese sein Restaurant geschlossen und an dessen Stelle eröffnet der ambitionierte Koch Jens sein Restaurant. Und dort gibt es natürlich mittags keine Suppe ... Isabelles wohlgeordnete Welt gerät aus den Fugen und das Chaos beginnt!

Cover:

Das Cover ist wunderschön und passt mit den vielen knallig-bunten Blumen wunderbar zur Geschichte des Buches. Auch harmonieren die Grüntöne sehr schön mit den bunten Blumen. Ein absoluter Hingucker!

Schreibstil:

Der Schreibstil ist wunderbar flockig und sehr flüssig zu lesen. Ich bin sofort mitten in der Geschichte gewesen und musste des Öfteren laut lachen. Besonders schön fand ich es, dass es sich bei diesem Buch um eine Liebesgeschichte handelt, die aber absolut nicht kitschig oder albern ist.

Fazit:

Eine absolut perfekte Sommerlektüre! Sie ist leicht zu lesen, aber nicht oberflächlich. Die unterschiedlichen Charaktere sind mir sofort sehr sympathisch gewesen und im Laufe des Buches immer mehr ans Herz gewachsen. Ich habe viel gelacht, aber auch mit Isabelle und den anderen mitgelitten. Besonders der Taxifahrer Knut hat es mir angetan!

Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen. Es ist eines meiner Lesehighlights des Sommers.

Veröffentlicht am 17.11.2016

Wenn man trotzdem liebt!

"Glück ist, wenn man trotzdem liebt" von Petra Hülsmann, hat mich zum Nachdenken gebracht. Jeder von uns kennt dieses Glücksgefühl, wenn es sich warm und kribbelnd im Bauch breit macht, wenn etwas ganz besonderes passiert. Nur nicht jedes Glück ist so besonders, auch die kleinen Glücksmomente, ein gutes Essen, ein schöner Spaziergang oder ein einfaches lächeln, sind wichtig und wir sollten sie viel bewusster wahr nehmen. Mit ihrer Schreibweise hat Petra Hülsmann, mich als Leser, mit in die Gefühle und die Erlebnisse der Hauptprotakonistin Isabelle genommen und nicht wieder gehen lassen. Das Buch hat sich sehr fließend und locker lesen lassen. Optimal für jeden, der Lust auf eine Liebesgeschichte mit Verwirrungen und Umwegen hat.

Zum Inhalt:
Isabelle, hat ihre festen Rhythmen. Das erste Ritual wird durch die Aufgabe des Restaurants von Hr. Lee gegenüber des Blumenladens beendet. Dem neuen Restaurant, traut sie nicht und es braucht viel Überzeugung durch Chefin Brigitte und Koch Jens das sie überhaupt hin geht und etwas isst. Jens und seine kleine Schwester Merle, werden schnell ein großer teil ihres Lebens und sie muss mit immer mehr festen ritualen brechen, mehr oder weniger freiwillig. Plötzlich steht ihr Traummann vor ihr und für sie scheint auf den ersten Blick alles so einfach. Doch dann tauchen Gefühle, neue Hürden und viel Mut in ihrem Leben auf und alles wird anders.

(Mehr möchte ich nicht verraten, viel Spaß beim Lesen.)

Veröffentlicht am 01.11.2016

Glück ist dieses Buch zu lesen :-)

Petra Hülsmann hat es geschafft ein Buch zu schreiben dem man sofort verfällt. Die Hauptprotagonistin Isa ist getrieben von Prinzipien und ihren Ritualen und steckt darin fest. Jede noch so kleine oder große Veränderung wirft sie aus der Bahn. Allein diese Einstellung beschert dem Leser oftmals ein Grinsen. Die weiteren Charaktere sind alle liebevoll ausgemalt so dass man als Leser sofort ein Bild vor Augen hat. Die Dialoge sind schlagfertig und keinesfalls zu lang oder irreführend.
Für manch einen mag der Titel eventuell kitisches vermuten lassen, was hier jedoch nur bedingt der Fall ist. Diese Liebesgeschichte ist jugendlich, chaotisch und so charmant dass sie eine absolute Leseempfehlung darstellt!!