Cover-Bild Morgen mach ich bessere Fehler
  • Ersterscheinung: 22.05.2023
  • ISBN: 9783404192069
Petra Hülsmann

Morgen mach ich bessere Fehler

Eigentlich ist Elli auf dem Weg zu einer Familienfeier ins Allgäu, zusammen mit ihrer sechsjährigen Tochter Paula und dem chronisch schlecht gelaunten Großonkel Heinz. Aber als ihr der Rechtsanwalt Cano fünfhundert Euro bietet, wenn sie ihn umgehend nach München bringt, greift Elli zu, denn das Geld ist knapp. Die Fahrt quer durch die Republik erweist sich als echte Herausforderung für das ungleiche Quartett. Heinz hat an allem etwas auszusetzen, Cano treibt Elli mit seiner Arroganz zur Weißglut, Murphys Gesetz schlägt erbarmungslos zu, und alles geht schief. Wenn sie jemals in München ankommen wollen, müssen die vier sich zusammenraufen und so manches Vorurteil über Bord werfen. Elli und Cano, die Chaos-Queen und der Paragrafenreiter, kommen sich dabei unerwartet näher, als ihnen lieb ist ...

Veröffentlicht am 12.06.2023

Amüsant und rührend

Dieses Buch ist witzig und regt dennoch an manchen Stellen zum Nachdenken an.

Der rote Faden darin ist ein gemeinsamer Roadtrip von vier Personen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Die Geschichte ...

Dieses Buch ist witzig und regt dennoch an manchen Stellen zum Nachdenken an.

Die Geschichte lebt von einer Anhäufung überspitzter Klischees und wird dadurch erst richtig interessant.

Die Autorin ist Meisterin der Situationskomik. Für eine „seichte Geschichte“, wie man vielleicht anfangs annehmen könnte, ist das Buch ziemlich dick. Aber ich muss sagen, dass keine Seite überflüssig ist. Außerdem ist das Ganze dann keinesfalls seicht. Jeder lernt dabei etwas dazu, sowohl die handelnden Personen als auch die Leser*innen.

Auch wenn manche Entwicklung vorhersehbar ist, ist dieser Roman recht spannend. Das liegt daran, dass man sich besonders zu bestimmten Einzelheiten fragt, wie sie wohl ausgehen werden oder was dahinter steckt. So konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Ich fand die Lektüre sowohl witzig als auch rührend und habe zum Ende hin dann doch so manches Tränchen weggedrückt.

Es ist zwar das erste Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe, aber ganz sicher wird es nicht das letzte sein.

Kurz gefasst: Tolle Story, markante Persönlichkeiten, witzige Dialoge. Genauso mag ich es.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Herrlich unterhaltsamer Roadtrip

Sommer, Sonne, Hitze… Dazu empfehle ich lesetechnisch das neue Buch von Petra Hülsmann. "Morgen mach ich bessere Fehler" ist ein spritziger und humorvoller Roman, der einfach gute Laune macht.
Die Protagonisten ...

Die Protagonisten sind Umweltaktivistin Elli, ihre Tochter Paula, Nörgel-Onkel Heinz und Schnösel-Anwalt Cano. Dieses zusammengewürfelte Quartett macht sich wider Willen gemeinsam auf einen Roadtrip von Nord- nach Süddeutschland.
Die Reise ist herrlich. Nicht überraschend. Aber mega unterhaltsam. Die Charaktere kann man nur mögen. Klar, sie sind den Erwartungen entsprechend gezeichnet. Aber das muss genau so und nicht anders sein. Elli ist die verpeilte Sympathieträgerin. Paula ist ein zuckersüßer Fratz. Und bei den beiden Herren der Schöpfung peilt man natürlich sofort, dass sie auch nicht so verkehrt sind.
Auf ihrer Tour geraten die Vier in witzige aber auch brisante Situationen. Das Schöne daran ist, dass sie im entscheidenden Moment füreinander einstehen. Und so wird aus der Zweckgemeinschaft schließlich doch noch eine Reisegesellschaft, die sich letztendlich ungern wieder trennen will.
Love-Interest. Humor. Aber auch die ein oder andere tiefergehende Message. Petra Hülsmann findet den richtigen Mix, trifft den richtigen Ton und sorgt einfach für Good Vibes. Nach ihrer längeren Schreibpause knüpft die Autorin nahtlos an, wo sie aufgehört hat. Herausgekommen ist ein weiterer Hülsmann-typischer Wohlfühlroman.
Fazit: Wenn eine Chaos-Queen auf einen Paragrafenreiter trifft, sind Vorurteile und Missverständnisse vorprogrammiert. Aber mit der Kraft der Menschlichkeit kommt alles ins Lot. "Morgen mach ich bessere Fehler" passt gerade zum Lebensgefühl. Dieses Hülsmann-Comeback solltet ihr euch nicht entgehen lassen!

Veröffentlicht am 07.06.2023

Humorvoller Roadtrip

„Morgen mach ich bessere Fehler“ ist der neue Roman von Petra Hülsmann.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt flüssig, locker und modern.
Ich wurde von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut ...

„Morgen mach ich bessere Fehler“ ist der neue Roman von Petra Hülsmann.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt flüssig, locker und modern.
Ich wurde von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut unterhalten und es gab viele Momente in denen ich gelacht habe.
Das Cover hat mir direkt gut gefallen, es ist schön bunt und passt perfekt zum Titel.

Die meisten Bücher der Autorin spielen in Hamburg, doch diesmal begleiten wir die Protagonistin Elli bei einem Roadtrip mit ihrer Tochter Paula, ihrem schlecht gelaunten Großonkel Heinz und dem Schnöselanwalt Cano.
Eigentlich waren sie auf dem Weg zum Familientreffen im Allgäu, doch an einer Tankstelle treffen sie auf Cano, der ihr 500€ anbietet wenn sie ihn nach München fährt.
Es wird emotional, tiefgründig, humorvoll uns chaotisch.
Zwischen Elli und Cano gibt es einige Streitereien, doch merkt man schon nach einiger Zeit das Bauchkribbeln.

Das Buch lässt sich super angenehm lesen und ist der perfekte Begleiter für entspannte Lesestunden.
Eine tolle Geschichte die ich euch sehr empfehlen kann, ich bin gespannt was uns als nächste von der Autorin erwartet.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Sehr witzig geschrieben

Worum geht es?

Worum geht es?

Elli ist auf dem Weg ins Allgäu, um dort den Geburtstag ihrer Tante zu feiern. Sie nimmt ihre Sechsjährige Tochter Paula und den griesgrämigen Onkel Heinz aus Hamburg mit. Als ihr dann auch noch der Rechtsanwalt Cano fünfhundert Euro bietet, damit sie in nach München bringt, ist das Chaos perfekt. Zwischen den Männern, die alles besser wissen, ihrer plappernden Tochter und vielen Missgeschicken, versucht Elli die Nerven zu bewahren. Doch das ist gar nicht so leicht...

Ich liebe Petra Hülsmanns Geschichten. Sie sind immer sehr humorvoll und führen oft ungleiche Paare zusammen. Da ich die anderen Bücher bereits so oft gelesen habe, war klar, dass ich auch dieses Buch haben muss. Und ich habe es nicht bereut.
Der Schreibstil ist wie gewohnt locker und witzig. An einigen Stellen musste ich laut los lachen.
Elli wirkt ziemlich tollpatschig und sorgt damit für einige amüsante Szenen. Sie gerät immer wieder in die unmöglichsten Situationen. Auch ihre Tochter und der brummige Großonkel Heinz tragen zum Witz der Geschichte bei.
Cano ist ebenfalls sehr sympathisch, auch wenn er anfangs tatsächlich sehr arrogant wirkt. Aber man merkt schnell, dass mehr in ihm steckt. Die Dynamik zwischen Cano und Elli hat mir auch sehr gefallen, da die beiden sich gegenseitig Contra geben. Dadurch und auch durch die vielen komischen Ereignisse, bleibt die Geschichte interessant bis zum Schluss.

Fazit: Eine humorvolle Geschichte, die absolut lesenswert ist.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Sie ist wieder da!

Nach langer Wartezeit ist endlich der neue Roman von Petra Hülsmann erschienen. In "Morgen mache ich besser Fehler" nimmt uns die Autorin mit auf eine Roadtrip durch Deutschland. Die alleinerziehende, weltverbessernde, charmant-chaotische und manchmal etwas nervig-fundamentale Elli fährt mit ihrer herzzerreißend süßen Tochter Paula zu einer Familienfeier ins Allgäu. Aufgrund widriger Umstände bietet ihr der schnöselige, moralfreie Anwalt Cano 500 €, wenn sie ihn nach München mitnimmt. Da das Geld knapp ist, stimmt Elli zu. Weiters mit von der Partie sind der griesgrämig bis schon eher bösartige Großonkel Heintz sowie ein Sack voller Vorurteile. Und unterwegs geht schief, was nur schief gehen kann...
Das Grundkonzept des Romans ist wie bei den anderen Hülsmann-Romanen auch, so dass der Ausgang der Geschichte wenig überraschend ist, gegen Ende wirkten mir die Verzögerungen zum Happy End fast ein bisschen unplausibel, aber im Wesentlichen macht das nichts, es ist einfach schön zu lesen. Auch "alten Bekannten" begegnen wir Leser wieder, nur erwähnt wird Patric "Weidi" Weidinger, einen persönlichen Auftritt hat der gute alte Knut, Hamburgs Amor unter den Taxifahrern, der in keinem Roman der Autorin fehlen darf. Die Charaktere sind lebendig dargestellt, manchmal ein bisschen arg klischeehaft, aber sympathisch, alle auf ihre Weise. Man ist als Leser voll mit dabei, die Geschichte packt einen, es fällt schwer das Buch zwischendurch wegzulegen. Und an mehreren Stellen musste ich lauthals lachen! Von mir gibt es eine Leseempfehlung! Nur schade finde ich, dass der Verlag für das Cover schon wieder einen neuen Stil gewählt hat, der in meinen Augen keine Verbesserung darstellt, hätte ich nicht gezielt nach dem Buch gesucht, ich wäre im Laden daran vorbei gelaufen. Aber das tut dem Inhalt keinen Abbruch.