Cover-Bild Wenn's einfach wär, würd's jeder machen
  • Lesespaß
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 25.05.2018
Petra Hülsmann

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Veröffentlicht am 05.11.2018

Super Geschichte!

Ich bin wirklich großer Fan aller Bücher von Petra Hülsmann und bisher habe ich auch die Cover wirklich toll gefunden. Die Streifen passen auch im Regal super gut zusammen und sind zudem ein toller Blickfang. Deswegen habe ich es überhaupt nicht verstanden wieso nun von dem Design abgewichen wurde und ein auf den ersten Blick überhaupt nicht dazu passendes Cover entworfen wurde. Klar, irgendwie ist es immer noch der gleiche Style und die Farben und inhaltlich passen die Dinge auf dem Cover auch zur Geschichte, die Streifen vermisse ich trotzdem sehr!
Am Anfang hatte ich arge Probleme mit Annika klar zu kommen, sie war mir einfach ein bisschen zu oberflächlich und irgendwie hatte sie eine doch sehr beschränkte Sicht auf die Welt und vor allem auf ihren Beruf. Sie machte nicht mehr als nötig, keine AG am Nachmittag oder ähnliches meine ich damit, und ihre Schüler waren alle brav und erledigten gerne ihre Hausaufgaben. Deswegen geschah es ihr in meinen Augen recht, dass sie nun auf einer Schule in einem Problemviertel unterrichten sollte und sie sich ein bisschen verändert. Das hat sie dann zum Glück auch getan und sie wurde mir sympathisch.
Ganz anders erging es mir mit Sebastian, den mochte ich von Anfang an und ich habe die gemeinsamen Abende der beiden WGs wirklich genossen und fand toll wie die vier klar gekommen sind. Auch die Sammelleidenschaft von unnötigen Haushaltsgeräten macht Annika wieder sympathisch und ich habe die Szene mit den Tierdokus geliebt, aber mehr verrate ich lieber nicht, sonst spoilere ich nachher noch.
Ich bin sowieso großer Fan vom witzigen und lockeren Schreibstil von Petra Hülsmann und dieses Buch hat mich inhaltlich keineswegs enttäuscht, vielmehr habe ich es verschlungen und in einem Rutsch gelesen. Ich freue mich schon sehr auf ein neues und solange lese ich einfach nochmal die anderen fünf! Wenn ich lese, sehe ich ja auch nicht das Cover... ;)

Veröffentlicht am 09.10.2018

Eben Hülsmann

Petra Hülsmann hat eine leichte und lockere Art zu schreiben, wie bei ihren anderen vier Büchern, kommen auch hier Hülsmann Fans voll auf ihre kosten. Mit Ihrer humorvollen Art und der Ich-Perspektive der Protagonistin Annika, konnte ich mich super in die Geschichte hineinversetzen. Ich musste fast die ganze Zeit grinsen, weil ich es (mal wieder) richtig toll fand, ein Buch von Ihr zu lesen.

Annika ist humorvoll, etwas tollpatschig, liebt(-e) Ihren Job und die Musik, sie ist einfach eine tolle Frau und ich habe Sie total gemocht, auch wenn Sie andere oft verbessern muss.
In dem Buch geht es auch um Probleme womit Schüler im Schulalltag konfrontiert werden, wie zum Beispiel; Mobbing. Hülsmann hat die ernsten Themen immer gut untergebracht um auf diese aufmerksam zu machen!

Fazit:
Das Buch hat mir gut gefallen und ich kann es definitiv weiter empfehlen! Tolle Liebeserklärung an den Beruf, Hamburg und auch die Liebe... Mit unglaublich tollen Charakteren.

Veröffentlicht am 13.09.2018

Wer "Friends" liebte, wird auch dieses Buch mögen...

Ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen ausgelesen, und bin jetzt eigentlich traurig, dass ich die Welt von Anni und ihren Freunden und Schülern so schnell 'verlassen' musste. Ich habe sie gern auf ihrem Weg ein Stück begleitet.

Die Idee, die Protagonistin eine Lehrerin sein zu lassen und an eine Brennpunktschule zu versetzen, hört sich zwar vielleicht so an als würde das Buch auf der "Fack ju Göthe"-Welle mitschwimmen, aber ich las ein Buch in diesem Setting tatsächlich erst zum 2. Mal (das andere Mal war die 'Frau Freitag'-Reihe). Für mich war das also neuartig, vor allem aber sehr interessant. Über die Entstehung des Schüler-Musicals zu lesen fand ich ebenso gut. Schade, dass es sowas damals an meiner Schule noch nicht gab.

Die Geschichte spielt in Hamburg, und die Stadt (samt ihren Stadtteilen, Besonderheiten, Kiezlokalen, Alster & Elbe, Dom, Planten un Blomen, ihrem Dialekt und ihren Unikaten) kommt sehr häufig vor, was ich extrem gut fand. Ich kenne Hamburg nicht so gut, aber hatte wirklich das Gefühl mit Anni dort zu sein.

Bei der Wohnsituation von Anni, Nele, Kai und Sebastian musste ich unwillkürlich an die Serie "Friends" denken! Sie gehen beieinander ein und aus, die Mädels kochen meist das Essen für alle, bei den Jungs wird TV geschaut, sie unternehmen privat viel zusammen und wenn man mal Chips verkrümelt ist das überhaupt nicht schlimm (besonders da musste ich an die Szene mit Joey und Rachel denken, wo Rachel Spaghetti auf den Boden von Joeys Apartment kleckert). Ich liebe "Friends", und so fühlte ich mich auch mit den vieren hier gleich so richtig wohl! (Ich fand es dann nur etwas verwunderlich, als Anni und Sebastian mal sagen, dass ihre Freundschaft ja gar nicht so eng ist, sie sind eher Bekannte. Nachbarn halt. Fand ich gar nicht!)

Die Angewohnheit, bei Tchibo unnütze Dinge zu kaufen ist mir ebenfalls nicht fremd, wobei ich immerhin sagen kann, dass ich keinen der von Anni aufgezählten Dinge je gekauft habe. Da besteht bei mir ja wohl noch Hoffnung, oder?

Und dann war da ja noch die Liebesgeschichte. Hach ja, die fand ich auch wunderschön. Als Leser weiß man ja schon recht früh wie es enden wird, wie es einfach enden muss! Aber bis dahin haben wir Anni einfach gern beobachtet!

Achtung: kleiner SPOILER
------------
Einzig die Selbstzerfleischung von Anni, dass sie an der ALS soo vieles falsch gemacht hat, fand ich ein bißchen übertrieben. Ich fand nämlich gar nicht, dass sie so viele Fehler gemacht hat, ganz im Gegenteil!
------------

Ich hätte ja fast nur 4,5 Sterne gegeben, aber dann wurde ich am Ende, bei der Rede von Heaven-Tanita, genauso emotional wie Anni. Für mich ein Zeichen, dass ich voll drin steckte in der Geschichte, und mitgerissen wurde. Mehr geht nicht, und daher verdienterweise die Bestnote!

Es war bereits mein 2. Roman von Petra Hülsmann, und weitere werden definitiv folgen!

Veröffentlicht am 06.09.2018

Ein Buch zum Entspannen

Anika geht in ihrer Lehrertätigkeit vollkommend auf. Sie arbeitet in einem vornehmen Gymnasium. Doch eines Tages wird sie versetzt, ausgerechnet in eine Brennpunktschule. Doch dies passt ihr überhaupt nicht und sie versucht über die MusicalAG wieder in ihre alte Schule zu kommen.

Zuerst ist mir das Cover aufgefallen. Ich finde es ist genau richtig, es ist weder zu überladen, noch zeigt es zu wenig und die Farbgebung ist super gewählt, sowie auch der Titel dieses Buches

Petra Hülsmann hat einen sehr flüssigen Schreibstil, wodurch es mir sehr leicht gefallen ist, der Geschichte zu folgen. Sie haucht ihren Charakteren leben ein und man lacht und fühlt mit ihnen mit. Auch die Umgebungen der Geschichte schildert sie ausgezeichnet, sodass man sich ein Bild davon machen kann

Fazit
Ein Buch, welches mich entspannen ließ. Ich konnte das Buch nicht mehr beiseite legen und eine klare Empfehlung von mir

Veröffentlicht am 05.09.2018

Tolles Thema mit viel Liebe verpackt.

INHALT:

INHALT:

COVER:

Ein schönes Cover mit fröhlich bunten Farben, das sich aber etwas von den anderen Büchern, der Hamburg-Reihe abhebt. Die Törtchen passen gut zu Annikas Backleidenschft und sind somit perfekt gewählt.

SCHREIBSTIL:

Der typische Petra Hülsmann Schreibstil, der es schafft den perfekten Grad zwischen ernsten und humorvollen Tönen zu finden und den Leser immer zum weiter lesen "zwingt".

MEINUNG:

Ich liebe alle Bücher von Petra Hülsmann und verschlinge sie immer regelrecht. Ich glaube aber dieses hat mir am Besten gefallen. Das Thema "Problemschule und Problembezirk" wird hier in den Vordergrund gehoben und es wird gezeigt, dass auch in den "Problembezirken" ganz normale Menschen leben, die leider immer wieder total unterschätzt und von der Gesellschaft vernachlässigt werden.

Ich finde sogar fast, dass die Liebesgeschichte hier eher eine Nebenrolle spielt es geht tatsächlich größtenteils um die Kinder von Annikas neuer Schule und das ist auch gut so.
So eine Lehrerin wie Annika hat sich wohl früher jeder gewünscht, sie motiviert und stärkt die Kinder und schafft es mit ihnen etwas ganz großes auf die Beine zu stellen.

Das Buch hat mich sehr berührt und immer wieder zum nach denken gebracht, geradee weil es nicht nur um Gefülsdusseleien geht sondern auch um ernstere Themen.

Man merkt hier wieder deutlich das Hülsmann das Schreiben liegt und ich kann das Buch jedem wärmstens empfehlen, da es eben nicht nur eine Sommerlektüre ist, sondern ein Immer-wieder-lesen-Buch.