Cover-Bild Unkaputtbar: Erstes Wissen: Dinosaurier
Band 10 der Reihe "Unkaputtbar / wasserfest, schadstofffrei, reißfest"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Petra Klose

Unkaputtbar: Erstes Wissen: Dinosaurier

Jennifer Coulmann (Illustrator)

Komm mit in die Welt der Dinosaurier: Welches war der größte Dinosaurier – und welches der kleinste? Waren alle Dinosaurier gefährlich? Und kümmerten sich Dinos eigentlich um ihre Babys? Ein unkaputtbares Sachbuch für Kinder ab 24 Monaten, das erstes Wissen rund um das Lieblingsthema vermittelt – mit altersgerechten kurzen Texten und klaren Illustrationen.

Für alle Baby-Pixi-Fans: Diese Sachbuchreihe kombiniert spannende Sachthemen mit dem beliebten unkaputtbaren Material. Genau so leicht, handlich und robust wie die bekannten Baby Pixis – aber größer, umfangreicher und speziell für Kinder ab 2 Jahren entwickelt. Die unkaputtbaren Sachbücher, die alles mitmachen!

Veröffentlicht am 23.12.2022

Hält, was es verspricht

Inhalt: Hier erfährt jeder Dinosaurierfan alles Wissenswerte über seine Lieblinge. Kurze und knappe Texte berichten über das Leben, Aussehen, Futtervorlieben, unterschiedlichen Arten, das Sozialverhalten der Tiere und wie man etwas über sie herausfindet. Große Illustrationen unterstützen den Text. Am Ende befindet sich ein Rätselteil.
Meinung: Das Buch erscheint klein und unscheinbar. Es erinnert mich an die Pixireihe, die ich schon als Kind geliebt habe. Auf wenigen Seiten wird mit kurzen Texten alles Wichtige rund um Dinosaurier vermittelt.
Besonders schön fand ich den kurzen Rätselteil am Buchende, der dazu einlädt, sich das Buch nochmal anzusehen. Es verspricht mehr Stabilität als seine Papierfreunde: Wasserdicht, reißfest und schadstoffgeprüft. Die Seiten fühlen sich im ersten Moment ungewohnt an, als wäre eine „Schutzschicht“ drübergezogen. Bei seinem ersten Einsatz in der Spielgruppe mit Kindern im Alter von ca. 1 bis 1 ½ Jahren wurde ordentlich an ihm gerissen und gelutscht. Erstaunlicherweise sah es deutlich besser aus, als sein Papierbeleiter. Den Extremtest „Baden im Wasser“ haben wir natürlich auch ausprobiert. Und wir waren positiv überrascht. Auch wenn ich persönlich nichts davon halte, den Zwergen ein Buch mit in die Wanne zu geben. Wie sollen sie den lernen, dass nicht jedes Buch dafür geeignet ist. Aber im Alltag gibt es ja auch noch andere „Überschwemmungen“, die so einem Kleinkinderbuch drohen können. Und Anknabbern oder Anschlabbern überlebt es auf alle Fälle.
Es ist definitiv ein idealer Begleiter in Mamas Tasche. Ich empfehle es gerne allen Eltern, die mit ihren Minis ins Lesevergnügen einsteigen wollen. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.