Cover-Bild Kuschelglück und Gummistiefel
Band 7 der Reihe "Lichterhaven"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.04.2023
Petra Schier

Kuschelglück und Gummistiefel

Ein Neuanfang am Meer

Diagnose: Burn-out! Der erfolgreiche Anwalt Maik Zengler muss einsehen, dass sein Leben auf der Überholspur in Berlin so nicht weitergehen kann. Außerdem hat er nach dem Tod seiner älteren Schwester das Sorgerecht für seine Nichte Michelle und seinen Neffen Jacob übernommen. Also beschließt er, sich völlig neu zu orientieren und in den kleinen Küstenort Lichterhaven zu ziehen. Doch das neue Leben im Einfamilienhaus, mit Garten und dem quirligen Airedale-Terrier-Mädchen Finchen fällt ihnen allen nicht leicht. Die Kinder vermissen die Stadt und ihre Eltern, und Maik muss feststellen, dass er keine Ahnung hat, wie man mit zwei Kindern zusammenlebt. Deshalb belegt er einen Kochkurs bei der hübschen, lebenslustigen Hannah. Und ohne es zu wollen, stellt sie sein Leben endgültig auf den Kopf ...

Veröffentlicht am 10.05.2023

Wunderschön geschriebener Roman - unbedingt lesen!

Die 14jährige Michelle und der achtjährige Jakob haben vor kurzem ihre Mutter verloren und nun hat ihr Onkel Maik, der Halbbruder der Mutter, den sie erst jetzt kennengelernt haben, das Sorgerecht für die Kinder bekommen. Maik ist ein erfolgreicher Anwalt, der gerade einen Burnout hinter sich hat. und mit seiner Nichte, dem Neffen und der Airdaleterrierhündin Fine nun aus Berlin in das beschauliche Lichterhaven an der Nordseeküste zieht, um dort einen gemeinsamen Neuanfang zu starten.

Die Kinder sind beide noch in der Trauerphase und während der kleine Jakob sich nach liebevoller Zuwendung und Kuscheleinheiten sehnt, steht Michelle mitten in der Pubertät der neuen Umgebung erstmal absolut ablehnend gegebenüber. Die Lichterhavener, wobei Maik mit Henning, einem ehemaligen Rennfahrer und mittlerweile Inhaber eine Autowerkstatt in Lichterhaven , befreundet ist und dieser ihm den Einstieg in das Lichterhavener Leben durch eine Einladung zum Aktionstag der freiwilligen Feuerwehr verschafft. begrüßen die Neuzugänge dort freundlich.Hier lernen alle drei viele neue Menschen kennen und neben Tim, einem Bauernsohn, der Eindruck auf Michelle macht, gibt es dort auch noch die Köchin Hannah, die Maik erst einmal nicht so wohlgesonnen ist. Als sie der kleinen Familie aber einen Kochkurs gibt, verändert sich alles.....

Die Autorin erzählt in wunderbarer Weise über diesen Neuanfang in Lichterhaven und lässt mich mit den Vieren in das Leben dort eintauchem, was durch das enge Miteinander - Klatsch und Tratsch inklusive - ebenso wie durch das besondere Nordseefeeling mit Watt, Sonne, Wind und Regen geprägt wird. Neben der Trauerverarbeitung, stehen auch die Veränderungen durch den Klimawandel, Freundschaften und die Liebe bei "Alt" und "Jung" im Mittelpunkt des Romanes. Es gibt Momente, an denen stehen mir die Tränen in den Augen und dann wirder muss ich laut lachen. Das "I-Tüpfelchen" im Roman ist die junge Hündin Fine, die ,mir als Leserin ihre Gedanken mitteilt und immer für ein Stimmungshoch sorgt.

Bei dem Roman handelt es um einen Teil einer Reihe aus Lichterhaven, wobei immer andere Protagonisten und Hunde im Mittelpunkt stehen, den man jedoch sehr gut einzeln lesen kann. Für mich, die schon andere Teile der Reihe kennt, war es wie ein "Nachhausekommen" und hat mir wunderbare, unterhaltsame Lesestunden geschenkt.

Fünf Sterne und ich kann es kaum erwarten einen weiteren Teil zu lesen,. Ich möchte unbedingt wissen möchte, wie das Leben von Max und seiner Familie weitergeht, den ich in diesem Roman am Rande kennnengelernt habe.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Meerluft schnuppern

Der neueste Teil der romantischen Lichterhaven-Reihe ist genauso lesenswert, unterhaltsam und flüssig geschrieben wie alle seine Vorgänger.

Was traurig beginnt, dann voller Turbulenzen, Herausforderungen ...

Was traurig beginnt, dann voller Turbulenzen, Herausforderungen und Neuanfängen ist, wird für alle Protagonisten, einschließlich Hund, zu einem glücklichen Ende gebracht.

Das Meer hat eben immer eine therapeutische Wirkung auf Mensch und Tier. Die frische Seeluft bläst den Kopf frei, tut Körper wie Geist gut. Mit den richtigen Menschen an der Seite geht sowieso alles leichter. Manchmal ist es nicht einfach, sie zu finden, aber dann muss man sie nur noch erkennen und festhalten.

Ein gutes Buch zum Entspannen oder für den nächsten (Strand)Urlaub.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Neuanfang

Der Anwalt Maik Zengler hätte einen Burn-out und muss unbedingt kürzer treten. Als seine Halbschwester mit der er keinen Kontakt hatte stirbt, hat er plötzlich die Vormundschaft für zwei Kinder. Er adoptiert noch die junge Airdaleterrier-Hündin mit Finchen und kauft sich ein Haus in Lichterhaven. Seine pubertierende Nichte Michelle ist davon wenig begeistert. Zieht sie doch von Berlin in die Pampa zu den Dorftrampeln. Maik trifft bei seinem ersten Einkauf im Supermarkt ausgerechnet auf Hannah,bei der er schon vor einem Jahr einen unschönen Auftritt hingelegt hat.
Das Cover und der Titel passen sehr gut zur Handlung. Die Einwohner aus Lichterhaven sind mir aus den vorherigen Büchern bekannt und ich bin sofort wieder drin im Geschehen. Auch ohne Vorkenntnisse kann man den Roman problemlos lesen. Maik, sein Neffe Jakob und Michelle werden sehr anschaulich beschrieben und ich kann mich gut in sie hinein versetzen. Nebenbei erfahre ich noch einiges Wissenswertes über Ebbe und Flut, übers Nordseewetter und Seesterne.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Nordseefeeling und Romantik

Mit „Kuschelglück und Gummistiefel“ ist nun bereits der 7. Band aus der beliebten Lichterhaven-Reihe von Petra Schier erschienen.
Der erfolgreiche Anwalt Maik Zengler hat nach der Diagnose Burn-out und ...

Der erfolgreiche Anwalt Maik Zengler hat nach der Diagnose Burn-out und einer unverhofften Wendung in seinem Leben die Entscheidung getroffen, an die Nordsee in das kleine Städtchen Lichterhaven zu ziehen. Mit seinem Neffen Jacob und seiner Nichte Michelle, für die er nach dem Tod von deren Mutter das Sorgerecht erhalten hat, bricht er alle Zelte hinter sich ab und startet noch einmal einen Neuanfang.
Doch die Kinder vermissen nicht nur ihre Mutter, sondern auch das Leben in der Großstadt Berlin. Der Start in der neuen Heimat fällt allen nicht leicht. Gut, dass zumindest Airdale-Terrier-Mädchen Finchen ein bisschen Freude in den Alltag der drei bringt.
Nachdem Maik auch noch feststellen muss, dass er nicht mal die grundlegendsten Dinge in der Küche beherrscht, bekommt die Familie Kochnachhilfe von Hannah, die die Gefühlswelt von Maik gleich wieder ins Schwanken bringt.
Der Schreibstil von Petra Schier ist wie gewohnt bildgewaltig und die Atmosphäre der Nordsee und des kleinen Örtchens Lichterhaven hat mich sofort wieder in ihren Bann gezogen. Für mich ist es jedes Mal wie nach Hause kommen und ich freue mich, alte Bekannte wieder zu sehen und neue Geschichten zu entdecken.
Die sehr emotionale Hintergrundgeschichte, die Maik und die beiden Kinder verbindet und das schwere Los, was die drei zu tragen haben, hat mich sehr mitgenommen. Jedoch gelingt der Autorin immer wieder, die melancholische Stimmung durch kleine Gesprächseinlagen von Hundemädchen Finchen aufzulockern und somit den Roman in eine aufgelockerte Lektüre zu verwandeln.
Die Gefühlslage der Kinder und auch von Maik sind sehr authentisch geschildert und man konnte deren Handlungen sehr gut nachvollziehen.
Sehr gefallen hat mir die langsame Anbahnung der romantischen Beziehungen – nicht nur zwischen den Erwachsenen, sondern auch zwischen den beiden Teenagern in diesem Buch, von denen ich hier nicht zu viel verraten möchte.
Ich musste in vielen Situationen schmunzeln, da man sich in seine eigene Jugend zurückversetzt gefühlt hat.
Die Liebesszenen waren wieder sehr gefühlvoll geschildert.
Petra Schier gelingt es, in diesem Roman nicht nur Themen wie Burn-out, Trauerbewältigung und Klimawandel, sondern auch Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt perfekt miteinander zu vereinen.
Es war mir wieder eine Freude, die Menschen in Lichterhaven zu begleiten und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung, die nächste Liebesgeschichte und einen weiteren vierbeinigen Begleiter in dieser tollen Romanreihe!

Veröffentlicht am 06.05.2023

Manchmal braucht es einen Neuanfang

Darum geht es:

Darum geht es:
Maiks Leben ist aus den Fugen geraten. Gerade noch führte der erfolgreiche Anwalt in Berlin ein Leben auf der Überholspur. Doch dann schlug das Burn-out gnadenlos zu. Und während Maik noch mit seiner eigenen Genesung alle Hände voll zu tun hat, stirbt auch noch seine Halbschwester. Er hat sie kaum gekannt. Doch sie hat ihn in seinem Testament zum Vormund über ihre beiden Kinder, die vierzehnjährige Michelle und den achtjährigen Jakob, bestimmt. Das hat ihm auch noch gefehlt. Aber er will die beiden auch nicht im Stich lassen und so beschließt er, alle Brücken hinter sich abzubrechen und in Lichterhaven ein neues Leben zu beginnen. Sehr zum Missfallen von Michelle, die sich so gar nicht auf ein Leben fern der Großstadt einlassen will. Schließlich gibt es in Lichterhaven nur Dorftrampel und Schafweiden. Unverhofft trifft Maik wieder auf Hannah (mit der er schon bei seinem letzten Besuch in Lichterhaven recht unschön aneinandergeraten ist) und muss sich als erstes von ihr über seine ungesunden Essgewohnheiten belehren lassen. Schnell wird aber aus der anfänglichen Belehrung ein Kochkurs für ihn und die Kinder. Schon bald merken sowohl Maik als auch Hannah, dass sie offenbar mehr für den anderen empfinden, als ihnen lieb ist. Kann das gut gehen? Und auch Michelle und Jakob leben sich nach und nach in Lichterhaven ein.

Wunderschöne, leichte Unterhaltung für den Sommer. Ein Buch, dass zum Träumen einlädt. Ein Buch, das einen zu Tränen rührt. Ein Buch, das einem zeigt, was wirklich wichtig ist. Ein Buch, dass einen auf eine wunderschöne Reise an die See entführt.

Sämtliche Charaktere, Handlungsorte und Begebenheiten sind wundervoll gezeichnet und treffend beschrieben. Man kann sich sofort zu allem und jedem ein konkretes Bild machen. Kuschelglück und Gummistiefel ist der inzwischen 7. Lichterhaven-Band. Wer die Vorgängerbände schon kennt, wird direkt wieder an den kleinen Ort an der Nordsee versetzt. Wer noch keinen der Vorgängerbände gelesen hat, bringt sich zwar um eine Menge Lesevergnügen, hat aber ansonsten keinerlei Probleme, dieses Buch auch als Einzelband zu lesen.

Eine weitere Besonderheit dieser Roman-Reihe: Wie in allen Lichterhaven-Romanen spielt auch in diesem Buch ein Hund (in diesem Fall eine junge Airedale-Terrier-Dame) eine zentrale Rolle. Hier wird aber nicht nur über den Hund geschrieben, sondern auch kurze Passagen aus Sicht des Hundes. Diese sind gut daran zu erkennen, dass sie jeweils in Kursiv-Schrift gedruckt sind.

Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig. Es lässt sich alles sehr angenehm lesen und man kommt zügig voran. Die 431 Seiten sind in 22 Kapitel unterteilt. So kann man beim Lesen bequem auch mal eine Pause einlegen.

Ein Roman, wie er besser nicht sein könnte. Man kann mitlieben, mitlachen, mitweinen, mitträumen … Was will man mehr. Meine absolute Leseempfehlung für eine zauberhafte Sommerlektüre. Ich vergebe hier 5 Sterne.