Cover-Bild König Pritzprotz und die Socke
Petra Schulze, Susanne Kuttler

König Pritzprotz und die Socke

Sandra Rodenkirchen (Illustrator)

Das große Kinderbuch zu Sankt Martin:

Er ist wichtig. Er ist mächtig. Doch der kleine Engel an der Himmelspforte lässt ihn einfach nicht hinein. Da kann König Pritzprotz der Erste am Ende seiner Lebenszeit noch so schimpfen: Zu ist zu.
„Hast du ein Problem mit mir?“, ereifert er sich. „Dein Problem“, erwidert der Engel gedehnt, „ist, dass du in deinem Leben das Teilen nicht gelernt hast!“
Und so muss Seine Majestät noch einige Ehrenrunden auf der Erde drehen. Warum er dabei eine Socke einbüßt und sein Hofschneider verzweifelt die Hände ringt, erfährt jeder, der sich in diese wunderschön illustrierte Geschichte vertieft.

Mit Steckbrief zu Sankt Martin und drei bunten Aufklebern!

Veröffentlicht am 26.11.2020

Ein wertvolles Kinderbuch , über Das Teilen lernen

Der mächtige König Pritzprotz braucht einige Anläufe an der Himmelspforte bis er von den Engelein eingelassen wird. Nie hat er in seiner königlichen Amtszeit gelernt gütig und hilfsbereit zu sein. Er wird einigemal von den Engeln wieder zur Erde zurückgeschickt um das Teilen zu lernen , doch erst als König Pritzbrotz selbst auf der Erde in Not gerät, geht bei Ihm ein wertvolles Licht auf !....

Eine wunderschöne Vorlesegeschichte von Susanne Kuttler & Petra Schulze aus dem Luther Verlag. Die vielen zauberhaften und farbenfrohen Zeichnungen , stammen aus der feder von der Illustratorin Sandra Rodenkirchen. Liebevoll und detailverliebt entdeckt man auf jeder Bilderbuchseite niedlich gezeichnete Kleinigkeiten.Jedes gemalte Engelchen ist eine Besonderheit :)

KÖNIG PRITZPROTZ und die Socke ist an die Sankt Martins Geschichte angelehnt , was auf den letzten Bilderbuchseiten auch fabelhaft erklärt wird. Sogar ein übersichtlicher Steckbrief informiert den Leser über den heiliggesprochenen Sankt Martin von Tours. König Pritzprotzs Vorlesegeschichte ist für mich aber soviel mehr... Natürlich sehr schön zum Lesen in der besinnlichen November / Dezemberzeit, aber auch weit darüber hinaus... Zeigt die Geschichte doch den Kindern wie wichtig es ist Rücksicht zu nehmen , zu Helfen und im Leben das Teilen zu Lernen. Ein fabelhaftes Kinderbuch das überhaupt nicht düster und traurig wirkt...im Gegenteil die lustige Erzählweise und zum Teil witzigen Zeichnungen begeistern große und kleine Leser und machen dieses Buch zu einem fünf Sterne Vorlesebuch :)