Cover-Bild Wenn es zwickt, stinkt und knackt, leben wir noch
  • Verlag: so-hai-lights-verlag
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 15.07.2020
  • ISBN: 9783000651991
Petra Sommer

Wenn es zwickt, stinkt und knackt, leben wir noch

Kurze Frage: Wie gut kennen Sie eigentlich Ihren Körper? Wissen Sie zum Beispiel wie viele Knochen Sie haben oder warum Ihr Magen knurrt? Haben Sie eine Ahnung, warum so viele Babys blaue Augen haben oder warum bei älteren Semestern Nase und Ohren so groß sind?

Sie wissen es nicht, jetzt brennt es Ihnen aber unter den Nägeln und Sie möchten es herausfinden? Dann sollten Sie das Buch von Ärztin und Autorin Dr. Petra Sommer lesen.

In Wenn es zwickt, stinkt und knackt, leben wir noch vermittelt Dr. Sommer auf kurzweilige und unterhaltsame Weise nicht nur medizinisches Grundwissen, sondern widmet sich insbesondere auch den vielfältigen Kuriositäten unserer menschlichen Natur.

Kostprobe gefällig? Schauen wir mal, ob Sie die Antworten kennen:

• Warum kann man in der ersten Nacht im Urlaub nicht schlafen?
  • Kann man an einem gebrochenen Herzen sterben?
  • Warum finden wir uns auf Fotos hässlicher als vor dem Spiegel?

In ihrem lustigen Medizinbuch greift Dr. Petra Sommer kurz und bündig 100 Fakten und Kuriositäten des menschlichen Körpers auf, die sie anschaulich, teils mithilfe humorvoller Eselsbrücken, erklärt. Auch wer sich schon immer gefragt hat, welche Farbe Urin und Stuhlgang haben sollten, oder wo der Unterschied zwischen Erkältung und Grippe liegt, wird hier fündig.

Wenn Sie Ihren Körper auf leicht verständliche Art und Weise besser kennen lernen möchten, ohne dabei auf Wissen und Fakten zu verzichten, sind Sie mit diesem erfrischend anders geschriebenen und reichlich bebilderten Sachbuch bestens bedient. Das Buch ist nicht nur etwas für Fans von Giulia Enders Darm mit Charme oder Eckart von Hirschhausens Die Leber wächst mit ihren Aufgaben, sondern hat sich auch als beliebtes Geschenk für angehende Medizinstudentinnen und Medizinstudenten sowie Ärztinnen und Ärzte bewiesen.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Was sie immer schon einmal über ihren Körper wissen wollten!

In ihrem Sachbuch "Wenn es zwickt, stinkt und knackt, leben wir noch" erklärt Dr. med. Petra Sommer 100 kuriose Fakten über den menschlichen Körper. Das Buch erscheint im so-hai-lights-Verlag.

Der menschliche ...

Der menschliche Körper hat viele Seiten, einerseits ist er wunderbar funktionsfähig, kommt aber auch wie eine alte Maschine in die Jahre und birgt damit für Bewegungsproblem und andere Anfälligkeiten.

Frau Dr. Sommer kennt sich als Medizinerin gut aus und beantwortet viele Fragen, die man sich vielleicht auch schon so gestellt hat. Einige Fragen möchte ich hier vorstellen:
- Warum kann man in der ersten Nacht im Urlaub nicht schlafen?
- Wie viele Knochen haben wir?
- Woher kommt die Frühjahrsmüdigkeit?
- Was sagt der Zungenbelag aus?
- Wieso bekommen wir beim Baden Schrumpelfinger?

Mit ihrem Fachwissen erklärt Frau Dr. Sommer medizinische Sachverhalte sehr lebensnah und verständlich und auf humorvolle Weise. So lesen sich die Kapitel sehr leicht und man lernt immer noch etwas dazu.

Gelacht habe ich besonders beim Thema: Wie Schnarchgeräusche entstehen. "Je dicker, desto lauter die Säge!"
Was unser Körper zu leisten fähig ist, sollte jedem bewusst sein. Die Abläufe werden hier klar umrissen und mit anschaulichen wie eindeutigen Erklärungen ohne viel Fachsprache erklärt. Und wer die Abläufe im Körper kennt, wird viel eher auf spezielle Veränderungen oder bestimmte Probleme reagieren und einen Arzt aufsuchen.

Für Jung und Alt ein tolles Sachbuch, das viele kuriose Dinge des Körpers erklärt. Auch für Laien gut zu verstehen und mit vielen Anekdoten und Besonderheiten des menschlichen Körpers humorvoll erklärt.