![Cover-Bild Wie kann das Studium besser gelingen? Problembereiche und Erfolgsfaktoren von Bildungsausländern](https://www.lesejury.de/media/images/product-huge/wie-kann-das-studium-besser-gelingen-problembereiche-und-erfolgsfaktoren-von-bildungsauslaendern_9783848715282.jpg)
Band 12
der Reihe "Studien zum sozialen Dasein der Person"
44,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: Nomos
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 227
- Ersterscheinung: 06.01.2015
- ISBN: 9783848715282
Wie kann das Studium besser gelingen? Problembereiche und Erfolgsfaktoren von Bildungsausländern
Eine explorative Studie an der Universität zu Köln
Wie kann das Studium besser gelingen? Bildungsausländer im Spannungsfeld zwischen Persönlichkeitsfaktoren, inneren und äußeren Anforderungen, persönlichen und kontextuellen Ressourcen unter dem Dach der Universität.
Bildungsausländer, und unter ihnen gerade die Free Mover, stehen vor besonderen Bewältigungsherausforderungen im Rahmen ihres Studiums in Deutschland. Sie sind verortet an der Universität, bringen vielfältige Anforderungen mit, denen genauer auf den Grund gegangen werden muss, um angesichts bundesweit hoher Abbruchquoten adäquate und greifende Unterstützungssysteme seitens der Universitäten zu installieren. Eine ressourcenorientierte Sichtweise: Welches sind die Erfolgsfaktoren von Bildungsausländern, welches die Problembereiche? Was ist von den Universitäten beeinflussbar bzw. gestaltbar, was nicht, was kann nur indirekt beeinflusst werden? Wo sind die Erfordernisse? Eine Auswertung von qualitativen Befragungen an der Universität zu Köln.
Bildungsausländer, und unter ihnen gerade die Free Mover, stehen vor besonderen Bewältigungsherausforderungen im Rahmen ihres Studiums in Deutschland. Sie sind verortet an der Universität, bringen vielfältige Anforderungen mit, denen genauer auf den Grund gegangen werden muss, um angesichts bundesweit hoher Abbruchquoten adäquate und greifende Unterstützungssysteme seitens der Universitäten zu installieren. Eine ressourcenorientierte Sichtweise: Welches sind die Erfolgsfaktoren von Bildungsausländern, welches die Problembereiche? Was ist von den Universitäten beeinflussbar bzw. gestaltbar, was nicht, was kann nur indirekt beeinflusst werden? Wo sind die Erfordernisse? Eine Auswertung von qualitativen Befragungen an der Universität zu Köln.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.