Cover-Bild Der Effekt der Präsentationsform auf die Prognosefähigkeit frühzeitiger Konzepttests
Band 487 der Reihe "Schriftenreihe Innovative Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis"
96,80
inkl. MwSt
  • Verlag: Kovac, Dr. Verlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 266
  • Ersterscheinung: 03.2018
  • ISBN: 9783830099512
Philipp Buff

Der Effekt der Präsentationsform auf die Prognosefähigkeit frühzeitiger Konzepttests

Empirische Analysen unter Berücksichtigung des objektiven und subjektiven Konzeptverständnisses
Die Kenntnis der Kundenpräferenzen und deren Berücksichtigung in der Produktentwicklung bilden entscheidende Faktoren für den Erfolg eines neuen Produktes. Die frühzeitige Erhebung dieser Präferenzen gestaltet sich jedoch schwierig, da zu Beginn des Entwicklungsprozesses noch keine realen Prototypen verfügbar sind. Vor diesem Hintergrund evaluiert Philipp Buff in drei empirischen Analysen die Eignung nicht-realer Präsentationsformen (Text, Animation und VR) für den Einsatz in der frühzeitigen Präferenzmessung. Besondere Beachtung erfährt dabei das Konzeptverständnis potenzieller Kunden, das im Zuge der Präferenzbildung für innovative Produktkonzepte von zentraler Bedeutung ist.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.