Cover-Bild Die kleine Kröte Bach
  • Ersterscheinung: 15.03.2019
Pia Zagan-Baur

Die kleine Kröte Bach

Träumt sehr vom Meer
Die kleine Kröte Bach ist gelangweilt von ihrem Leben im Bach. Sie träumt gemeinsam mit der großen Muschel und Montia, dem neugierigen Quellkrautgewächs, von der großen weiten Meereswelt und neuen faszinierenden Freunden. Eine hinreißende Gute-Nacht-Geschichte für die Kleinen (und die Großen).

Veröffentlicht am 29.12.2019

Leider nicht unser Geschmack

Die kleine Kröte Bach ist gelangweilt von ihrem Leben und träumt zusammen mit ihren Freunden vom Meer und seinen Bewohnern.

Leider muss ich sagen, dass auch ich gelangweilt war und zwar von diesem Buch. Auf vielen Seiten passiert nichts, außer dass sich der Gesichtsausdruck der Kröte ein bisschen verändert oder ein kleiner Fisch den Platz wechselt. Dann tauchen ein paar Meeresbewohner auf und werden beschrieben und am Ende schlafen alle ein. Deswegen soll diese Geschichte wohl eine Gute-Nacht-Geschichte sein, allerdings fehlt mir hier der Zusammenhang. Vielleicht werden sie vom Träumen so müde? Ich weiß es nicht, darauf wird nicht eingegangen und ich finde es nicht passend.
Gute Ansätze lassen sich erkennen, wenn die Meeresbewohner vorgestellt werden, das fand ich noch halbwegs interessant. Aber wie gesagt, es passiert einfach zu wenig. Die Illustrationen finde ich auch nicht besonders gelungen. Meine zweijährige Tochter konnte mit dem Buch leider auch nichts anfangen. Kurz habe ich überlegt, ob das Buch für jüngere Kinder geeignet sein könnte (wegen den einfachen Illustrationen), aber dafür finde ich wiederum den Text zu anspruchsvoll. Noch zwei Kritikpunkte: Dass alle Buchstaben Großbuchstaben sind, hat mich auch gestört. Und ich glaube nicht, dass es das Wort „abgeplattet“ gibt.
Tut mir wirklich leid, aber das Buch kann ich leider nicht empfehlen.