Cover-Bild Ein Bauch voller Geheimnisse
  • Ersterscheinung: 08.2024
  • ISBN: 9783939619642
Pimm van Hest

Ein Bauch voller Geheimnisse

(7 Sprachen in einem Buch! -Multilingual-)
Aylin Keller (Herausgeber), Nynke Talsma (Illustrator)

Kinder haben Geheimnisse und müssen sie auch haben.
Sie brauchen diesen Freiraum, um ihre Kreativität auszuleben und die eigene Identität zu finden. Eltern sollten respektieren, dass ihre Kinder Geheimnisse haben.

Es gibt schöne, aber auch belastende Geheimnisse.
Wenn Kinder bei ihren Missetaten vor der elterlichen Reaktion Angst haben, werden sie eher nichts erzählen. Solche Schuld- und Schamgefühle belasten die Kinderseelen. Sollte sich ein Kind auffallend verändern, zurückziehen oder schlechter essen, dann ist es wichtig, dass die Eltern mit ihm sprechen.
Manchmal passieren im Leben ungeschickte Sachen oder die Dinge gehen einfach schief…

So wie bei Moira.
Sie hat heute Pech.
Alles fängt morgens mit ihrer Strumpfhose an. Sie zieht an einem losen Faden und es entsteht ein Loch. Moira traut sich nicht, ihrer Mama davon zu erzählen und beschließt, es geheim zu halten. Später wirft sie heimlich ihre Birne weg, weil sie die nicht mag.
Auf diese Weise sammeln sich die Geheimnisse an, von denen sie es nicht wagt, ihren Eltern zu erzählen.

Diese wunderschöne Geschichte dient als kleiner Begleiter um den Kindern zu vermitteln:
Wir sind nicht neugierig, aber wenn dich etwas bedrückt, dann solltest du es uns sagen. Wir werden auf jeden Fall für dich da sein.

Veröffentlicht am 28.11.2018

WENN GEHEIMNISSE DEM KIND BAUCHSCHMERZEN BEREITEN.

Auf der Frankfurter Buchmesse stach mir gleich das Buch "Ein Bauch voller Geheimnisse" ins Auge. Das Cover ist sehr aussagekräftig. Es zeigt ein Kind in einem bauschigen Tutu. Doch das Kind sieht nicht glücklich aus, etwas scheint nicht in Ordnung zu sein, es blickt herunter auf den Bauch und scheint ihn sich auch zu halten. Wer selbst Kinder hat, der kennt es wohl. Die Kleinen klagen über Bauchschmerzen, doch oftmals sind Ängste oder Sorgen der Auslöser dieser Schmerzen. Damit beschäftigt sich dieses Buch.

Der Verlag:

Der TALISA Verlag will mit seinen Büchern die interkulturellen Kompetenzen der Kinder fördern und gleichzeitig dafür Sorgen, dass Sprachen und somit auch Kulturen nicht aussterben, weil sie nicht genug gepflegt oder an die Kinder weitergegeben werden können. Den Verlag gibt es seit 2005 und er konzentriert sich auf bilinguale Bücher. Dabei werden nicht nur Schulkinder, sondern auch Kindergartenkinder angesprochen. Im Verlag sind 18 Sprachen vertreten, jeweils in Kombination mit Deutsch. Die Bücher sollen „vor allem Kinder, aus Familien bei denen Zuhause Deutsch nicht als Muttersprache gesprochen wird, in ihrer Sprach- und Leseentwicklung begleiten, im Besonderen auch Eltern ermutigen, ihre Muttersprache zu pflegen“. (http://talisa-verlag.com/kinderbuchverlag/)

An manchen Tagen geht einfach alles schief. So ergeht es Moira. Morgens zieht sie ihre Strumpfhose an, zupft an einem losen Faden und schon ist sie kaputt. Sie traut sich nicht, ihrer Mutter Bescheid zu sagen und behält es als Geheimnis für sich. Als sie ihre Birne essen soll, hat sie keinen Hunger und wirft sie nach der Schule weg, damit keiner bemerkt, dass sie heute mal nicht das Obst, welches so gesund ist, gegessen hat. Am Ende des Tages hat Moira so viele Geheimnisse, dass ihr der Bauch weh tut.

Kritik und Fazit:

Manchmal folgt ein Geheimnis dem nächsten und eine Lüge jagt daraufhin die andere. Ein Teufelskreis, aus dem man mit jeder weiteren Lüge immer schwerer herausfindet. Oft schlagen Schuldgefühle den Kindern auf den Magen. Doch meistens ist es viel leichter, einfach die Wahrheit zu sagen und zu seinen Fehlern oder Missgeschicken zu stehen. Das ist die Botschaft dieses Buches, welches in Deutsch, Arabisch, Französisch, Polnisch, Russisch, Spanisch und Türkisch verfasst ist.
Aber auch wir Eltern sollten darüber nachdenken, ob unsere Kinder genug Vertrauen zu uns haben, um ohne Hemmungen, Angst oder Sorge mit uns über ihre Geheimnisse zu sprechen.
Die bunten Illustrationen begleiten den Text auch auf eine fröhliche Weise und erstrecken sich über die gesamten rechten Buchseiten. Die Kinder können dort viel entdecken und folgen Moira mit Spannung durch den Tag.

"Ein Bauch voller Geheimnisse" bietet Kindern und Erwachsenen eine gute Möglichkeit, sich mit dem Themen Geheimnisse, Lügen, Schulgefühle und Vertrauen auseinanderzusetzen und eventuell vorhandenen schlechten Gefühlen auf den Grund zu gehen.