Cover-Bild White Bird - Wie ein Vogel (Graphic Novel)
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 20.03.2023
R.J. Palacio

White Bird - Wie ein Vogel (Graphic Novel)

Ab 11. April 2024 im Kino!
André Mumot (Übersetzer)

Die erste Graphic Novel von "Wunder"-Autorin R. J. Palacio – über Widerstand, Tapferkeit und eine wunderbare Rettung. Ab 11. April 2024 im Kino!

Die bewegende Geschichte von Sara und Julien als bildgewaltige Graphic Novel, gezeichnet von "Wunder"-Autorin R.J. Palacio. Saras Kindheit im Frankreich der 30er-Jahre ist sorglos – bis die Nazis ihr Land besetzen. Eines kalten Tages im April 1943 muss das jüdische Mädchen vor den deutschen Soldaten fliehen und wird von ihren Eltern getrennt. Ihr Mitschüler Julien, den Sara bisher stets wegen seiner Behinderung gehänselt hat, entdeckt sie. Allen Gefahren zum Trotz verstecken er und seine Familie Sara viele Monate lang. Doch die Handlanger der deutschen Besatzer kommen ihnen auf die Spur ... In eindrucksvollen Bildern erzählt R.J. Palacio von Krieg und Liebe, vor allem aber von der Kraft der Menschlichkeit in düsteren Zeiten.

Veröffentlicht am 12.06.2024

#neveragain und #weremember

Die Graphic Novel "White Bird – Wie ein Vogel" ist mir zufällig in die Finger gefallen. Hierzu gibt es eine Romanvorlage, an die ich mich allerdings noch nicht herangetraut habe, da die Thematik des Holocausts einfach unfassbar schwer zu ertragen ist. Diese Graphic Novel Version hingegen hat gezeigt, wie viel Hoffnung da ist, wie viel es davon auch damals gab. Es handelt sich zwar um eine fiktive Geschichte, doch uns allen ist bekannt, dass sich damals genau solche Dinge zugetragen haben. Dieses Buch sorgt dafür, dass wir erinnert werden und nicht vergessen zu welchen scheußlichen Taten Menschen fähig sind und wie wichtig es ist, dagegen aufzubegehren. Never again! We remember!

Zitat: „Ich versuche nicht in Kategorien von Gut und Böse zu denken. Ich stelle es mir lieber als hell und dunkel vor. Ich glaube alle Menschen haben ein Licht, das in ihnen scheint.“ Raquel J. Palacio: White Bird – Wie ein Vogel (Graphic Novel)

Die Autorin und der Übersetzer:

Raquel J. Palacio (geboren 1963) war viele Jahre lang als Grafikdesignerin tätig, bevor sie mit ihrem Debüt "Wunder" als Schriftstellerin durchstartete. Ihr Roman erschien 2013 bei Hanser und wurde in mehr als 50 Sprachen übersetzt, außerdem verfilmt und 2014 von der Jugendjury mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Weitere Werke aus ihrer Feder sind "Jeder Tag ein Wunder" (2015), "Wunder – Julian, Christopher und Charlotte erzählen" (2017) sowie das Bilderbuch "Wir sind alle ein Wunder" (2017). 2023 erschien dann ihr Roman, die dazugehörige Graphic Novel und die Verfilmung von "White Bird – Wie ein Vogel". 2024 erschien ihr Kinderbuch "Pony". Die Autorin lebt in New York.

André Mumot (geboren 1979) ist ein deutscher Autor, Literaturübersetzer und Journalist. Er promovierte in Kulturwissenschaften und Ästhetischer Praxis und schreibt für verschiedene Medien, Tageszeitungen und Magazine. Außerdem ist er Theaterkritiker sowie Moderator bei Deutschlandradio Kultur. 2006 begann er, Romane, Jugend- und Sachbücher zu übersetzen, darunter der Romans "Wunder" von Raquel J. Palacio. "Muttertag" ist sein Romandebüt.

„Für ein Schulprojekt spricht Sara mit ihrem Enkel Julian und berichtet von ihrer bewegenden Vergangenheit: Als eines Tages im April 1943 Soldaten in ihrer Schule auftauchen und alle jüdischen Kinder mitnehmen, kann Sara als Einzige fliehen. Hilfe bekommt sie dabei von völlig unerwarteter Seite: Ihr Mitschüler Julien findet und versteckt sie. Doch die Handlanger der Nationalsozialisten haben sie nicht vergessen …“ (Klappentext)

Gedanken zur Graphic Novel:

Auf dem Cover sehen wir Sara in der Scheune, in welcher sie sich über viele Monate hinweg vor den Nazis versteckt. In den Dachbalken die weißen Vögel, die auch im Buch eine besondere Rolle spielen. Darunter der Titel in großen Lettern. Schon hier kann man den Stil und die Ernsthaftigkeit der Graphic Novel erkennen.

Zunächst einmal beginnt die Autorin mit einer Rahmenhandlung: Der Protagonist Julian, der bereits in ihrem Roman Wunder eine Rolle spielte, lässt sich von seiner Großmutter für ein Schulprojekt deren Erlebnisse zu Zeiten des Nationalsozialismus in Frankreich erzählen. Wir erfahren, wie Sara als jüdisches Kind während der Besetzung lebte und welche grausamen Erfahrungen sie machen musste. Doch während all dieser Monate steht ihr ihr Klassenkamerad und irgendwann auch guter Freund Julien zur Seite.

Zitat: „In diesen dunklen Zeiten sind es solche Freundlichkeiten, die uns am Leben halten. Sie erinnern uns an unsere Menschlichkeit.“ Raquel J. Palacio: White Bird – Wie ein Vogel (Graphic Novel). Carl Hanser Verlag, München 2023

Die Graphic Novel ist ergreifend geschrieben sowie illustriert. Die traurige Thematik ist deutlich spürbar und doch steckt diese Geschichte voller Liebe und Hoffnung. Sara hat eine wunderbare Familie, von welcher sie getrennt wird. Sie hat aber das Glück von einer weiteren aufopferungsvollen Familie aufgenommen und versteckt zu werden. Sie hat Glück im Unglück, muss aber dennoch schwere Zeiten voller Einsamkeit und Ungewissheit überstehen.

Sowohl in Bild als auch in Text wird einem diese tragische Geschichte nahe gebracht. Und auch aktuelle Themen wie Mobbing und Fremdenhass finden ihren Platz. Der Epilog, in welchem Julians Großmutter über die aktuellen Ereignisse in unserer Gesellschaft nachdenkt zeigt, was heute bereits wieder droht aber es gibt auch Hoffnung durch die Menschen die gegen Antisemitismus demonstrieren.

Zitat: „Er hat nicht nur mein Leben gerettet, verstehst du? Er hat meine Hoffnung gerettet. Mein … Licht.“ Raquel J. Palacio: White Bird – Wie ein Vogel (Graphic Novel). Carl Hanser Verlag, München 2023

In einem umfangreichen Nachwort erfahren wir unter anderem von Ruth Franklin mehr zum Holocaust, die Autorin Raquel J. Palacio schildert außerdem noch, wie sie auf die Idee zu diesem Buch kam und in einem Glossar sind wichtige Fachbegriffe für all jene, die sich nicht so gut auskennen, aufgelistet.

Fazit:

"White Bird – Wie ein Vogel" ist eine gefühlvolle Graphic Novel, die die Gräueltaten des Holocaust sichtbar macht und zeigt, wie es dazu kommen kann. Hätten damals weniger Menschen einfach weggesehen, wäre es nie so weit gekommen, das zeigen die Forschungen ganz deutlich. Nur wir Menschen können uns dem Bösen in unserer Zeit entgegenstellen. Die allgegenwärtige Lage zeigt, dass der Rechtsextremismus bedauerlicher Weise immer mehr Zulauf erhält. Hier heißt es aufstehen, sich stark machen, damit solch eine Geschichte wie die Judenverfolgung sowie die Beseitigung marginaler Gruppen (wie beispielsweise Menschen mit Beeinträchtigungen) nie wieder geschehen kann. Dieses Buch erinnert uns daran, was war und was sich nicht wiederholen darf.