Cover-Bild Der Riffgeist
Band 3 der Reihe "Rügen-Krimis"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
R.P. Hahn

Der Riffgeist

Rügen-Krimi | Fesselnder Küsten-Krimi auf hoher See

Ein Katz- und Mausspiel auf hoher See – der dritte Rügen-Krimi von R.P. Hahn

Es ist Urlaubssaison an der Ostseeküste, und Jens Lackner, inzwischen Kommissar bei der Kripo Stralsund, hat alle Hände voll zu tun. In Binz wurde die Leiche einer jungen Frau gefunden, doch es scheint keine Spur vom Mörder zu geben. Dafür überschlagen sich die Ereignisse an einer anderen Front: Ein entführtes Flüchtlingskind liefert Beweise dafür, dass grausame Geschehnisse auf einem Schiff in der baltischen See vonstattengehen. Bevor der Rügener Kommissar etwas tun kann, wird er aufgrund einer Unachtsamkeit vom Dienst suspendiert. Er sieht keinen anderen Ausweg, als sich mit einem lebensmüden Segler und einem vorbestraften Söldner zu verbünden, um den mysteriösen Vorgängen auf dem Schiff auf den Grund zu gehen …

Veröffentlicht am 23.05.2023

Actionreich

Als in Binz die Leiche einer jungen Frau gefunden wird, ermittelt Kommissar Jens Lackner von der Kripo Stralsund. In seiner Ehe mit Susanne läuft es nicht besonders gut, beide müssen mit dem Tod ihres ungeborenen Babys zurechtkommen. Ein entführtes Flüchtlingskind zieht Susannes Aufmerksamkeit auf sich, sie findet heraus, dass Yslei grausame Erlebnisse hinter sich hat auf einem Schiff in der baltischen See. Das muss unterbunden werden, finden Susanne und Jens und machen sich zusammen mit einigen anderen Mitstreitern auf eine Fahrt zu dem baltischen Schiff…

Dies ist bereits der dritte Band um den Kommissar Jens Lackner, doch das Buch ist auch gut solo zu lesen. In seinem Beruf ist Jens Lackner sehr engagiert und bleibt hartnäckig am Ball. Die privaten Hintergründe der Charaktere werden zu interessanten Nebenhandlungen ausgebaut. Aufgrund einer Unachtsamkeit droht dem Kommissar der Ausschluss bei der Polizei. Genau deswegen aber kann er daran denken, das Flüchtlingskind Yslei und die anderen Mädchen aus ihrem Martyrium zu erlösen. Dass er mit den anderen Mitstreitern zu einer Art Himmelfahrtskommando aufbricht, lässt die Geschichte sehr actionreich, wenn auch nicht immer wirklich glaubhaft werden. Zudem war ich etwas abgeschreckt von der Gewalt, die im letzten Abschnitt vorherrscht, so ganz hatte ich damit nicht gerechnet. Dennoch hat mich die Geschichte fesseln können, sie hat mich mit einem wichtigen Thema und einem spannenden Plot einfangen können.

Mich hat die Geschichte bestens unterhalten können, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Unerwartet aufregend

Das Cover lässt eine mystische Geschichte vermuten. Der Titel eher auf einen beschaulichen Krimi. Beides ist ganz und gar nicht der Fall.

Der Krimi ist eine rasante und actionreiche Geschichte um das ...

Der Krimi ist eine rasante und actionreiche Geschichte um das Flüchtlingsmädchen Yslei, das von einem Boot geflüchtet ist, auf dem schreckliche Dinge geschehen. Gemeinsam mit seiner Frau Susanne, seinem alten Freund Mike und weiteren Personen gerät Kommissar Lackner in diesem Fall in eine aufregende Rettungsmission. Dabei tragen insbesondere die vielen verschiedenen und vor allem einzigartigen Charaktere zu der Handlung bei.

Der Schreibstil des Autors R.P. Hahn hat mir zugesagt. Die Handlung schien mir an der ein oder anderen Stelle überraschend und auch etwas unrealistisch. Das hat der Spannung aber keinen Abbruch getan.

Insgesamt habe ich den Krimi in kurzer Zeit und gerne gelesen.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Rügen wohnt ein Zauber inne

"Aber irgendwann kapiert man, dass Geld ein Blender ist."

"Aber irgendwann kapiert man, dass Geld ein Blender ist."

Es läuft nicht wirklich richtig rund bei Kommissar Jens Lackner von der Kripo Stralsund. Bei den Ermittlungen zum mysteriösen Mord an einer jungen Frau in Binz kommen die Ermittlungen nicht so recht voran und drehen sich in Kreis. Dann unterläuft Lackner zudem ein folgenschwerer Fehler, der zu seiner Suspendierung führt.
Auch privat gibt es Themen: nach einer Fehlgeburt ist seine Frau Susanne völlig aus der Bahn geworfen und sucht vermehrt Trost im Alkohol. Bis sie in die dramatische und geheimnisvolle Geschichte rund um das junge syrische Flüchtlingskind Yslei verwickelt wird.

Der Riffgeist startet mit zwei parallelen starken Handlungssträngen. Intensiv und mit viel Tiefgang werden die verschiedenen Charaktere eingeführt.
Dabei gelingt es dem Autor R.P. Hahn hervorragend, dass der Leser sich sowohl mit Jens als auch mit Susanne schnell identifizieren kann. Aber auch die weiteren Protagonisten wie der Expolizist Mike, Lackners Teamkollege Freddy, sein ehemaliger Klassenlehrer Richard, der Filmproduzenten Josef, aber auch Arvid "King" König sind detailreich gestaltet und bringen viel Dynamik in die Geschichte.
Der Spannungsbogen ist durchgängig angenehm hoch, leider wirkt die Handlung teilweise sehr konstruiert und realitätsfern.

Was passiert an Bord der "Kaiphas" vor der Küste Kaliningrads?

Mit stets hohem Erzähltempo steuert  die Handlung zielstrebig auf das fulminante Finale zu, und gipfelt schlussendlich in einem schier aussichtslosem Himmelfahrtskommando.
Das schockierende Ende wird - rasant, äußerst brutal und krass - eher einem Thriller als einem Kriminalroman gerecht.

Leseempfehlung für alle, die keinen "Rügen-Kuschelkrimi" erwarten und mit Thriller-Elementen etwas anfangen können. Spannend.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Katz und Maus

„Der Riffgeist“ ist nunmehr schon der dritte Rügen-Krimi des Autors R.P. Hahn und umfasst 318 Seiten.

Katz und Maus

Das Cover mit dem sturmumtosten Leuchtturm finde ich sehr gut gelungen und auch der Titel passt prima meiner Meinung nach.

Von den ersten beiden Bänden:

Der Korndämon, erschienen am 03.02.2020, und
Der Dünenteufel, erschienen am 30.06.2022,

habe ich zwar nur den ersten, „Der Korndämon“ gelesen, aber meiner Meinung nach kann man diese Rügen-Krimis auch gut unabhängig voneinander lesen.

Jens Lackner ist inzwischen Kommissar bei der Kripo Stralsund und ist sehr beschäftigt, denn Verbrechen kennt schließlich keine Urlaubszeit oder Saison. In Binz wurde die Leiche einer jungen Frau gefunden, doch es scheint keine Spur vom Mörder zu geben.
Dafür überschlagen sich die Ereignisse an einer anderen Front: Ein entführtes Flüchtlingskind liefert Beweise dafür, dass grausame Geschehnisse auf einem Schiff in der baltischen See vonstattengehen. Bevor der Rügener Kommissar etwas tun kann, wird er aufgrund einer Unachtsamkeit vom Dienst suspendiert... Er sieht keinen anderen Ausweg, als sich mit einem lebensmüden Segler und einem vorbestraften Söldner zu verbünden, um den mysteriösen Vorgängen auf dem Schiff auf den Grund zu gehen …

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und man bleibt gerne und gespannt „am Ball“ beim Lesen.

Auch die Personen wirken sehr authentisch und glaubwürdig.

Für mich wieder ein solider Krimi, der gut und spannend unterhält.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Intensiv und spannend

Der Riffgeist ist von R. P. Hahn der 3.Band einer Rügen-Krimireihe. Das ist etwas irreführend, denn die Leser*innen dürfen nicht mit allzu viel Lokalkolorit rechnen, spielt dieser Roman (zumindest der zweite Handlungsstrang) weit über die Landesgrenzen hinaus.
Dieser dritte Band ist ein abgeschlossenes Buch und unabhängig von den Vorbänden lesbar. Für eine Reihe und zum besseren Verständnis der Hauptpersonen würde ich aber die Lektüre der ersten beiden Teile empfehlen.
Der Riffgeist behandelt zwei Themen, nämlich den Mord an einer jungen Frau in Binz und einer Befreiungsaktion von syrischen Flüchtlingen auf einem Schiff vor der Küste Kaliningrads.
Hauptprotagonist Jens Lackner ist inzwischen Kommissar bei der Kripo Stralsund und die Ermittlungen laufen gut an, aber durch eine Unachtsamkeit wird er vom Dienst suspendiert. Auch in seiner Ehe kriselt es, denn seine Ehefrau. Susanne erleidet eine Fehlgeburt, zieht sich immer mehr vom ihm zurück und ertränkt ihre Verlustschmerzen im Alkohol. Bis sie auf Ylsa trifft, das syrische Flüchtlingskind mit Beweisen, dass grausame Geschehnisse auf einem Flüchtlingsschiff in der baltischen See vonstattengehen.
Intensiv schreibt der Autor über seinen Kommissar und man ist von seinen Schicksalsschlägen tief berührt. Überhaupt lebt die Story durch seine verschiedenen Figuren und genau diese Unterschiede in den Personen machen diesen Krimi so interessant und bringen Dynamik. Durch eine detailreiche Tiefe seiner Figuren wirken die Personen sympathisch und echt. Gleichzeitig muss ich aber sagen, dass die geplante Rettungsaktion schon ein konstruiertes Himmelfahrtskommando ist, dass zu Lasten der Authentizität geht. Dafür werde ich auch einen Stern abziehen.
Dennoch bin ich vor Spannung gefesselt, fühlte mich sehr gut unterhalten und gebe dem Krimi gerne vier Sterne.