Cover-Bild Die kleine Buchhandlung im alten Postamt
Rachael Lucas

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt

Roman | Die perfekte Urlaubslektüre für den Sommer
Sabine Schulte (Übersetzer)

Gefangen im Hamsterrad des Alltags als Mutter eines fußballverrückten Teenagers und Ehefrau eines Workaholics, fragt sich Hannah, warum eigentlich ihre eigenen Interessen immer auf der Strecke bleiben. Das kann es doch noch nicht gewesen sein, oder? Und als sich überraschend die Möglichkeit ergibt, den Dorfladen samt Postamt in Little Maudley zu übernehmen, zögert sie nicht lange.

Zwar gestaltet sich das Leben auf dem Land nicht ganz so einfach wie erwartet, aber Ben, ihr Sohn, findet dank seines Talents rasch Anschluss in der örtlichen Fußballmannschaft, und Hannah schmiedet Pläne, um ihren heimlichen Traum von einer eigenen kleinen Buchhandlung zu verwirklichen. Und die finden so großen Anklang im Dorf, dass sie kaum bemerkt, dass sich ihr Ehemann extrem rar macht.

Und als dann noch Jake Lovatt, gutaussehender, charmanter Ex-Fußballstar, das Training der Jungen übernimmt, sind die Verwicklungen vorprogrammiert …

Veröffentlicht am 09.03.2022

Romantische Geschichte

Hannah zieht mit ihrem Sohn Ben in das kleine Dorf Little Maudley, um den dortigen Dorfladen von ihrer Cousine zu übernehmen. Dort lernt sie den Fußballtrainer ihres Sohnes, Jake, einen ehemaligen englischen Fußballstar kennen.

Das Cover ist modern und ansprechend gestaltet und passt zu der Geschichte. Die Protagonisten Hannah und Jake sind sympathisch, wobei Hannah etwas naiv erscheint. Katie, Hannahs Freundin, rückt ihr dafür immer den Kopf gerade. Die anderen Dorfbewohner tragen zur Unterhaltsamkeit der Geschichte bei, kommen aber teilweise etwas zu kurz und hätten ruhig eine größere Rolle spielen können.

Der Roman hat einen flüssigen Schreibstil und ist sehr unterhaltsam. Das Ende ist nicht sonderlich überraschend, was dem Buch aber nicht schadet. Eine romantische Lektüre für Liebhaber von idyllischen Geschichten ohne viel Drama.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Unterhaltsam, humorvoll und was fürs Herz - kurzum: ein Wohlfühlroman für unbeschwerte Lesestunden!

Der 35-jährigen Hannah bietet sich eine einmalige Chance:
Der Dorfladen im alten Postamt sucht eine neue Leitung.

Der 35-jährigen Hannah bietet sich eine einmalige Chance:
Der Dorfladen im alten Postamt sucht eine neue Leitung.

Selbst wenn es einen Umzug aufs Land bedeutet, muss sie diese Gelegenheit nutzen, denn Hannah träumt schon lange von einer eigenen kleinen Buchhandlung.

Dass ihr Ehemann Phil schon seit Wochen mit seinen Gedanken ganz woanders zu sein scheint und sich rar macht, fällt Hannah vor lauter Begeisterung gar nicht auf.

Sie kümmert sich mit Herz und Seele um ihr neues "Baby" und freut sich, dass ihr Sohn Ben den Ortswechsel ebenfalls gut aufgenommen hat.

Und dann ist da noch Jake, ein Fußballprofi nach seinem Karriere-Aus, der bei der Schulmannschaft als Trainer einspringt und bei Hannah für Gefühlschaos sorgt ...

Mein Eindruck:

Die Handlung bietet alles, was man von einem Feel-Good-Roman erwartet. Dank des lockeren Schreibstil vergeht die Lesezeit wie im Flug. Die idyllische Landschaft und das Dorfleben hat man sofort vor Augen.

Allerdings sind - bereits bei der Ausgangssituation - Figuren und Story ein wenig klischeehaft und vorhersehbar:
Hannah ist jung Mutter geworden, hat ihre Schulliebe geheiratet und nie ein eigenes Leben. Sie hat sich untergeordnet und angepasst. Ihr 15-jähriger Sohn Ben hat nur Fußball und Dummheiten im Kopf, droht auf die schiefe Bahn zu geraten und dass sich die aufopferungsvolle Hausfrau und ihr Workaholic-Ehegatte Phil auseinander gelebt haben, ist nach wenigen Seiten klar.

Mit Hannahs naiver Art - blind vor der Wahrheit - hatte ich meine Schwierigkeiten. Man möchte sie schütteln und ihr die Augen öffnen. So wie es auch ihre beste Freundin Katie durch Nachfragen und klare, ehrliche Ansagen versucht.

Die Unterschiede zwischen den beiden Männern sind sehr deutlich herausgearbeitet und man kann das Gefühlschaos von Hannah sehr gut nachvollziehen: extrovertierter Macho Phil oder charmant-freundlicher Jake?

Man fiebert mit und hofft auf ein Happy End (welches zu schnell abgehandelt wird).

Natürlich kommt noch ein wenig Verwirrung und Verwechslung in's Spiel. Es soll ja spannend bleiben.

Ein herzerwärmender Feel-Good-Roman über Mut zum Neuanfang und Selbstfindung mit einer (nicht zu kitschigen) Lovestory.

Fun Fact:

Dies ist der zweite Roman von Rachael Lucas, der mir in die Hände gefallen ist. Es gibt sogar "Gastauftritte" von Charakteren aus "Die kleine Bücherei in der Churchlane", denn beide Erzählung haben das idyllische Dörfchen Little Maudley als Kulisse.

Fazit:

Ein Wohlfühlroman zum Abschalten und für gemütliche Schmökerstunden über Neuanfang und Selbstverwirklichung.

Kurzweilig dank lockerem Schreibstil, sympathischen Nebenfiguren und einer tollen Atmosphäre.

Teilweise vorhersehbar und klischeehaft, aber trotzdem unterhaltsam!

...

Rezensiertes Buch: "Die kleine Buchhandlung im alten Postamt" aus dem Jahr 2022

Wohlfühlmoment

Angesprochen war ich direkt von dem Cover des Buches. Denn wer liest zwischendrin nicht gern Bücher über Bücher. So ließ es der Titel und das Cover erahnen.

Hier geht es bei den Protagonisten bzw. der ...

Hier geht es bei den Protagonisten bzw. der Protagonistin Hannah hauptsächlich um die Probleme mit ihrem Ehmann Phil sowie ihrem Sohn Ben. Dann muss sie zur Beerdigung ihre Tante nach Cotswolds, zu der sie ohne Sohn und Ehemann aufbricht.
Hannah übernimmt letztlich den Dorfladen samt Postamt. Hier hat Hannah die Hoffnung, dass sie sich einen ihrer Träume verwirklichen kann. Ihr Sohn gewöhnt sich auch schneller ein, als sie dachte, nur Phil zieht sich mehr und mehr zurück. Aber es gibt da noch den gut aussehenden Ex-Fußballer…

Der Schreibstil der Autorin spricht mich sehr an, nur habe ich mir ein bisschen was anderes vorgestellt, aber es war ein tolles Buch von Rachael Lucas.

Wohlfühlroman

In Rachael Lucas‘ neustem Roman „Die kleine Buchhandlung im alten Postamt“ lässt die Protagonistin Hannah ihren Traum von einer eigenen Buchhandlung wahr werden. Eher zufällig übernimmt sie in den Laden in den Cotswolds und zieht kurzerhand mit ihrem Sohn dort hin. Ihr Ehemann zieht sich hingegen immer mehr zurück, aber da gibt es ja noch den äußerst gut aussehenden Ex-Fußballstar Jake…

Mir hat die Geschichte rund um Hannah und ihre kleine Buchhandlung sehr gefallen. Das Setting ist sehr gemütlich und heimelig beschrieben, sodass man sich gleich sehr wohl mit der Geschichte fühlt. Auch der flüssige und bildliche Schreibstil der Autorin hat sehr positiv dazu beigetragen. Auch die Protagonisten Hannah und Jake konnte ich schnell in mein Herz schließen. Auch die Idee mit dem Buchclub hat mir gut gefallen. Hier wurde eine tolle Atmosphäre geschaffen.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Wohlfühlroman

Hannah stellt seit Jahren ihre Wünsche hinter denen ihres Mannes Phil und Sohnes Ben zurück. Als sich die Möglichkeit ergibt einen Dorfladen in Little Maudley zu übernehmen, nimmt sie diese Chance wahr und zieht mit dem fußballbegeisterten Ben um, während Phil vorerst in Manchester bleibt. In Little Maudley lernt sie die unterschiedlichsten Bewohner kennen, unter anderem auch den Ex-Fußballspieler Jake Lovatt, der nun Trainer von Bens Mannschaft ist.
Die Protagonisten sind feingezeichnet, schlüssig und sympathisch, mit ihren Ecken und Kanten, beschrieben. Die Handlung rund um Hannahs Selbstfindung ist nachvollziehbar, wobei mir die Geschichte zwischen Hannah und Jake etwas zu sehr im Hintergrund spielte. Ebenso finde ich es in der Mitte langatmig und zum Ende hin geht es mir zu schnell. Die Schauplätze und Szenen werden bildhaft beschrieben. Die Geschichte wird aus wechselnder Sicht von Hannah und Jake erzählt, wodurch die jeweiligen Gedanken und Gefühle verständlicher werden. Der flüssige und lebendige Schreibstil liest sich angenehm.
Ich verbrachte mit der Wohlfühlgeschichte rund um die Themen Selbstverwirklichung, Neuanfang und Liebe unterhaltsame Lesestunden.