Cover-Bild One Dark Window - Die Schatten zwischen uns
Band 1 der Reihe "The Shepherd King"
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.06.2024
Rachel Gillig

One Dark Window - Die Schatten zwischen uns

Katrin Reichardt (Übersetzer)

»Ich bin der Wind in den Bäumen, bin Schatten und Schrecken. Das Echo in den Blättern - der Nachtmahr, dich zu wecken.«

Wer von der Magie befallen ist, die im Nebel von Blunder lauert, wird von der Königsgarde vernichtet. Doch Elspeth Spindle hat überlebt, dank des düsteren Wesens, das in ihrem Geist gefangen ist und ihr enorme Kräfte verleiht. Eines Nachts begegnet sie im Wald einem geheimnisvollen Mann. Ravyn Yew, Hauptmann der königlichen Streiter, will den Fluch des Nebels brechen. Dazu benötigt er zwölf magische Karten, die nur Elspeth finden kann. Und so muss sie nicht nur dem Mann vertrauen lernen, den sie immer als ihren größten Feind sah, sondern sich auch der Anziehung zwischen Ravyn und ihr stellen. Und es gibt noch eine Wahrheit, der sie nicht entrinnen kann: Das Wesen in ihr droht alsbald ihren Geist zu verschlingen ...

»Eine Geschichte mit Zähnen und Klauen, die ganz und gar verzaubert. Gilligs Sprache wird euch in ihren Bann ziehen.« ALLISON SAFT

Band 1 der THE SHEPERD KING -Dilogie

Veröffentlicht am 03.09.2024

Auftakt einer spannenden und düsteren Romantasy

„One Dark Window - Die Schatten zwischen uns“ wurde von Rachel Gillig geschrieben. Dabei handelt es sich um den Auftaktband der „The Sheperd King“-Dilogie. Einer spannenden und düsteren Fantasy-Geschichte, die aufeinander aufbaut.
Das Cover ist ein Blickfang und hat mich direkt auf die Geschichte neugierig gemacht. Es passt auch perfekt zu einer düsteren Fantasy-Geschichte. Die Handlung setzt direkt ein, wodurch ich erst mal etwas gebraucht habe, um in die Geschichte reinzukommen. Lernt man jedoch die magischen Karten, sowie verschiedenen Charaktere kennen, taucht man in eine spannende, mysteriöse und teils auch grausame Fantasy-Welt ein, die mich vor allem zum Ende hin mitreißen konnte.
Erzählt wird zu Beginn nur aus der Perspektive von Elspeth. Zum Ende hin kommt eine weitere Perspektive. Elspeth hat etwas zu verheimlichen. Nachdem sie als Kind an einem magischen Fieber erkrankt ist und überlebt, hat lebt sie ein sehr zurückgezogenes Leben bei ihrer Tante und dessen Familie. Denn Kinder, die daran erkranken sind dem Tode geweiht, da der König nicht möchte, dass Magiebefallene in seinem Königreich leben.
Elspeth versteckt ihre Fähigkeiten vor allen und möchte ihr ruhiges Leben weiter fortsetzen. Doch dann wird sie an den Königshof gebeten und lernt dort nicht nur die Prinzen des Königreichs kennen, sondern auch ihren Cousin Ravyn, zu dem sie sich trotz seiner unterkühlten und abweisenden Art hingezogen fühlt. Auch er scheint ihr gegenüber nicht abgeneigt. Zudem scheint auch er ein großes Lebensveränderndes Geheimnis zu haben, das sich zu entdecken lohnt.
Ich fand es sehr spannend, die Geschichte rund um die Beiden mitzuverfolgen. Zu sehen, wie sie sich näherkommen und langsam Vertrauen zueinander fassen. Zudem fand ich super, wie sich die verschiedenen Charaktere in die Handlung einfügen und sie fesselnder und unterhaltsamer zu gestalten. Das Ende ist richtig fies und macht Lust auf die Fortsetzung. So darf es auf keinen Fall ausgehen.

Veröffentlicht am 20.08.2024

Geheimnisse und Magie

Inhalt: Jeder, der von der Magie befallen ist, die im Nebel von Blunder lauert, wird von den Anhängern und Ärzten des Königs getötet oder erliegt der ausgelösten Infektion auf andere Weise. Aber Elsbeth Spindle hat überlebt und versucht seither alles, um das Wesen, das in ihrem Geist haust, sowie die Magie, die es ihr verleiht, zu verbergen. Als ausgerechnet Ravyn Yew, der Hauptmann der königlichen Streiter auf sie aufmerksam wird und ihr einen Deal anbietet, bleibt ihr nichts anderes übrig als anzunehmen. Denn Ravyn will den Fluch des Nebels brechen und die Infizierten retten. Dazu benötigt er zwölf magische Karten. Doch deren Beschaffung ist alles andere als einfach. Und während sich Elsbeth immer mehr zu Ravyn hingezogen fühlt, wird die Kreatur in ihrem inneren immer stärker und droht, ihren Geist zu vernichten.
Meinung: „One Dark Window – die Schatten zwischen uns“ ist ein gelungener Reihenauftakt mit Suchtgefahr. Die Geschichte spielt in einer mittelalterlichen Welt, in der Magie mithilfe von Karten praktiziert wird. Doch wie alle Magie, hat auch dies ihren Preis. Aber viel gefährlicher ist die Magie, die in den Nebeln rund und in Blunder lauert und die Menschen regelrecht infiziert. Die Kranken verfallen entweder körperlich oder geistig und werden als sehr gefährlich angesehen. So sehr, dass der König alle infizierten jagen und töten lässt.
Doch Elsbeth wurde von ihrer Tante versteckt, sodass sie überlebte. Nur, dass seither ein Wesen in ihrem Geist lebt, dessen Stimme sie hört und der sie verhöhnt, ihr allerdings auch hilft.
Elsbeth ist vorsichtig, zurückhaltend und misstrauisch. Dadurch, dass sie die Magie in sich immer verbergen muss, versucht sie, den Menschen so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen. Nur ihre Tante und deren Familie, allen voran ihre lebensfrohe Cousine Ione, lässt sie an sich heran. Und nicht einmal die wissen von dem Wesen in ihrem Kopf.
Ravyn ist ebenso vorsichtig und mysteriös wie Elsbeth selbst. Er würde alles tun, um den Fluch zu brechen und seinen Bruder zu retten. Ihm zur Seite steht ausgerechnet Prinz Elm, der jüngere Bruder des Kronprinzen, der nicht nur über eine starke Karte verfügt, sondern Elsbeth auch von Anfang an misstraut.
Die Hintergründe der Figuren und ihre Entwicklungen im Laufe des Buches sind gut gemacht. Die wachsende Anziehung zwischen Ravyn und Elsbeth ebenfalls und ich mochte beide sehr.
Am interessantesten ist aber wohl der Nachtmahr, der in Elsbeths Geist lebt und es geschafft hat, trotz ihrer langen Verbundenheit noch massive Geheimnisse vor ihr zu verbergen.
Die Geschichte ist spannend und voller Wendungen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Fazit: Eine gelungene magische Geschichte mit tollen Charakteren. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 07.08.2024

Wunderbar geschrieben, keine schnulzige Romantasy sondern ein anständiger Fantasy Auftakt

Mit One Dark Window- Die Schatten zwischen uns hat Rachel Gillig eine etwas düstere Welt der Hexerei und Magie erschaffen sehr spannend und interessant. Es ist ein Fantasyroman der etwas anderen Art und daher sehr erfrischend zu lesen und ich freue mich auf den zweiten Teil. Es ist jetzt nicht das Fantasy-highlight schlecht hin aber ich hatte es innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Durch den sehr guten Schrein- und Erzählstil von Rachel und ihre tolle Sprache wollte man das Buch auch gar nicht wirklich aus der Hand legen es hat mir wirklich gut gefallen. Sie hat einen Romatasy Roman geschrieben der nicht schnulzig ist, sondern eine sehr interessante Fantasy Welt enthält die sehr viel Aufmerksamkeit bekommt. Was mich sehr gefreut hat. In ihr geht es um Magie, Misstrauen, Verrat, Vertrauen und das wissen um selbst wer man ist oder auch nicht. Um den Zusammenhalt der Familie bzw den Neid und Hass und den Wert einer echten Familie die nicht nur durch Blut entstehen kann. Der Frage was ist richtig was ist falsch oder was ist es Wert oder auch nicht. Eine ordentliche Portion Sarkasmus hat Rachel auch einfließen lassen durch den Charakter das Nachtmahrs was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Ihre Hauptcharakter sind toll getroffen und man fiebert mit ihnen mit man kann ihre Emotionen verstehen und man hat seine Favoriten. Sie hat ihnen Leben eingehaucht und man geht mit ihnen durch die Geschichte hält die Luft an und fiebert mit. Ich freue mich auf den Herbst diesen, Jahres und den 2. Band dieser Geschichte, da der Cliffhanger am Ende des Buches einen mit einem traurigen Herzen zurücklässt. Man möchte doch gerne und sehr schnell Wissen wie es weiter geht und welche Möglichkeiten sich noch ergeben.

Veröffentlicht am 03.08.2024

Richtig toll

Das Buch hat mich total begeistert. Ich mochte das Magie-System und die Charaktere sehr. Auch der Schreibstil und die düstere Grundstimmung haben mir sehr gefallen.
Besonders toll fand ich, dass man als ...

Besonders toll fand ich, dass man als Leser*in miträtseln konnte – ich liebe so etwas.
Der Grand zwischen Gut und Böse war oft sehr schmal und die Motivation der Charaktere war nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen, was es super spannend gemacht hat.
Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen und bin schon sehr gespannt auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Ein absolutes Highlight

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Wow.... Einfach nur wow. "One Dark Window" von Rachel Gillig war für mich ein absolutes Highlight. Kaum hatte ich mit dem Lesen begonnen, hat der bildliche Schreibstil der Autorin mich auch schon gefesselt und in einen Strudel voller Düsternis, unglaublicher Magie und Spannung gezogen, dem ich mich einfach nicht mehr entziehen konnte und es auch gar nicht wollte.
Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und es hat mich atem- und fassungslos zurückgelassen, so viel kann ich sagen. Der Cliffhanger am Ende war unglaublich gemein und ich sehne die Fortsetzung regelrecht herbei.
Die Charaktere waren einfach super authentisch und vielschichtig ausgestaltet und vor allem Elspeth und Ravyn sind mir ziemlich an Herz gewachsen. Besonders toll an dem ganzen Buch fand ich einfach, dass ihre sich langsam aufbauende Beziehung sich nicht so in den Vordergrund gedrängt hat, wie es sonst oft der Fall ist. Trotzdem konnte sie mich mehr als verzaubern und hat damit gleichzeitig dem Fantasy Anteil den Raum gegeben, den dieser auch definitiv gebraucht hat. Denn das Magiesystem mit den Karten war der absolute Hammer! Sowas in der Art habe ich noch nie zuvor gelesen und es hat mich richtig umgehauen.
Die düstere Atmosphäre des ganzen Buches, die hohe Spannung die sich durch die ganze Handlung zieht und dazu immer dieses leicht flaue Gefühl im Magen wegen Elspeths Zustand und der Ungewissheit, ob sie es schaffen wird, war einfach eine absolut mitreißende Mischung und ich kann es kaum erwarten, wie es weitergehen wird.
Insgesamt gesehen war das wirklich ein bombastischer Auftakt und hat mir unglaublich gut gefallen. Ich kann ihn nur allen Lesenden wärmstens ans Herz legen, die nach einer High Fantasy Geschichte suchen, die sie sowas von umhauen wird.