Cover-Bild Der Garten der Erinnerung
  • Ersterscheinung: 17.03.2011
Rachel Hore

Der Garten der Erinnerung

Barbara Ritterbach (Übersetzer)

Mel hat genug von London, ihren Studenten und ihrem Exfreund. Die Lösung: eine Auszeit in Cornwall, in einem verwunschenen Cottage. Als sie dort ankommt, ist es kalt und dunkel, doch das Cottage macht einen zauberhaften Eindruck. Ebenso das wunderschöne Bild mit der unleserlichen Signatur, das Mel sofort gefangen nimmt. Wer es wohl einst gemalt hat? Und wer hat den inzwischen verwilderten Garten angelegt, der zum Cottage gehört? Mel und ihr Vermieter Patrick wollen ihn zu neuem Leben erwecken. Sie stoßen unter dem Dickicht auf Relikte aus längst vergangenen Zeiten, auf eine Geschichte von Liebe und Leid und verbotener Leidenschaft. Und kommen sich wie verzaubert langsam näher.

• Dieses Buch befindet sich bei Lesemaus93 in einem Regal.

Veröffentlicht am 19.07.2017

Viele Geschichten, viele Erinnerungen

"Der Garten der Erinnerung" von Rachel Hore,

"Der Garten der Erinnerung" von Rachel Hore,

ist ein wirklich sehr Gefühlvolles Buch. Die Autorin lässt den Leser nicht nur eine Geschichte Fühlen, sondern gleich mehrere und zeigt ganz gut auf wie eng das alles verstrickt sein kann. Dieses Buch ist wirklich sehr voll geladen von Gefühlen jeder Art, schon fast etwas überladen, denn die Hauptprotagonistin stellt immer wieder die Gefühle heraus, so das die restliche Geschichte leider etwas dahinter verschwindet. Deshalb von mir einen Stern Abzug, aber trotzdem ein gutes Buch mit einer, nein vielen berührenden Geschichten. Besonders gut haben mir persönlich die Zeit Sprünge gefallen, denn nicht nur das die Protagonisten der jetzigen Zeit etwas über die Protagonisten der Zeit zu beginn des 20. Jahrhunderts heraus gefunden haben, wir als Leser dürfen immer wieder Einblicken. Die Protagonisten zeigen uns ihre Wahrnehmung und Auffassung der damaligen Situationen und bringen uns auch ihre Gedanken und Gefühle näher. Ich fand es sehr spannend eine Reise in eine andere Zeit auf diese spezielle weiße anzutreten, ohne den Faden in der jetzigen Zeit zu verlieren. Denn auch hier hatte das Buch viele Geschichten zu erzählen.

Der Schreibstil ist sehr locker und die Geschichten werden von zwei Frauen erzählt dich sich ähnlicher nicht sein könnten, aber doch Grund verschieden Leben, da sie Rund 100 Jahre auseinander gelebt haben. Das Buch hat sich sehr flüssig und leicht lesen lassen. Leider kam das Ende sehr schnell, ich hätte gerne mehr über Pearl gelesen, oder wie es mit Mel und Patrick weiter gegangen ist. Trotzdem alles in allem ein schönes Buch, wenn man die Geschichte im Hintergrund wirklich beachtet.

Zum Inhalt:
Mel bekommt von ihrem Chef eine Auszeit verordnet, nachdem ihr Leben aus den Fugen geraten ist. Erst musste sie den Verlust ihrer Mutter verkraften und nur wenig später lässt ihr Freund Jake, sie nach vier Jahren Beziehung einfach fallen. In Cornwall, so hat sie sich vorgenommen, will sie ihre Auszeit nutzen und den Buchauftrag umsetzten. Plötzlich tauchen nicht nur neue Menschen in ihrem Umfeld auf die ihr näher kommen und vertrauter werden. Sie stößt auch auf eine Geschichte aus der Vergangenheit des Anwesens, welche sie in ihren Bann zieht. Zusammen mit dem aktuellen Besitzer fängt sie an zu recherchieren und dabei entdecken beide nicht nur das Leben von Pearl und Charles, sondern reisen in ihre eigene Vergangenheit. Doch was ist mit der Zukunft, können sie auch dort gemeinsam Stark sein?