Cover-Bild Ein ferner Duft wie von Zitronen
  • Ersterscheinung: 24.09.2015
Rachel Joyce

Ein ferner Duft wie von Zitronen

Eine Weihnachtserzählung
Andrea Sawatzki (Sprecher), Maria Andreas (Übersetzer)

Eine wunderbare Kurzgeschichte über die Kraft des Hier und Jetzt.

Binny hat noch genau fünf Stunden Zeit, um alles für die Festtage vorzubereiten. Sie fühlt sich ganz und gar nicht weihnachtlich: Es regnet Bindfäden, ihr Haus fällt auseinander, und die Stadt ist völlig überfüllt. Und das ist alles, alles nur Olivers Schuld. Um nicht auch noch Smalltalk mit einer Bekannten machen zu müssen, flieht Binny in einen Laden, den sie normalerweise nie betreten würde. Und findet dort einen ganz unerwarteten Ort voll Frieden, Trost und Freundlichkeit – eingehüllt in einen Hauch von Zitronenduft.

Andrea Sawatzki ist erfolgreiche Schauspielerin, Autorin und Hörbuchsprecherin. Ihre einzigartige Stimme lässt den Höreri vollkommen eintauchen in eine Geschichte.

• Dieses Buch befindet sich bei Nelebooks in einem Regal.
  • Nelebooks hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Eine Geschichte, die mich leider nicht komplett überzeugen konnte.

Sprecherin: Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme und ich habe ihr gerne zugehört. Gerne werde ich daher auch wieder etwas von ihr hören.

Cover: Das Cover finde ich ansprechend. Es ist harmonisch ...

Cover: Das Cover finde ich ansprechend. Es ist harmonisch und zur Jahreszeit passend gewählt. Der Titel passt gut zum Inhalt, doch ich finde, das Cover hätte nicht nur zur Jahreszeit passen können, sondern mehr noch zum Inhalt bzw. Titel. Aber das stört natürlich nicht.

Meinung: Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden. Leider konnte ich die ganze Zeit über nicht wirklich mit Binny warm werden - sie war mir weder sehr sympathisch noch konnte ich mich gut in sie hineinversetzen. Auch Oliver ist mir gar nicht sympathisch. Die Verkäuferin scheint sehr nett zu sein, aber dennoch hatte ich nicht unbedingt Interesse daran, sie genauer kennen zu lernen. Also habe ich die Charaktere in dieser kurzen Geschichte nicht unbedingt super gerne begleitet. Die Geschichte selbst hat zwar Inhalt, aber nicht gerade einen, der mich in Weihnachtsstimmung oder gute Laune bringt. Es ist schön, dass sich die Protagonistin in dieser Geschichte am Ende weiterentwickelt, was jedoch sehr kurz gehalten wird - ich finde gerade das interessant, bei der Veränderung dabei zu sein.

Alles in allem keine schlechte Geschichte, aber eben auch keine, die einen in Weihnachtsstimmung versetzt, was ich aber von der Geschichte erwartet hatte.